Sport
Eishockey

Eishockey: Die Schweiz unterliegt Tschechien an der WM nach Penaltyschiessen

Eishockey, Weltmeisterschaft in Dänemark.
Schweiz – Tschechien 4:5 n.P. (1:1,3:3,0:0,0:0,0:1)
Czech Republic's forward Tomas Hyka, left, vies for the puck with Switzerland's defender Mirco Mueller, right, during the IIHF 2018 World Championship preliminary round game between Czech Re ...
Tschechien setzt sich gegen die Schweiz durch.Bild: KEYSTONE

«Es war frustrierend» – die Schweiz unterliegt Tschechien nach Penaltys

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft kassiert an der Weltmeisterschaft in Dänemark die erste Niederlage. Gegen Tschechien verliert das Team von Coach Patrick Fischer 4:5 nach Penaltyschiessen.
08.05.2018, 23:4309.05.2018, 06:27
Mehr «Sport»

Während sämtliche fünf Schweizer im Shootout erfolglos blieben, traf für die Osteuropäer Michal Repik. So kamen die Tschechen trotz eines 1:3- und 2:4-Rückstandes zum fünften Sieg in Folge gegen die SIHF-Auswahl.

In der regulären Spielzeit hatten die beiden Mannschaften den 6226 Zuschauern ein turbulentes zweites Drittel mit sechs Toren und neun Zweiminuten-Strafen geboten. Die Schweizer kamen nach der ersten Pause äusserst entschlossen aus der Kabine und gingen mit einem Doppelschlag innert 80 Sekunden von Grégory Hofmann (21.) und Simon Moser (23.) 3:1 in Führung. Während Hofmann erstmals seit der WM 2016 im Nationaldress reüssierte, war es für Moser das 20. Tor für die Schweiz.

«Es ist schade, wir hatten die Chancen um das Spiel zu gewinnen. Im Penaltyschiessen ist dann halt fifty-fifty. Wenn du da keine machst, verlierst du. Es gibt viel Positives aus diesem Match, aber auch viel, das wir verbessern können. Wir müssen den Match so bald wie möglich verarbeiten, gut schlafen und gut essen.»
Sven Andrighetto
Die Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2018

Drei Minuten nach dem 2:3 (25.) der Tschechen brachte Nino Niederreiter die SIHF-Auswahl mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel erneut mit zwei Treffern in Front. Allerdings verkürzte Dmitrij Jaskin nur 22 Sekunden später mit einem Ablenker auf 3:4. In der 35. Minute gelang Michal Repik das 4:4, wobei aus Sicht der Schweizer Pech dabei war, kam doch die Vorlage vom Schlittschuh von Dean Kukan.

Allerdings resultierte der Ausgleich nach einem unnötigen Konter der Tschechen. Beide Teams benötigten für die drei Tore im Mitteldrittel bloss vier Schüsse. Gross etwas vorzuwerfen gab es dem Berner Keeper Leonardo Genoni aber nicht. In der Overtime rettete er seine Equipe ins Penaltyschiessen.

«Es ging ziemlich hin und her und gab viele Powerplays. Für die Zuschauer war das sicher sehr attraktiv, für uns war es etwas zu hektisch. Es war schade, dass wir das Momentum nicht auf unserer Seite behalten konnten. Wir kriegten immer schnell wieder ein Gegentor und nahmen uns so immer wieder den Wind aus den Segeln.»
Joel Vermin

Im Schlussabschnitt beruhigte sich die Partie. In der 56. Minute vergab Joël Vermin die grosse Chance zum Siegtreffer für die Schweizer, doch scheiterte er mit einem Penalty an Pavel Francouz. Zuvor hatten die Fischer-Equipe eine vierminütige Überzahl nicht nutzen konnten.

Switzerland's forward Nino Niederreiter #22 celebrates his goal with teammate forward Gregory Hofmann #15 past Czech Republic's defender Michal Moravcik, left, and Czech Republic's defe ...
Nino Niederreiter trifft gegen Tschechien doppelt.Bild: KEYSTONE

Dennoch war das Powerplay ein positiver Faktor. Dieses hatte zuvor immer wieder Anlass zu Kritik gegeben. An der WM 2016 in Paris betrug die Erfolgsquote ungenügende 12,90 Prozent, an den Winterspielen im Februar in Pyeongchang gar nur 8,33 Prozent.

«Es war frustrierend, dass wir die Vorsprünge nicht verwalten konnten. Wir machten viele Sachen gut, erwischten einen guten Start. Es ist mühsam, dass wir diese Partie nicht nach Hause gebracht haben. Es war ein ‹hässiges› Spiel mit all diesen Strafen, das brachte uns aus dem Konzept.»
Nino Niederreiter

An dieser WM hat nun Fischer die Verantwortung für das Überzahlspiel, und das scheint sich auszuzahlen. Gegen Tschechien sah das Powerplay jedenfalls nicht nur ansehnlich aus, die Schweizer agierten mit drei Toren auch sehr erfolgreich. Zwei der drei Treffer schoss Niederreiter, der mit seiner Präsenz vor dem Gehäuse Gold wert ist. Kurz vor dem 1:0 (12.) war er im Gesicht getroffen worden und musste gepflegt werden.

Die Tabelle

Bild
Bild: srf

Das Telegramm

Tschechien - Schweiz 5:4 (1:1, 3:3, 0:0, 0:0) n.P.
6226 Zuschauer. - SR Gofman/Reneau (RUS/USA), Goljak/Lasarew (BLR/RUS).
Tore: 12. Niederreiter (Hofmann/Ausschluss Sulak) 0:1. 17. Kubalik (Necas/Ausschluss Müller) 1:1. 21. Hofmann (Andrighetto, Diaz/Ausschluss Kubalik) 1:2. 23. Moser (Vermin, Müller) 1:3. 25. Moravcik (Sklenicka, Hyka/Ausschlüsse Krejcik; Baltisberger) 2:3. 28. (27:21) Niederreiter (Moser, Untersander/Ausschluss Jaskin) 2:4. 28. (27:43) Jaskin (Moravcik, Nestrasil) 3:4. 35. Repik (Kubalik) 4:4 (Strafe angezeigt).
Penaltyschiessen: Jaskin -, Rod -; Hyka -, Andrighetto -; Necas -, Niederreiter -; Nestrasil -, Corvi -; Repik 1:0, Hofmann -. 
Strafen: 13mal 2 Minuten gegen Tschechien, 9mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Tschechien: Francouz; Gudas, Moravcik; Hronek, Sulak; Sklenicka, Jordan; Polasek, Krejcik; Hyka, Faksa, Cervenka; Repik, Plekanec, Kubalik; Nestrasil, Necas, Jaskin; Chytil, Horak, Kousal.
Schweiz: Genoni; Diaz, Müller; Untersander, Kukan; Fora, Frick; Genazzi; Rod, Schäppi, Scherwey; Niederreiter, Corvi, Andrighetto; Baltisberger, Haas, Hofmann; Riat, Vermin, Moser.
Bemerkungen: Schweiz ohne Berra (Ersatztorhüter), Senn (überzählig), Meier, Siegenthaler, Walser (alle nicht gemeldet) und Sutter (abgereist). - Francouz lenkt Schuss von Hofmann an die Latte ab (4.). - 56. Vermin scheitert mit Penalty an Francouz. - Timeout Schweiz (60.).
Schüsse: Tschechien 27 (5-7-6-9); Schweiz 29 (7-9-13-0). -
Powerplay-Ausbeute: Tschechien 1/5; Schweiz 3/9. (abu/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Joel Vermin im Interview
«Wir müssen aus den Fehlern lernen. Nach den eigenen Toren, haben wir immer gleich eines kassiert. Das muss besser werden. Heute war es auch etwas Pech, wir müssen keine grosse Sache daraus machen. Es ist schön, dass das Powerplay heute funktioniert hat.»
Sven Andrighetto im Interview
«Es ist schade, wir hatten die Chancen um das Spiel zu gewinnen. Im Penaltyschiessen ist dann halt fifty-fifty. Wenn du da keine machst, verlierst du. Es gibt viel positives aus diesem Match, aber auch viel, das wir verbessern können. Wir müssen den Match so bald wie möglich verarbeiten, gut schlafen und gut essen.»
Die besten Spieler
Schweiz: Nino Niederreiter
Tschechien: Dominik Kubalik
65'
Spielende
Die Schweiz kassiert hier eine bittere Niederlage. Über lange haben sie geführt, zwischenzeitlich gar mit zwei Toren. Am Ende sichert sich Tschechien aber den Sieg nach Penaltyschiessen, obwohl sie über das ganze Spiel gesehen nie geführt haben.
Schweiz – Tschechien 0:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Gregory Hofmann
Nein! Hofmann scheitert. Die Schweiz verliert.
Schweiz – Tschechien 0:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Tschechien - Michal Repik
Repik kommt mit viel Speed und trifft.
Schweiz – Tschechien 0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Enzo Corvi
Enzo Corvi ist mit seinem Dribbling nicht erfolgreich.
Schweiz – Tschechien 0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Tschechien - Andrej Nestrasil
Auch der nächste Tscheche beisst sich an Genoni die Zähne aus.
Schweiz – Tschechien 0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Nino Niederreiter
Francouz pariert Niederreiters Versuch.
Schweiz – Tschechien 0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Tschechien - Martin Necas
Necas scheitert an Genonis Stock.
Schweiz – Tschechien 0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Sven Andrighetto
Andrighetto scheitert.
Schweiz – Tschechien 0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Tschechien - Tomas Hyka
Hyka scheitert.
Schweiz – Tschechien 0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Noah Rod
Noah Rod trifft nicht.
Penaltyschiessen - Fehlschuss - Tschechien - Dmitrij Jaskin
Genoni sticht die Scheibe weg..
Goalie-Duell
Es kommt zum Duell zwischen Leonardo Genoni und Pavel Francouz. Der Schweizer ist nach der Verlängerung sicherlich gut warm geschossen.
65'
Drittelende
Das Penaltyschiessen ist Tatsache.
65'
Da pfeift der Schiedsrichter dankbar früh ab. Die nächste Verschnaufpause für die Schweizer.
65'
Die Schweizer bringen die Scheibe raus und können wechseln. Bald sind die Tschechen aber wieder da. Genoni blockiert die nächste Scheibe.
64'
Genoni lässt Abprallen, ein Schweizer kann übernehmen. Tschechien aber schon wieder im Scheibenbesitz.
63'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Mirco Müller
Oh, oh! Mirco Müller hängt bei einem Tschechen ein. Ein klarer Haken. Powerplay Tschechien.
63'
Gudas auf Cervenka! Genoni kann mit dem Stock klären.
61'
Niederreiter mit einer Einzelaktion, der Churer kommt zu Fall, bevor er abschliessen kann.
61'
Los geht's mit der Verlängerung. Während fünf Minuten wird mit je drei Feldspielern gespielt.
Schade zählt die Zahl der Schüsse nicht...
... da führt die Schweiz nämlich mit 29:18.
60'
Drittelende
Das drittel Drittel ist vorbei. Es kommt zur Verlängerung.
60'
Mirco Müller spielt Domino und kegelt gleich zwei Tschechen um. Das gibt Bully in deren Zone. Noch 40 Sekunden fehlen zur Verlängerung.
57'
Die Schweiz ist wieder komplett. Die Tschechen bleiben aber in der Zone drin.
56'
Vermin zieht in Unterzahl los und wird gelegt. Das gibt Penalty! Der Lausanne-Spieler versucht es mit der Backhand und scheitert an Francouz. Schade!
56'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Simon Moser
Und dann nimmt Simon Moser eine äusserst dumme Strafe. Er trifft einen Gegner ohne Not mit dem Stock mitten im Gesicht.
56'
Chaos vor dem tschechischen Tor, doch die Scheibe geht einfach nicht über die Linie.
55'
So richtig gefährlich wurde es noch nicht. Eine Minute Powerplay verbleibt.
53'
Untersander zieht ab und provoziert einen Abpraller. Doch die Tschechen sind als erste zur Stelle.
52'
2+2 Minuten Strafe - Tschechien - Radek Faksa
Es gibt 2+2 Minuten für den Tschechen, nachdem er Hofmann im Gesicht getroffen hat.
51'
Necas mit einem Energie-Anfall. Der junge Tscheche setzt sich in der Mitte durch und zwingt Genoni zu einer Parade.
50'
Dann ein toller Pass von Andrighetto auf Haas. Francouz hat den Schuss des SCB-Centers sicher.
49'
Huch! Kukan legt sich kurz aufs Eis. Die Scheibe kann er glücklicherweise halten.
48'
Tschechien setzt die Schweiz unter Druck. Rod muss sich mit einem unerlaubten Befreiungsschlag behelfen.
47'
Niederreiter verliert den Stock im Spielaufbau. Der Schuss des Tschechen wird ins Netz abgelenkt.
Patrick Fischer hat die Linien umgestellt
Simon Moser läuft jetzt an der Seite von Corvi und Niederreiter auf. Andrighetto neu mit Riat und Vermin.
45'
Die Tschechen laufen ins Abseits. Noch ist das Spiel nicht sehr flüssig.
Deine Meinung ist gefragt!
Wer gewinnt das Spiel?
43'
Moser verliert die Scheibe im Spielaufbau. Genoni kann sich wieder einmal auszeichnen. Kurz darauf kann Nestrasil losziehen, vertändelt aber die Scheibe.
avatar
Herzlich willkommen!
von Leverage
Der Qwchsel vom ESC hierher hat sich definitiv gelohnt.
41'
Es geht weiter.
Liegt es am Torhüter?

Derweil in Herning
Das Spiel zwischen Finnland und Norwegen ist bereits tief im dritten Drittel. Die Finnen führen deutlich mit 6:0.
Statistik für Zwischendurch
Die Schweiz ist der rote Balken.
Bild
avatar
Gut ist Pause.
von morax
Viel zu viele Strafen. Viel zu hektisch im Moment. War bisher ein super Spiel...
40'
Drittelende
Das zweite Drittel ist vorbei. Da war insgesamt viel Hektik dabei. Die Schweiz geht zweimal mit zwei Toren in Führung und gibt diese durch individuelle Fehler (wie schon gegen Österreich) wieder aus der Hand. Offensiv ist das toll, defensiv vor allem ab der 25. Minute nicht mehr überzeugend.
39'
Moser kommt vor Francouz zum Abschluss.
38'
Die Schweiz konnte das Spiel etwas beruhigen und übersteht diese Unterzahlsituation.
37'
Das Powerplay der Tschechen funktioniert gut. So richtig gefährlich wurde es aber noch nicht.
avatar
von chnobli1896
Der Jaskin hätte gut und gerne noch 10 Minuten Abkühlzeit bekommen können
36'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Simon Moser
Und gleich noch eine Strafe. Moser will die Scheibe wegschlagen und trifft Kubalik im Gesicht. Powerplay Tschechien.
avatar
von Yippie
Klarer Fall von Pausenplatz-Hockey heute ;)
36'
2 Minuten Strafe - Tschechien - Filip Hronek
Und zwei Minuten gegen Hronek.
36'
2 Minuten Strafe - Tschechien - Dmitrij Jaskin
Zwei Minuten gegen Jaskin.
36'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Raphael Diaz
Zwei Minuten gegen Diaz.
36'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Mirco Müller
Das gibt zwei Minuten gegen Müller.
36'
Wüste Szenen auf dem Eis. Müller checkt Necas. Daraufhin rächt sich Jaskin mit einem Cross-Check ins Gesicht von Müller. Rod schaltet sich sofort ein und nimmt sich den Tschechen vor. Das wird einige Strafen geben.
36'
Tor - 4:4 - Tschechien - Michal Repik
Apropos defensiv beängstigend. Wieder sind die Schweizer sich zu schade, die Scheibe einfach mal weg zu hauen. Repik profitiert von einem glücklichen Abpraller und bezwingt Genoni.
Zwischenfazit

34'
Der 18-jährige Filip Chityl prüft Genoni. Der Schweizer Keeper kann die Scheibe blockieren.
33'
Tschechien ist wieder komplett.
32'
Andrighetto zieht ab, doch der Schuss wird geblockt.
31'
2 Minuten Strafe - Tschechien - Martin Necas
Die nächste Strafe für die Tschechen. Da waren zwischenzeitlich sechs Feldspieler auf dem Eis.
Der Ticker der IIHF...
.. Ist auch überfordert. Er steht immer noch beim Stand von 3:2.
28'
Tor - 4:3 - Tschechien - Dmitrij Jaskin
Und auf der anderen Seite klingelt es ebenfalls. Jaskin lenkt einen Schuss von Moravcik perfekt ab. Keine Chance für Genoni. Ich komme hier kaum nach mit tickern.
28'
Tor - 4:2 - Schweiz - Nino Niederreiter
Jawoll! Die Schweiz trifft erneut in Überzahl. Moser zieht hinter dem Tor vor den Kasten. Am anderen Pfosten steht Niederreiter, der mit seiner ganzen Überzeugung die Scheibe reinwürgt.
26'
2 Minuten Strafe - Tschechien - Dmitrij Jaskin
Die Strafenflut geht weiter. Jaskin zieht Baltisberger direkt nach dem Bully die Beine weg.
avatar
Gut möglich. In der Phase war gerade sehr viel los.
von Pana
Bin ich der einzige der den Pfostenschuss in der 23. gesehen habe? (vor dem hohen Stock gegen Niederreiter). Die IIHF Kommentatoren erwähnten ihn auch nicht.
25'
Tor - 3:2 - Tschechien - Michal Moarvcik
Mist! Da ist der Anschlusstreffer. Die Tschechen machen bei vier gegen vier viel Druck. Am Ende stimmt die Zuordnung bei den Schweizern nicht mehr. Moravcik macht das 2:3.
24'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Chris Baltisberger
Baltisberger checkt Gudas hart in die Bande. Der Tscheche hat sich aber auch im dümmsten Moment abgedreht. Der ZSC-Spieler hat da eigentlich keine Chance mehr zu bremsen.
23'
2 Minuten Strafe - Tschechien - Jakub Krejcik
Und die Schweiz darf sich gleich nochmals in Überzahl versuchen. Wieder ist es Niederreiter, der von einem Stock im Gesicht getroffen wird. NHL-Spieler Krejcik wandert in die Kühlbox.
23'
Tor - 3:1 - Schweiz - Simon Moser
Toooor! Moser doppelt für die Schweiz nach. Vermin kommt mit Tempo über die Aussenbahn und legt die Scheibe dann herrlich in die Mitte. Aber die Tschechen laden die beiden Schweizer beinahe schon zum skoren ein. Uns soll's recht sein.
22'
Die Schweiz kommt wie die Feuerwehr aus der Kabine. Rod und Corvi haben gleich die nächsten Chancen.
21'
Tor - 2:1 - Schweiz - Gregory Hofmann
Die Schweiz geht wieder in Führung! Wow, was für ein Pass von Andrighetto quer durch die Box. Hofmann schliesst direkt ab und markiert das 2:1. Bereits der zweite Überzahltreffer am heutigen Abend.
21'
Jetzt geht es hier aber weiter mit Eishockey. Das zweite Drittel läuft. Die Schweizer Nati startet in Überzahl.
20'
Drittelende
Ui! Kurz vor der Pause noch ein Aufreger. Ein Fehlpass von Andrighetto führt zu einem Konter der Tschechen. Genoni verschiebt allerdings perfekt und kann den Schuss von Faksa klären. Das Drittel ist zu Ende. Da war sehr viel Gutes dabei, aber auch 2-3 Flüchtigkeitsfehler. Das Beste aus Schweizer Sicht: Das Powerplay sieht schon viel besser aus. Und zu Beginn des zweiten Drittels dürfen die Jungs von Patrick Fischer gleich wieder in Überzahl ran.
19'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Pavel Francouz
Der tschechische Torhüter spediert die Scheibe übers Plexiglas. Das gibt zwei Minuten wegen Spielverzögerung.
18'
Die Schweiz versucht gleich wieder zu reagieren. Hofmann bringt den Puck in die Mitte, wo Baltisberger ablenkt. Die Scheibe geht allerdings nicht aufs Tor.
17'
Tor - 1:1 - Tschechien - Dominik Kubalik
Da fällt der Ausgleich! Die Schlinge zieht sich immer enger zu, am Ende steht Ambri-Söldner Kubalik frei. Er bezwingt Genoni mit einem satten Schuss.
15'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Mirco Müller
Nun ist auch das Schweizer Unterzahlspiel ein erstes Mal gefordert. Müller wandert wegen eines Beinstellens auf die Strafbank.
15'
So, nun sind alle Strafen abgelaufen. Es gibt das nächste Powerbreak.
14'
Die Tschechen können in Unterzahl einen Konter lancieren. Doch Faksa missglückt glücklicherweise der Querpass auf Hyka.
13'
2 Minuten Strafe - Tschechien - Andrej Nestrasil
Nestrasil ebenfalls. Die Schweiz weiterhin im Powerplay.
13'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Nino Niederreiter
Niederreiter muss wegen übertriebener Härte raus...
13'
Die Schweizer machen Druck und die Scheibe landet nach einem Abpraller bei Francouz auf dem Tor. Moser setzt nach, danach entladen sich erste Scharmützel.
12'
2 Minuten Strafe - Tschechien - Roman Cervenka
Gleich die nächste Strafe für die Tschechen. Cervenka muss wegen eines Stockschlags an Diaz auf die Kühlbox. Ein dummes Foul.
12'
Tor - 1:0 - Schweiz - Nino Niederreiter
Powerplay-Tor für die Schweiz! Nino Niederreiter steht vor dem Tor und verwertet den Abpraller von Hofmanns Schuss. Da ist endlich der langersehnte Powerplay-Treffer. Nun erklingt auch der neue Torsong der Schweizer. Es ist das jodelnde Walmart-Kind.
11'
2+2 Minuten Strafe - Tschechien - Libor Sulak
Aber es gibt dennoch ein Schweizer Powerplay. Sulak muss wegen eines hohen Stocks für vier Minuten raus. Niederreiter wurde im Gesicht getroffen und blutet.
11'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Chris Baltisberger
Es gibt gleich zwei Strafen. Auf Schweizer Seite muss Baltisberger wegen Beinstellens raus.
avatar
Ich kenne Powerplay-Tore nur vom Hörensagen.
von morax
Wird jemals ein Power Play Goal geschehen?
9'
Die Tschechen sind wieder komplett. Das Powerplay hat im Ansatz nicht schlecht ausgesehen, doch Früchte trägt es auch jetzt keine.
8'
Untersander zieht direkt ab. Moser kommt nicht an den Abpraller heran. Die Tschechen können klären.
8'
Die Schweiz hat Mühe mit der Scheibe in die Zone zu kommen.
7'
2 Minuten Strafe - Tschechien - Robert Kousal
Zuerst gibt's das Powerbreak, dann das Powerplay. Robert Kousal wandert wegen eines hohen Stocks auf die Strafbank.
4'
Kurz darauf landet ein Puck von Grégory Hofmann an der Latte. Da hat nur ganz wenig gefehlt!
4'
Scherwey zwingt Francouz zu einer Parade. Die Scheibe kullert hinters Tor, aber nicht über die Linie.
1'
Repik taucht plötzlich alleine vor Genoni auf. Der SCB-Keeper kann den Beinschoner ausfahren. Da wurde es schon ein erstes Mal heiss.
1'
Spielbeginn
Die Scheibe ist im Spiel!
Die Spieler kommen aufs Eis - Vor dem Spiel
In wenigen Minuten geht es los.
Die Schiedsrichter heute... - Vor dem Spiel
... heissen Roman Gofman (Russland) und Stephen Reneau (USA).
Genoni beginnt - Vor dem Spiel
Nachdem gegen die Slowakei Reto Berra startete, steht heute nun wieder Leo Genoni im Tor. Assistenzcoach Christian Wohlwend erklärt: «Es war von Beginn weg unser Plan, bei den Torhütern abzuwechseln.»
Aufgepasst vor den Tschechen - Vor dem Spiel
Auf dem Papier sieht die Mannschaft nicht übertrieben stark aus. Doch die Tschechen sind über alle vier Linien gut besetzt und können so ständig für Torgefahr sorgen. Gespannt darf man auf den Auftritt von Ambri-Söldner Dominik Kubalik sein. Roman Cervenka von Fribourg spielt in der zweiten Linie, Davos' Robert Kousal kommt im vierten Block zum Einsatz.
Fischer wirbelt das Lineup durch - Vor dem Spiel
Grégory Hofmann muss in der ersten Linie Sven Andrighetto Platz machen. Der HCL-Stürmer spielt neu an der Seite von Gaetan Haas und Chris Baltisberger. Tristan Scherwey ist offiziell nur in der viertel Linie aufgeführt. Mal schauen, wie das dann auf dem Eis aussieht.
Timo Meier kommt erst morgen zum Einsatz. - Vor dem Spiel
Der Herisauer ist zwar schon heute aus San José in Kopenhagen angekommen. Patrick Fischer gönnt dem 21-Jährigen aber noch eine kleine Pause.
Weissrussland entlässt Nationaltrainer Dave Lewis
Eklat im Nationalteam von Weissrussland: Der Schweizer Vorrundengegner trennte sich an der WM in Dänemark nach nur drei Spielen von seinem Coach Dave Lewis. Lewis wurde der katastrophale Turnierstart zum Verhängnis. Nach der 0:5-Auftaktniederlage gegen Weltmeister Schweden waren die Weissrussen auch gegen Frankreich (2:6) und am Montag gegen Olympiasieger Russland (0:6) chancenlos geblieben.

Anstelle des 64-jährigen Kanadiers soll sein bisheriger Assistent Sergej Puschkow Weissrussland vor dem Abstieg retten. Der Russe wird das Team erstmals am Mittwoch (16.15 Uhr) gegen die Schweiz betreuen. (abu/sda)
FILE - This is a Nov. 20, 2011, file photo showing then-Carolina Hurricanes assistant coach Dave Lewis looks on during the first period of an NHL hockey game against the Toronto Maple Leafs in Raleigh ...
Bild: AP/FR7226 AP
Tschechien, der liebste Gegner aus den Top 6
Auf dem Papier steigt das Schweizer Nationalteam heute Abend an der WM in Dänemark als Aussenseiter in die Partie gegen Tschechien. Allerdings ist es alles andere als chancenlos.

An den Olympischen Spielen in Pyeongchang war die Schweizer Mannschaft beim 1:4 zwar chancenlos geblieben, ebenso wie in den beiden Testspielen in der WM-Vorbereitung (2:5 und 1:4).

Blickt man in der Statistik jedoch etwas weiter zurück, weist die Schweiz keine schlechte Bilanz auf. Von den letzten zehn Direktbegegnungen seit Olympia 2006 in Turin hat die Schweiz deren sechs gewonnen. Gegen keine andere Nation aus den Top 6 der Welt weist die Schweiz eine solch positive WM-Bilanz auf.

In Kopenhagen treten die Tschechen mit einer relativ jungen Mannschaft an. Im Kader stehen nebst fünf NHL-Profis auch die in der Schweiz engagierten Dominik Kubalik (Ambri-Piotta), Roman Cervenka (Fribourg-Gottéron) und Robert Kousal (Davos). (abu/sda)
Czech Republic players react to a 9-3 loss to the United States in the third-place game of the IIHF world junior hockey championships, Friday, Jan. 5, 2018, in Buffalo, N.Y. (AP Photo/Jeffrey T. Barne ...
Bild: AP/FR171450 AP

Diese bewährten Nationalspieler sind nicht an der WM dabei

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MyPersonalSenf
08.05.2018 20:36registriert Mai 2018
Wow.. ist das unsere Nati?! Es geht mir dabei nicht mal um die Tore oder ähnliches.. sondern um die Präsenz auf dem Eis. Eine echte Freude. Weiter so
1442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platonismo
08.05.2018 22:20registriert Juli 2014
Egal wies ausgeht, das ist Hockey auf hohem Niveau. Echt geil, 🇨🇭Nati!
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martinov
08.05.2018 21:11registriert April 2016
Liebe Schweizer Eishockey Nati, entweder Stopt ihr mit Tore schiessen oder Ihr wechselt den Tor-Song 😂😂
7810
Melden
Zum Kommentar
21
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story