International
USA

Trump schimpft über Baltimore – diesem CNN-Reporter kommen die Tränen

President Donald Trump speaks in the Oval Office of the White House in Washington, Friday, July 26, 2019. Trump announced that Guatemala is signing an agreement to restrict asylum applications to the  ...
Donald Trump: Der US-Präsident hat auf Twitter wieder einmal ausgeteilt.Bild: AP

Nach der neuesten Trump-Attacke kommen diesem CNN-Journalisten die Tränen

Donald Trump hat die US-Stadt Baltimore als Drecksloch bezeichnet. Die Reaktion eines CNN-Journalisten geht nun viral.
27.07.2019, 22:2427.07.2019, 23:07
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat mit Twitter-Äusserungen über den afroamerikanischen Abgeordneten Elijah Cummings erneut Rassismus-Vorwürfe auf sich gezogen.

Trump schrieb am Samstag bei dem Kurzbotschaftendienst herablassend über die mehrheitlich von Schwarzen bewohnte Stadt Baltimore, die teilweise zum Wahlkreis von Trump-Kritiker Cummings gehört. «Cumming (sic) Wahlkreis ist ein widerliches, von Ratten und Nagern befallenes Drecksloch.» Es sei der «schlimmste» und «gefährlichste» Ort der USA.

FILE - In this Tuesday, April 2, 2109 file photo, House Oversight and Reform Committee Chair Elijah Cummings, D-Md., leads a meeting to call for subpoenas after a career official in the White House se ...
Einer der härtesten Trump-Widersacher: Elijah Cummings.Bild: AP

«Kein Mensch würde dort leben wollen», fuhr Trump in seiner Twitter-Tirade fort. Damit zielte er offenkundig auf die Kritik des Demokraten Cummings an seiner verschärften Asyl-Politik an der Grenze zu Mexiko. Cummings habe sich über «grossartigen Männer und Frauen des Grenzschutzes» und die Lage an der Südgrenze der USA ausgelassen, während «sein Baltimore-Wahlkreis weitaus schlimmer und gefährlicher» sei.

Sturm der Entrüstung

Trump erntete wie schon vor Kurzem für als rassistisch kritisierte Äusserungen über mehrere demokratische Politikerinnen erneut eine Sturm der Entrüstung.

Die Vorsitzende des Abgeordnetenhauses Nancy Pelosi nannte Trumps Twitter-Botschaften «rassistisch». Cummings sei ein angesehener Kollege und trete für Bürgerrechte und wirtschaftliche Gerechtigkeit ein. «Wir alle weisen die rassistischen Attacken gegen in zurück.»

Der demokratische Bürgermeister von Baltimore, der afroamerikanische demokratische Politiker Bernard Young kritisierte Trumps Rhetorik als «schmerzlich und gefährlich» sowie «völlig unannehmbar».

Cummings selbst twitterte seine Antwort: «Herr Präsident, ich kehre täglich in meinen Wahlkreis nach Hause zurück. Jeden Morgen wache ich auf, und ich gehe raus und kämpfe für meine Nachbarn. Es ist meine verfassungsgemässe Pflicht, die Aufsicht über die Exekutive auszuüben. Aber es ist meine moralische Pflicht, für meine Wähler zu kämpfen.»

CNN-Journalist Victor Blackwell, der aus Baltimore kommt, analysierte die Tweets vor laufender Kamera. Er zeigte auf, dass Trump immer dann das Wort «infested», auf Deutsch «befallen», brauche, wenn er über farbige Personen herziehe.

Nach rund zwei Minuten versagte dem Korrespondenten die Stimme. Trump habe geschrieben, dass «kein Mensch» in Baltimore wohnen wolle, so Blackwell mit feuchten Augen. Er kenne aber viele Menschen, die gerne dort leben würden. «Es gibt viele Herausforderungen, keine Frage, aber die Leute dort sind stolz auf ihre Community.»

Scharfer Trump-Kritiker

Cummings ist Vorsitzender des Ausschusses für Aufsicht und Reformen im Repräsentantenhaus. Er ist ein scharfer Trump-Kritiker und hatte zuletzt Untersuchungen zu den Zuständen in Sammellagern für Flüchtlinge und Migranten an der US-Grenze angestossen.

Das US-Repräsentantenhaus hatte erst Mitte des Monats «rassistische Kommentare» Trumps gegen vier demokratische Abgeordnete scharf verurteilt. Der Präsident hatte zuvor mit fremdenfeindlichen Tiraden gegen demokratische Abgeordnete für Empörung gesorgt.

Er unterstellte Alexandria Ocasio-Cortez, Ilhan Omar, Rashida Tlaib und Ayanna Pressley unter anderem, die USA zu «hassen», und rief sie auf, in die Herkunftsländer ihrer Familien zurückzugehen. Drei der vier angegriffenen Frauen sind in den USA geboren. Die Attacken wurden in den USA und auch im Ausland scharf kritisiert. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trumps neuster Tweet löst Sturm der Entrüstung aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
27.07.2019 23:07registriert April 2016
Und sein neuster Clou: er will die Antifa als Terrororganisation einstufen lassen. Langsam zeigt er sein wahres Gesicht, doch nicht mehr als ein Rassist der mit faschistischen Tendenzen liebäugelt.
39090
Melden
Zum Kommentar
avatar
Propeller
28.07.2019 00:42registriert März 2019
Äusserst gefährlich was Trump macht und wenn man die Kommentare auf Twitter liest, ist die Anzahl der Befürworter beängstigend. Ein Rassist sondergleichen!
13019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
28.07.2019 01:27registriert November 2016
Bitte das electoral college I'm Auge bewahren. Ich denke er bedient nur noch Switch states welche für seine wiederwahl wichtig sind.

Ach Mann, zum Kotzen, ich habe sooooo keinen Bock auf 4 weitere Jahre Trump.. Aber so wie sich die Demokraten anstellen....
10723
Melden
Zum Kommentar
71
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story