Sport
Tennis

Margaret Court war ein Tennis Idol – nun hetzt sie gegen Schwule und Lesben

epa08143608 Former Australian tennis player Margaret Court (L) and her husband Barry (R) watch the first round match between Roger Federer of Switzerland and Steve Johnson of the USA during the Austra ...
Margaret Court mit Ehemann Barry.Bild: EPA

Margaret Court war ein Tennis-Idol – nun hetzt sie als homophobe Predigerin

Margaret Court war die beste Tennis-Spielerin der Welt. Noch immer hält sie mit 24 Grand-Slam-Titeln im Einzel den wichtigsten Rekord. Nun hetzt sie als Predigerin gegen Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transsexuelle. Und stürzt Australien damit in ein nationales Dilemma.
21.01.2020, 18:3321.01.2020, 19:03
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Sportlich ist Margaret Court über jeden Zweifel erhaben: 62 Grand-Slam-Titel, davon 24 im Einzel, sie ist neben Maureen Connolly und Steffi Graf eine von nur drei Spielerinnen, die alle vier Grand-Slam-Turniere innerhalb eines Jahres gewinnen konnten. Seit 2003 ist die zweitgrösste Arena im Melbourne Park, Schauplatz der Australian Open, nach ihr benannt. 50 Jahre ist es her, als die inzwischen 77-Jährige den Kalender-Grand-Slam erreicht hat.

epa03307850 (FILE) A file picture dated 08 July 1963 shows Australian tennis legend Margaret Court posing with the championship trophy after defeating Billie Jean Moffitt from the USA in the women&#03 ...
Margaret Court bei ihrem Wimbledon-Sieg 1963.Bild: EPA

Ein Grund zum Feiern, eigentlich. Denn Margaret Court stürzt die stolze Tennis-Nation Australien in ein Dilemma.

«Der Teufel ist in die Medien, die Politiker, die Erzieher und das Fernsehen gefahren.»
Margaret Court

Da ist die erfolgreiche Sportlerin, die Rekorde aufgestellt hat, die wohl ewig währen. Aber da ist auch eine Weltanschauung, die aus der Zeit gefallen ist. Nach ihrem Rücktritt 1976 wurde Court evangelikale Predigerin. Und als solche sorgt sie mit ihrer Haltung regelmässig für Unmut. Um sportliche Meriten geht es in dieser Debatte schon lange nicht mehr.

«Der Teufel ist in die Medien, die Politiker, die Erzieher und das Fernsehen gefahren», predigt sie Ende Dezember vor der evangelikalen Gemeinde in Perth an der australischen Westküste. «Kinder entscheiden sich mit sieben oder acht Jahren, ihre Sexualität zu ändern – lest die ersten beiden Kapitel der Schöpfungsgeschichte, das ist alles, was ich dazu sage», sagt Court, weisses Kleid mit schwarzen Punkten. Regelmässig und ungefiltert hetzt sie gegen Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transsexuelle. Sie habe nichts gegen diese, aber die Ehe, die gehöre Mann und Frau vorenthalten. Transsexualität sei ein Frevel, das Geschlecht von Gott gegeben, «er alleine macht uns zu dem, was wir sein sollen», predigt Court.

«Margaret Court war einst eine herausragende Tennis-Spielerin und ist eine homophobe Rassistin.»

Seit Jahrzehnten ritzt die zweifache Mutter mit Aussagen wie diesen das soziale Miteinander. In der Debatte um die gleichgeschlechtliche Ehe in Australien stellte sie fest, man dürfe «nichts legitimieren, was Gott widerwärtige sexuelle Praktiken nennt». Sie wehre sich dagegen, «alternative, ungesunde und unnatürliche Verbindungen» zur Ehe zuzulassen. Das Tennis sei voll von Lesben und sie seien hier, um diesen Menschen zu helfen. Transgender-Kinder bezeichnet sie 2012 als «Werk des Teufels».

John McEnroe warf Court daraufhin vor, «uns ins tiefste Mittelalter» versetzen zu wollen. Schon vor 20 Jahren sagte Court, Lesben würden das Tennis ruinieren und seien schlechte Vorbilder für die Jugend. Mit Billie Jean King und Martina Navratilova leben zwei Ikonen dieser Zeit in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft. Navratilova sagte damals: «Margaret Court war einst eine herausragende Tennis-Spielerin und ist eine homophobe Rassistin.»

Australia's 34-year-old grand dame of tennis, Margaret Court, succumbed to Chris Evert in the $20,000 Virginia Slims finals in Hollywood, Fla., Jan. 16, 1977. Court, attempting the 4th comeback o ...
Margaret Court 1977.Bild: AP

Schon seit Jahren wiederholt sich das schaurige Ritual: Sobald der australische Tennis-Sommer beginnt, ist auch Court wieder zur Stelle. Vor zwei Jahren hatte sie zum Boykott gegen die Fluggesellschaft Qantas aufgerufen, weil diese die Tennis-Spieler Casey Dellacqua unterstützt, die mit ihrer Ehefrau zwei Kinder hat. Zahlreiche Exponenten aus dem Tennis forderten daraufhin, die Margaret Court Arena umzubenennen. «Wenn etwas deinen Namen trägt, musst du offen sein und jeden empfangen wollen», hatte Billie Jean King gesagt.

Margaret Court sei so etwas wie die Oma, die an Weihnachten rassistische Sprüche mache, zog ein Talkshow-Moderator einen Vergleich. «Es ist völlig daneben, aber du hast deine Oma immer noch gern.» Die Debatte kochte so weit hoch, dass sich selbst der damalige Premierminister, Malcom Turnbull, dazu äusserte und für eine Trennung zwischen Sportlerin und Privatperson plädierte.

epa05721251 General view of a sunset over Margaret Court Arena during play between Stan Wawrinka of Switzerland and Martin Klizan of Slovakia during ther Men's Singles first round at the Australi ...
Nach Margaret Court ist die zweitgrösste Arena im Melbourne Park benannt.Bild: EPA AAP

Selbst Roger Federer fehlen die Worte

An Court entzündet sich die Frage, ob sich die Erfolge als Sportlerin von der öffentlichen Person im Jahr 2020 trennen lässt. Die stolze Tennis-Nation Australien steckt im Dilemma. Der nationale Verband, Tennis Australia, teilt in einer Mitteilung vor den Australian Open mit, man teile Margaret Courts Weltanschauungen nicht. Diese hätten in den letzten Jahren viele Mitglieder der Tennis-Familie verletzt. Man stehe für Gleichheit, Diversität und Inklusion ein. Man anerkenne die Leistungen Courts, gedenke aber nicht, diese zu feiern.

Doch genau das fordert Court, öffentlich und mit Nachdruck. Ihr stehe die gleiche Anerkennung zu wie Rod Laver, dessen zweiter Kalender-Grand-Slam sich im Vorjahr zum 50. Mal gejährt hatte und dem man ein Jahr lang gehuldigt hatte.

epa08035109 (FILE) - A handout file photo made available by Tennis Australia shows Australian tennis legend Margaret Court at the official opening of the Margaret Court Arena at Melbourne Park in Melb ...
Margaret Court präsentiert 2015 ein ihr gewidmetes Kunstwerk.Bild: EPA TENNIS AUSTRALIA

Am liebsten würde die Tennis-Familie das Thema unter den Tisch kehren. Man ist es leid, die Tiraden von Scharfmacherin Court zu kommentieren. Selbst Roger Federer, der Meister der Diplomatie, sagte vor dem Turnier, er wisse nicht, was er sagen solle und behalf sich einer Notlüge, als er sagte, er habe keine Meinung dazu.

Viele wünschen sich, dass Serena Williams die Australian Open gewinnt und damit Courts Rekord von 24 Grand-Slam-Titeln im Einzel egalisiert. Ausgerechnet sie, die als Afro-Amerikanerin und Frau gleich zwei Gruppen vertritt, die sich Rechte und Anerkennung im letzten Jahrhundert und bis heute haben erkämpfen müssen.

«Wenn sie meinen Rekord schlägt, hat sie es verdient. Ich werde deswegen keine schlaflosen Nächte haben», sagt Court. Sie finde Frauen-Tennis ohnehin langweilig und in ihrer Zeit hätte Williams keine Chance gehabt. Darauf angesprochen, sagt Williams: «Margaret Court war eine grosse Siegerin. Sie verdient die Anerkennung für ihre harte Arbeit, wie Steffi Graf, Chris Evert und Martina Navratilova.» Man wünscht sich, Court würde sich eine Scheibe von Willliams' Grösse abschneiden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tennisspielerinnen mit den meisten Grand-Slam-Siegen – seit Beginn der Open Era
1 / 14
Die Tennisspielerinnen mit den meisten Grand-Slam-Siegen – seit Beginn der Open Era
Serena Williams: 23 Grand-Slam-Titel – 7 x Australian Open, 3 x French Open, 7 x Wimbledon, 6 x US Open.
quelle: epa/aap / lukas coch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Turnier trotz miserabler Luftqualität
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rönsger
21.01.2020 19:43registriert Dezember 2014
Mit "Man wünscht sich, Court würde sich eine Scheibe von (Serena) Willliams' Grösse abschneiden." So endet der Artikel über Margaret Court. Und zwischendrin erfährt man, dass Roger Federer dazu keine Meinung habe. Also nicht einmal zu dieser himmerschreienden Haltung Courts, die nichts mit Politik, Sponsoren oder ähnlich heiklen Minenfeldern zu tun hat, will Federer etwas sagen? Dominic Deville hat ihn am Sonntag perfekt richtig umschrieben: "Roger Federer hat definitiv weniger Ecken und Kanten als ein Tennisball."
28461
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
21.01.2020 18:47registriert November 2015
"Selbst Roger Federer, der Meister der Diplomatie, sagte vor dem Turnier, er wisse nicht, was er sagen solle und behalf sich einer Notlüge, als er sagte, er habe keine Meinung dazu"

Schwach, einfach nur schwache Aussage, denn er würde kaum seine Sponsoren verärgern, wenn er die Aussagen der Court so taxieren würde wie sie taxiert gehören.
22250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mira Bond
21.01.2020 22:16registriert Oktober 2016
Federer übertreibt es definitiv mit seiner Über-Schweizer-Neutralität! Richtig schwach
10931
Melden
Zum Kommentar
43
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story