International
Wirtschaft

BMW kauft Lithium für eine halbe Milliarde Euro in China

BMW kauft Lithium für eine halbe Milliarde Euro in China

11.12.2019, 13:07
Mehr «International»
BMW und Great Wall beginnen Bau von gemeinsamener Fabrik. (Archiv)
BMW rüstet beim Lithium auf.Bild: EPA

Der Autobauer BMW hat bei dem chinesischen Rohstoff-Konzern Ganfeng Lithium für 540 Millionen Euro bestellt. «Mit der Vertragsunterzeichnung sichern wir unseren Lithium-Bedarf für Batteriezellen ab», sagte Einkaufsvorstand Andreas Wendt am Mittwoch. Der Vertrag laufe bis Ende 2024.

«Bereits 2023 wollen wir 25 elektrifizierte Modelle im Angebot haben, davon mehr als die Hälfte vollelektrisch. Entsprechend steigt der Bedarf an Rohstoffen», sagte Wendt. Ganfeng baue das Lithium in Australien ab.

Für die kommende, fünfte Generation an Batteriezellen kauft BMW auch Kobalt ab 2020 selbst ein und liefert die Rohstoffe den Batteriezell-Herstellern CATL und Samsung SDI. Kobalt soll künftig aus Minen in Australien und Marokko bezogen werden. Die Lieferverträge garantieren eine Versorgungssicherheit bis 2025, teilte BMW mit.

Mit den Zellen der beiden asiatischen Hersteller baut BMW die Batterien für seine Elektroautos selbst in den Werken Dingolfing, Spartanburg und Shenyang. Bis 2031 hat BMW bei CATL Batteriezellen für 7.3 Milliarden Euro und bei Samsung SDI für 2.9 Milliarden Euro bestellt. «Damit sichern wir langfristig unseren Bedarf an Batteriezellen», sagte Wendt. In Europa wollen die Münchner 2025 jedes dritte Auto mit Elektro- oder Hybridantrieb verkaufen.

In this picture taken on Tuesday, March 28, 2017, pieces of lithium sparkle in ore sample placed on a table in Prague, Czech Republic. Recent explorations confirmed large deposits of lithium near the  ...
Wertvoller Rohstoff: LithiumBild: AP/AP

Lithium-Ionen-Akkus werden als Energiespeicher auch in Smartphones oder Akkuschraubern eingesetzt. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 202 Millionen Lithium-Ionen-Akkus im Wert von 2.4 Milliarden Euro nach Deutschland importiert - Tendenz steigend: Im laufenden Jahr seien bis September bereits 190 Millionen Lithium-Ionen-Akkus importiert worden. Etwa 40 Prozent stammten aus China, noch einmal so viel kam aus Japan, Südkorea und Singapur. (aeg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Elektroautos in Kleinserie: Meiner ist kleiner
1 / 15
Elektroautos in Kleinserie: Meiner ist kleiner
Microlino: Das zweifellos originellste Elektromobil auf dem Autosalon ist das Modell Microlino der Firma Micro Mobility Systems aus Küsnacht ZH. Ein echtes Auto ist es allerdings nicht, betonen die Verantwortlichen, denn es soll eine Zulassung als Leichtfahrzeug erhalten (L7E). (Bild: Spon/Jürgen Pander)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
China ist der Marktführer für Elektroautos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
11.12.2019 14:15registriert Februar 2016
BMW doch noch erwacht?! Ich wette BMW-Lithium ist nun voll Öko und viel besseres Lithium als das von Tesla.
Und bei der Menge von 202 mio Akkus die jetzt schon nach DE importiert wird, sieht man schön wie heuchlerisch all die Schreihälse sind, die sich wegen Lithium so um die Umwelt sorgen.
5024
Melden
Zum Kommentar
29
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story