Mehrere Tote bei IS-Anschlag mit Autobombe in Bagdad

Mehrere Tote bei IS-Anschlag mit Autobombe in Bagdad

28.08.2017, 16:32

Bei einem Bombenanschlag auf einem Markt in Bagdad sind mindestens elf Menschen getötet worden. Mindestens 26 weitere wurden nach Behördenangaben verletzt, als am Montag im mehrheitlich von Schiiten bewohnten Stadtteil Sadr City eine Autobombe detonierte.

Unter den Opfern waren laut Spitalangaben auch Sicherheitskräfte. Die sunnitische Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich im Internet zu der Tat und sprach von 34 Toten.

Der IS verübt im Irak immer wieder Anschläge auf schiitische Bürger und Pilger und greift in Bagdad Märkte, Restaurants oder religiöse Zusammenkünfte an.

Militärisch ist der IS im Irak in der Defensive. Die irakische Armee und ihre Verbündeten hatten am Sonntag die Stadt Tal Afar aus den Händen des IS fast vollständig zurückerobert. Massgeblich daran beteiligt waren die von schiitischen Milizen dominierten Hasched al-Schaabi (Volksmobilisierungseinheiten).

Tal Afar liegt etwa 70 Kilometer westlich der zweitgrössten irakischen Stadt Mossul und galt als eine der letzten urbanen Bastionen des IS im Irak. Mossul hatten die Dschihadisten Anfang Juli verloren. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!