International
Ukraine

Ukraine: «Ich bin ein Clown und ich bin stolz darauf» – das ist Selenski

«Ich bin ein Clown und ich bin stolz darauf» – das ist Selenskyj, Wahlsieger in der Ukraine

01.04.2019, 14:3926.09.2019, 13:40
Mehr «International»
"Heute beginnt ein neues Leben - ohne Korruption, ohne Schmiergeld": Wladimir Selenski, der Favorit der Wahlen in der Ukraine, am Sonntag.
Bild: EPA

Gelernter Jurist, erfolgreicher Komiker und schon bald möglicherweise Präsident der Ukraine: Wolodymyr Selenskyj gilt nach der ersten Wahlrunde am Sonntag als chancenreichster Anwärter auf das Präsidentenamt in der Ukraine.

45 Millionen Menschen in einem der ärmsten Länder Europas werden damit möglicherweise bald von einem Mann regiert, der über sich selbst sagt: «Ich bin ein Clown, und ich bin stolz darauf.»

In der Fernsehserie «Diener des Volkes» spielt der 41-Jährige einen Lehrer, der unverhofft zum Präsidenten wird. Selenskyj stammt aus der Industriestadt Krywy Rig, hat Jura studiert und ist Vater von zwei Kindern.

Wie die beiden politischen Schwergewichte Petro Poroschenko und Julia Timoschenko steht auch er für eine prowestliche Orientierung der Ukraine. «Nein, ich habe keine Erfahrung», räumte er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP ein. Er habe aber ausreichend Kraft und Energie und lerne bereits für seine mögliche neue Aufgabe: «Schliesslich will ich nicht wie ein Idiot aussehen.»

Im Kampf um das Präsidentenamt in der krisengeschüttelten Ukraine kommt es zur Stichwahl zwischen dem Komiker Wladimir Selenski (Bildmitte) und Amtsinhaber Petro Poroschenko.
Bild: APA/APA

Seine Kandidatur hatte Selenskyj medienwirksam am Silvesterabend bekanntgegeben: Ein privater Fernsehsender strahlte die Ankündigung anstelle der Neujahrsansprache von Präsident Petro Poroschenko aus. Das brachte Selenskyj den Vorwurf ein, er habe nicht genügend Respekt vor dem Staat.

«Als ich meine Kandidatur bekanntgegeben habe, haben sie mich als Clown bezeichnet», sagte Selenskyj später in einem seiner zahlreichen Facebook-Videos. Und darauf sei er stolz. Soziale Medien waren ein wichtiger Bestandteil von Selenskyjs Wahlkampf. Auf öffentliche Auftritte oder Interviews verzichtete er dagegen weitgehend.

«Keine konkreten Ideen»

Angesichts kritischer Stimmen, die ihm mangelnden inhaltlichen Tiefgang vorwarfen, hatte der Komiker in den Wochen vor der Wahl zunehmend auf Treffen hinter den Kulissen mit Juristen, Diplomaten und Geschäftsleuten gesetzt. Dabei hinterliess er aber einen durchwachsenen Eindruck.

FILE In this file photo taken on Friday, March 29, 2019, Ukrainian comedian Volodymyr Zelenskiy hosts a comedy show at a concert hall in Brovary, Ukraine. Zelenskiy has no political experience but see ...
Bild: AP/AP

Ein westlicher Diplomat sagte AFP, Selenskyj sei «zu allgemein» und habe «keine konkreten Ideen». Für einen Präsidentschaftskandidaten sei dies ein «furchterregender» Befund. Der Abgeordnete und Journalist Sergej Leschtschenko sagte über Selenskyj, ihm fehle es an Wissen, er sei aber sehr lernwillig.

Ob das ausreicht, bezweifeln Kritiker angesichts der politischen Lage der Ukraine: Beim Konflikt mit prorussischen Separatisten im Osten des Landes starben in den vergangenen fünf Jahren mehr als 13'000 Menschen. Korruption ist bis in die höchsten politischen Kreise weit verbreitet.

Zu Selenskyjs Wahlversprechen gehörten daher der «Kampf für den Frieden in der Ukraine» und ein «Sieg über die Korruption». Ausserdem will er regelmässig Referenden zu politischen Themen abhalten. Details blieb er jedoch schuldig.

Geschäfte mit Russland

Zu allem Überfluss berichteten Fernsehjournalisten im Januar, Selenskyj mache Geschäfte in Russland - ein Vorwurf, der angesichts der politischen Spannungen zwischen den beiden Ländern schwer wiegt. Selenskyj erklärte, an einer zyprischen Firma beteiligt zu sein, der wiederum eine russische Firmengruppe gehöre.

Er kündigte an, seine Anteile zu verkaufen. Zudem wird Selenskyj vorgeworfen, hinter ihm stehe der umstrittene Geschäftsmann Igor Kolomojski - ein Erzfeind von Präsident Poroschenko. Selenskyj weist die Vorwürfe zurück.

Selenskyjs Anhänger liessen sich von seiner fehlenden Erfahrung nicht abschrecken. «Er wird ja nicht mit einer Kalaschnikow in der Hand durch Felder laufen müssen», sagte kurz vor der Wahl der 42-jährige Andri, der zu einer Live-Show Selenskyjs in Kiew gekommen war. «Er muss ein Team bilden aus Generälen, Wirtschaftsexperten und Politikern und es leiten.» (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Andere Bilder aus der Ukraine: Lebensfreude statt Gewalt und Zerstörung
1 / 15
Andere Bilder aus der Ukraine: Lebensfreude statt Gewalt und Zerstörung
Für einmal erreichen uns aus der Ukraine nicht Bilder von Gewalt und Zerstörung, sondern Bilder der Lebensfreude.
quelle: epa/epa / sergey dolzhenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Margret Kiener Nelle als Wahlbeobachterin in der Ukraine
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
01.04.2019 15:59registriert Juni 2016
Schlechter als der Stinkreiche Oligarch Poroschenko wird er es ja kaum machen können
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
01.04.2019 14:48registriert April 2016
Dann wir die Ukraine wohl nach den USA schon die zweite Nation, welche von einem Clown regiert wird.
509
Melden
Zum Kommentar
avatar
Warcellus Mallace
01.04.2019 14:58registriert August 2018
Hoffentlich hat er nicht noch einen "Unfall" oder wird "eines Verbrechens überführt" bevor er zum Präsident werden kann.
382
Melden
Zum Kommentar
8
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story