Nebel
DE | FR
Digital
Datenschutz

Apple zwingt Google zu Transparenz bei allen iPhone-Apps, aber...

Google-Apps auf dem iPhone. Noch fehlen die Datenschutz-Angaben.
Google muss Transparenz schaffen, was den Datenhunger seiner iOS-Apps betrifft.Bild: watson / shutterstock

Grosses Rätselraten um Google-Apps für iPhone-User – warum bleiben die Updates aus?

Mehr als 20 beliebte iPhone-Apps, darunter YouTube, Google Maps und Gmail, haben seit über einem Monat kein Update erhalten und es fehlen Angaben bezüglich Datenschutz. Kritiker äussern einen bösen Verdacht.
22.01.2021, 13:41
Mehr «Digital»

Lässt Google die iPhone-User im Stich?

Einige der beliebtesten iOS-Apps haben seit einem Monat oder noch länger kein Update mehr erhalten. Das heisst, es konnten zum Beispiel keine Sicherheitslücken geschlossen oder andere Fehler (Bugs) behoben werden.

Google habe seine wichtigsten Apps wie Gmail, Google Maps, Chrome und YouTube seit dem 7. Dezember oder früher nicht mehr aktualisiert, konstatieren US-Techblogs. Und die allermeisten Google-Apps seien im App Store bis heute nicht mit den neuen Datenschutz-Labels aktualisiert worden.

Ein böser Verdacht

Hat der Konzern Angst vor schlechter Publicity?

Apple verpflichtet App-Entwickler gemäss Ankündigung vom 8. Dezember, detaillierte Angaben zum Datenschutz zu machen. Die Entwickler müssen dies spätestens dann tun, wenn sie neue Versionen ihrer Apps (oder gänzlich neue Anwendungen) im App Store veröffentlichen wollen.

Apple will die App-Anbieter auf diesem Weg zu Transparenz gegenüber den iPhone-Usern zwingen. Die User sollen auf einen Blick erkennen, ob sie viele Informationen preisgeben müssen, wenn sie eine bestimmte App verwenden. Entwickler, die diese Transparenz nicht schaffen wollen, können nicht damit rechnen, dass Updates veröffentlicht werden. Die bisherigen Apps funktionieren aber weiterhin normal.

Am 5. Januar hatte Google gegenüber TechCrunch verlauten lassen, dass die Daten «in dieser oder der nächsten Woche» zu den iOS-Apps hinzugefügt werden sollen.

Das ist bis heute nicht passiert.

Welche iPhone-Apps sind betroffen?

  • Gmail
  • Google
  • Google Assistant
  • Google Chrome
  • Google Chat
  • Google Docs
  • Google Drive
  • Google Earth
  • Google Fotos
  • Google Home
  • Google Kalender
  • Google Maps
  • Google News
  • Google Tabellen
  • Hangouts
  • YouTube
  • YouTube Music
  • und diverse weitere.

Auffällig ist, dass die allermeisten iOS- sowie iPadOS-Apps des Alphabet-Konzerns bzw. dessen Tochter Google seit spätestens 8. Dezember keine Updates erhalten haben. Mit zwei Ausnahmen, wie Tech Crunch berichtete: Die App «Google Präsentationen» sei am 14. Dezember aktualisiert worden und «Socratic by Google» am 15. Dezember. Die Datenschutz-Angaben wurden aber nicht ergänzt.

Zum Vergleich: Für die Android-Versionen diverser populärer Anwendungen wie Google Maps oder Chrome hat der Konzern im Januar 2021 Updates veröffentlicht.

Facebook hat sich gefügt, worauf wartet Google?

Zwischenbilanz: Google hat mehr als 25 Apps im App Store, die noch kein Datenschutzetikett haben. Fast zwei Monate nach Einführung der Deklarationspflicht durch Apple.

Und dem Internet-Konzern gehen die Entschuldigungen aus, nachdem sich der andere grosse US-Datenkrake Facebook nach anfänglichem Widerstand gefügt hat.

iPhone mit Datenschutz-Angaben der Instagram-App.
Facebook weist iPhone-User auf das umfangreiche Tracking hin, das der Konzern betreibt.Bild: watson

Wie andere Tech-Unternehmen habe Google von Ende Dezember bis Anfang Januar für seine Apps einen «Code Freeze» eingelegt, berichtete Tech Crunch Anfang Januar, als immer mehr Leuten auffiel, dass die Updates ausbleiben. Das heisst, über die Feiertage wurden sowieso keine Veränderungen an der Software vorgenommen. Dies, um allfällige Probleme rund um fehlerhaften Aktualisierungen auszuschliessen. Doch seither sind weitere drei Wochen ins Land gezogen.

Die Apps «Google Übersetzer» (Translate), Google Authenticator, Motion Stills, Google Play Filme & Serien und Google Classroom enthalten Datenschutz-Kennzeichnungen, obwohl sie schon länger nicht mehr aktualisiert wurden.

Dabei handelt es sich aber nicht um die populären Apps, die Google fürs Datensammeln im grossen Stil einsetzt.

WhatsApp protestierte gegen Datenschutz-Label

Kritik an den erzwungenen Datenschutz-Labels gab es unter anderem von WhatsApp. Der zum Facebook-Konzern gehörende Messenger sah sich im Vergleich zu Apples vorinstalliertem iMessage-Dienst benachteiligt. «Zudem seien die von Apple verlangten Angaben unvollständig und irreführend», fasste datenschutzticker.de zusammen. Und: Nutzer könnten dadurch abgeschreckt werden und sich gegen einen Download entscheiden, befürchte WhatsApp.

iPhone-User profitieren von den verschärften Datenschutz-Bestimmungen mit dem System-Update iOS 14.3 respektive iPad-User mit dem System-Update iPadOS 14.3.

Ist Google ein Datenkrake?

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 16 Bilder soll(t)en uns zum Nachdenken anregen
1 / 16
Diese 16 Bilder soll(t)en uns zum Nachdenken anregen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
12 Dinge, die du während eines Video-Chats nicht machen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
22.01.2021 13:56registriert März 2014
«Nutzer könnten dadurch abgeschreckt werden und sich gegen einen Download entscheiden».

Schon saublöd, wenn man das Gift nicht mehr im Kleingedruckten – schön verklausuliert – verstecken kann, wa?

Ich hoffe sehr, dass das der Anfang vom Ende dieses «Geschäftsmodells» ist.
Geht sterben, Ihr Datenkraken. Alle. Bitte.
25020
Melden
Zum Kommentar
avatar
RüdigerBreitenhals
22.01.2021 14:19registriert Juli 2019
Es ist eine Schande, wie sich die grossen Softwarekonzerne winden, um möglicht intransparent zu bleiben. Macht mich wütend.😡
16310
Melden
Zum Kommentar
avatar
endstation
22.01.2021 16:48registriert November 2019
Und genau deswegen kaufe ich lieber Apple als von anderen Firmen. Nein, sie sind nicht die edlen Ritter, als welche sie sich selbst präsentieren (auch Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen).

Aber für die Privatsphäre bieten sie den Datenkraken die Stirn! Noch nicht ganz soviel wie ich mir wünsche, jedoch mehr als es ein anderes Unternehmen macht.
Ja, andere Geräte wären günstiger - man bezahlt einen Teil der Differenz mit seinen Daten.
15756
Melden
Zum Kommentar
45
«Ich würde aufs echte Leben wechseln»: So denkt ihr über ein TikTok-Verbot

Wenn man junge Menschen fragt, mit welcher App sie sich am liebsten die Zeit vertreiben, wird die eine oder andere Person sicherlich mit TikTok antworten. Doch die Kurzvideo-App, auf welcher User und Userinnen unglaublich schnell Millionen von Klicks und Likes generieren können, scheint in Schwierigkeiten.

Zur Story