International
Frankreich

Rückruf von Babynahrung von Nestlé: Justiz ermittelt nach Tod von Baby

Baby stirbt nach Konsum von Säuglingsnahrung von Nestlé – Justiz schaltet sich ein

22.01.2026, 20:4122.01.2026, 20:41

Nach dem Tod eines Neugeborenen, das eine Säuglingsnahrung von Nestlé konsumiert hatte, hat die Staatsanwaltschaft von Bordeaux eine strafrechtliche Untersuchung eröffnet. Dies teilte die Behörde am Donnerstag mit, zwei Tage nach dem Start gesundheitspolizeilicher Ermittlungen.

Nach Angaben von Staatsanwalt Renaud Gaudeul war das Kind nach der Entlassung aus der Geburtsklinik zwischen dem 5. und 7. Januar 2026 mit einer künstlichen Säuglingsnahrung der Marke Guigoz ernährt worden, die wegen einer möglichen Kontamination mit dem Bakterium Bacillus cereus zurückgerufen worden war, erklärte der Staatsanwalt von Bordeaux, Renaud Gaudeul, gegenüber AFP.

Rückruf Anfang Januar

Gaudeul habe Analysen angeordnet, um festzustellen, ob das Bakterium in der konsumierten Milch vorhanden gewesen sei. Der betroffene Milchpulver-Charge war von Nestlé Anfang Januar vorsorglich aus dem Handel zurückgerufen worden, nachdem in einzelnen Proben Bacillus cereus nachgewiesen worden war.

In einer Mitteilung erklärten die französischen Ministerien für Landwirtschaft und Gesundheit am Donnerstag, es bestehe eine «umfangreiche, noch dynamische» Gesundheitswarnung. Zugleich sicherten die Behörden eine «kontinuierliche Überwachung» des Vorfalls zu.

Am Mittwoch hatte auch der französische Konzern Lactalis einen umfangreichen Rückruf von Säuglingsnahrung in mehreren Ländern angekündigt. Laut dem Landwirtschaftsministerium steht dieser Rückruf, wie bei Nestlé, im Zusammenhang mit einer Rohstofflieferung eines einzelnen Herstellers in China. (sda/awp/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
27 Kopien des Eiffelturms auf der Welt
1 / 30
27 Kopien des Eiffelturms auf der Welt
Das Original!(AP Photo/Thibault Camus)
quelle: ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frankreich erobert Titel des längsten Baguettes zurück – du errätst nie, von wem
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
23.01.2026 00:01registriert November 2017
Ich lese, dass die Schweiz in Milch ertrinkt, aber Nestlé kauft Milchpulver in China.
442
Melden
Zum Kommentar
23
Trump rudert nach Empörung zurück: Britische Soldaten sind «grossartigste Kämpfer»
Nach der Empörung über seine abfälligen Kommentare zu Nato-Truppen in Afghanistan hat US-Präsident Donald Trump die Leistungen britischer Soldaten gewürdigt.
«Die GROSSARTIGEN und sehr MUTIGEN Soldaten des Vereinigten Königreichs werden immer an der Seite der Vereinigten Staaten von Amerika stehen!», schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. In Afghanistan seien 457 von ihnen gefallen und viele schwer verwundet worden, «sie gehörten zu den grossartigsten Kämpfern».
Zur Story