International
USA

Trump setzt rassistischen Tweet ab – dann schlagen vier Frauen zurück

Rep. Ayanna Pressley, D-Mass., speaking before the House Oversight Committee hearing on family separation and detention centers, Friday, July 12, 2019 on Capitol Hill in Washington. (AP Photo/Pablo Ma ...
Ayanna Pressley, eine der Demokratinnen, die Trump angegriffen hat.Bild: AP

Trump setzt mächtig rassistische Tweets ab – dann schlagen vier Frauen zurück

14.07.2019, 22:3415.07.2019, 07:24
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat Ärger am Hals. Einmal mehr wird er des Rassismus' bezichtigt, nachdem er demokratische Kongressabgeordnete auf Twitter angegriffen hat. Trump schrieb:

«Es ist so interessant zu sehen, wie ‹progressive› demokratische Kongressabgeordnete, die ursprünglich aus Ländern kamen, deren Regierungen eine vollständige und totale Katastrophe sind (...), jetzt laut und bösartig dem Volk der Vereinigten Staaten, der grössten und mächtigsten Nation der Welt, sagen, wie unsere Regierung geführt werden soll.»

Mit der Tweet-Welle angesprochen werden gemäss «BBC» vier linke, demokratische Frauen mit dunklem Teint. Drei davon, Alexandria Ocasio-Cortez, Rashida Tlaib und Ayanna Pressley wurden in den USA geboren und sind auch dort aufgewachsen, die vierte, Ilhan Omar, zog als Kind in die USA.

Funfact: Ocasio-Cortez wurde im Stadtteil Bronx in New York geboren, rund 12 Meilen vom Queens Hospital entfernt – dort wo Donald Trump 1946 zur Welt gekommen ist.

Der Twitter-Angriff auf die vier Politikerinnen folgt eine Woche nachdem sich diese mit Nancy Pelosi, der demokratischen Sprecherin des Repräsentantenhauses, getroffen haben.

Im dreistufigen Tweet schrieb Trump ausserdem:

«Warum gehen sie nicht zurück und helfen, die völlig zerstörten und kriminell belasteten Orte zu reparieren, von denen sie kamen. Dann können sie zurückkommen und uns zeigen, wie es geht.»
«Diese Orte brauchen eure Hilfe dringend, ihr könnt nicht schnell genug gehen. Ich bin sicher, dass Nancy Pelosi sehr gerne schnell freie Reisearrangements ausarbeiten würde!»
Sinds Trumps Aussagen rassistisch?

Die Reaktionen

Natürlich liessen die Reaktionen nicht lange auf sich warten. Nancy Pelosi zitierte Trumps Tweets und bezeichnete diese als fremdenfeindlich.

«Wenn Donald Trump vier amerikanischen Kongressabgeordneten sagt, dass sie in ihre Länder zurückkehren sollen, bekräftigt er seinen Plan, ‹Amerika wieder gross zu machen›. Dieser beinhaltete schon immer, Amerika wieder weiss zu machen. Unsere Vielfalt und Einheit sind unsere Stärke.»
Nancy Pelosi

Rashida Tlaib, eine der gemäss «BBC» vier angesprochenen Politikerinnen, forderte auf Twitter Trumps Impeachment. Sie schrieb:

«Willst du eine Antwort auf ein gesetzloses und vollständiges Versagen eines Präsidenten? Er ist die Krise. Seine gefährliche Ideologie ist die Krise. Er muss des Amtes enthoben werden.»
Rashida Tlaib
epa07573947 Democratic Representative from Michigan Rashida Tlaib attends a hearing of the House Oversight and Reform Committee, Civil Rights and Civil Liberties Subcommittee in the Rayburn House Offi ...
Rashida Tlaib.Bild: EPA/EPA

Ayanna Pressley, eine weitere der angegriffenen Demokratinnen, postete auf Twitter:

«SO sieht Rassismus aus. So wie WIR sieht die Demokratie aus. Und wir werden nirgendwo hingehen. Ausser zurück nach DC, um für die Familien zu kämpfen, die du jeden Tag ausgrenzst und verleumdest.»
Ayanna Pressley

Ilhan Omar, ebenfalls attackiert, äusserte sich folgendermassen:

«Als Mitglieder des Kongresses sind die Vereinigten Staaten das einzige Land, dem wir einen Eid leisten. Deshalb kämpfen wir darum, es vor dem schlimmsten, korruptesten und unfähigsten Präsidenten zu schützen, den wir je gesehen haben.»
epa07670826 Democratic Representative from Minnesota Ilhan Omar listens to Independent Senator from Vermont Bernie Sanders (not pictured) speak to journalists about his plan to eliminate all $1.6 tril ...
Ilhan Omar.Bild: EPA/EPA

Auch Alexandria Ocasio-Cortez meldete sich gleich mit mehreren Tweets zu Wort. Sie schrieb unter anderem:

«Herr Präsident, das Land, aus dem ‹ich komme› & und das Land, auf das wir alle schwören, sind die Vereinigten Staaten. Aber angesichts der Art und Weise, wie Sie unsere Grenzen mit unmenschlichen Lagern zerstört haben, alles zu Ihrem Vorteil (...), haben Sie völlig Recht mit der Korruption, die Ihnen zu Füssen liegt.»
Alexandria Ocasio-Cortez

In den sozialen Netzwerken überschlagen sich die Reaktionen, eine davon kommt von US-Politikkommentator Josh Rogin. Er schreibt: «Das ist ein neuer, schrecklicher, rassistischer, trauriger Tiefpunkt, selbst für Trump.»

Auch Bernie Sanders meldete sich zu Wort: «Wenn ich den Präsidenten als Rassist bezeichne, meine ich damit solche Dinge. Wir müssen zusammenstehen für Gerechtigkeit und Würde gegenüber allen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Wütende Trump-Baby fliegt wieder
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno S.1988
14.07.2019 22:57registriert Juli 2016
Das sagt der Sohn eines Deutschen und einer Schottin.
53953
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
14.07.2019 22:53registriert November 2017
Dazu brauche ich keinen Trump, die Äusserungen der hiesigen SVP-Politiker und Online-Kommentaristen halten da locker mit. Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass in der Schweiz jemand mit ausländischen Eltern auch dann kein Schweizer ist, wenn er hier geboren und aufgewachsen ist, sondern höchstens zum «Schweizer mit Migrationshintergrund» aufsteigen kann, falls der Einbürgerungskommission Haarfarbe, Nase und Hobby passt. Und nach einem Volksentscheid muss man immer damit rechnen, dass beim kleinsten Fehltritt in ein Land deportiert zu werden, von dem man nicht einmal die Sprache spricht.
29487
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
14.07.2019 23:07registriert Mai 2019
Als ich den Bericht gelesen habe, dachte ich: wow, das sind starke und selbstbewusste Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen.

Von solchen Menschen könnte die USA profitieren, denn ihnen nehmen ich ab, dass sie das Land zum Guten für alle Bürger verändern möchten.
25057
Melden
Zum Kommentar
75
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story