International
US-Wahlen 2016

Neuauszählung: Trumps grösstes Problem ist nicht mehr, dass Clinton gewinnt

Neuauszählung: Trumps grösstes Problem ist nicht mehr, dass Clinton gewinnt

30.11.2016, 15:05
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»
FILE - In this President-elect Donald Trump speaks during an election night rally, Wednesday, Nov. 9, 2016, in New York. Trump will be in a strong position to dismantle some of President Barack Obama’ ...
Donald Trump: Muss er nochmals zittern?Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Jill Stein hat in ihrer Kampagne für die Neuauszählung in drei US-Bundesstaaten zwei Rückschläge erlitten: Ihre Forderung nach einer zwingenden Auszählung von Hand ist vor Gericht gescheitert. Sie habe nicht darlegen können, warum eine maschinelle Auszählung nicht ausreiche, so Richterin Valerie Bailey-Rihn gemäss dem Milwaukee Journal Sentinel.

Auch die Kosten für die Neuauszählung sind explodiert: Hatten die Behörden von Wisconsin zu Beginn 1.1 Millionen Dollar prognostiziert, sind es nun gesalzene 3.5 Millionen, also mehr als dreimal so viel. Trotz dieser «unerhörten» Erhöhung werde man bezahlen und so die Neuauszählung in Gang bringen, schreibt Stein auf ihrer Website. Möglich sei dies dank 130'000 Kleinspenden. Am Mittwoch Vormittag waren über 6.5 Millionen Dollar zusammengekommen. Das neue Spendenziel beträgt 9.5 Millionen, um die Mehrkosten in Wisconsin zu kompensieren.

So oder so wird die Neuauszählung ein Rennen gegen die Zeit – vermutlich auch ein Faktor für die Entscheidung des Gerichts gegen die manuelle Nachzählung: Morgen Donnerstag soll es losgehen, am 13. Dezember muss die Übung abgeschlossen und das Resultat offiziell beglaubigt sein. Das sind weniger als zwei Wochen für knapp drei Millionen Stimmen.

Sechs Tage später, am 19. Dezember, treffen sich die 538 Wahlmänner, um ihre Stimme für einen der Präsidentschaftskandidaten abzugeben. Angenommen Wisconsin schafft es mit der Neuauszählung nicht bis zum 13. Dezember, dann kann der Bundesstaat theoretisch auch seine 10 Wahlmänner nicht entsenden. Diese würden dann an der Abstimmung fehlen.

Trump verfügt derzeit über 306 Wahlmänner, also wäre die Mehrheit von 270 auch ohne die 10 aus Wisconsin nicht in Gefahr. Doch Stein strebt bekanntlich auch Neuauszählungen in Pennsylvania (5,8 Millionen abgegebene Stimmen) und Michigan (4,8 Millionen abgegebene Stimmen) an. Sollten auch sie am 13. Dezember nicht so weit sein, dann könnten weitere 20 und 16 Wahlmännerstimmen wegfallen. Trump käme dann noch auf 260 Stimmen und würde die Mehrheit von 270 verfehlen. Clinton hätte weiterhin 232, demnach wäre keiner der beiden gewählt. Was dann?

Dann würde das Abgeordnetenhaus nach einem komplizierten Verfahren, in dem jeder Bundesstaat eine Stimme hat, den Präsidenten wählen. Trump müsste sich darauf verlassen können, dass ihm die republikanischen Angeordneten die Stange halten. Sonst könnte es knapp werden.

Die entscheidende Frage ist also nicht so sehr, ob nach der Neuauszählung Wisonsin, Pennsylvania und Michigan plötzlich Hillary Clinton zufallen. Das ist und bleibt höchst unwahrscheinlich. Aber schaffen es die drei Staaten, in weniger als zwei Wochen 15 Millionen Stimmen zu überprüfen? Wenn nicht, dann würde der Präsident erstmals seit 1824 vielleicht wieder im Abgeordnetenhaus gewählt. 

Trump superreiche Freunde

1 / 7
Trumps superreiche Freunde
Betsy DeVos ist als Erziehungsministerin vorgesehen. Das Vermögen ihrer Familie wird auf 5,1 Milliarden Dollar geschätzt.
quelle: ap/ap / carolyn kaster
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
30.11.2016 15:13registriert Juni 2015
Donald Trump hat vor ein paar Tagen geschrieben, dass Millionen von Stimmen illegal abgegeben wurden. Dies sagt der gewählte Präsident der USA! Man sollte ihn bei Wort nehmen, und sämtliche Stimmen in allen Staaten nachzählen lassen.

Er sollte irgendwann mal zu spüren bekommen, dass seine Twitter Lügen nicht immer ohne Konsequenzen bleiben werden.
18726
Melden
Zum Kommentar
avatar
manta
30.11.2016 16:08registriert November 2016
Vordergründig geht es Stein ja nicht darum, an Trumps Präsidentschaft zu rütteln, sondern die Manipulierbarkeit des Wahlverfahrens aufzuzeigen.
13418
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
30.11.2016 16:13registriert Februar 2016
Sollte es zu so einem Schmierentheater kommen und Clinton Präsidentin werden müssten die USA in Zukunft die Füsse stillhalten wenn sie anderen Staaten Demokratiedefizite vorwerfen.
13631
Melden
Zum Kommentar
62
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story