Schweiz
Natur

Schotte klettert auf Beinprothesen das Matterhorn hinauf

In this handout picture taken Thursday, Aug 4, 2016, British quadruple amputee mountaineer Jamie Andrew is on his way to the summit of Matterhorn Mountain, Switzerland. The British mountaineer who cli ...
Der 47-jährige Schotte, vierfach amputiert, auf dem Weg Richtung Spitze vom Matterhorn.Bild: AP/Courtesy of Jamie Andrew

Während du so vor dich hinlümmelst, erklimmt dieser Schotte auf Beinprothesen das Matterhorn

10.08.2016, 14:49
Mehr «Schweiz»

Der Schotte Jamie Andrew hat als wohl als erster an vier Gliedmassen amputierter Mensch das Matterhorn bezwungen. Der 47-Jährige erklomm den 4478 Meter hohen Gipfel am vergangenen Donnerstag in Begleitung von zwei Bergführern.

Jamie Andrew (Mitte), gemeinsam mit zwei Bergführern, auf der Spitze des Matterhorns 
Jamie Andrew (Mitte), gemeinsam mit zwei Bergführern, auf der Spitze des Matterhorns bild: facebook/jamieandrew

Er könne zwar nicht beweisen, dass er der Erste sei, sagte Andrew am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. «Aber ich bin ganz sicher.» Eigentlich gehe es auch nicht darum, Rekorde zu brechen. 

«Es geht darum zu beweisen, dass man Grossartiges erreichen kann, wenn man das Beste aus dem macht, was man hat, wenn man an sich glaubt und wenn man einen Schritt nach dem anderen geht.»
Jamie Andrew

Der mit Prothesen ausgerüstete Bergsteiger brauchte für den Aufstieg aufs Matterhorn sechs Stunden, der Abstieg dauerte sechseinhalb Stunden. Das ist fünf Stunden länger als die Durchschnittszeit für diese Tour.

Andrew musste sich vor 17 Jahren beide Unterschenkel und Unterarme amputieren lassen, nachdem er im Mont-Blanc-Massiv Erfrierungen erlitten hatte. Sein Kletterpartner verlor das Leben.

Im Video erzählt er seine Geschichte gleich selbst.

Bereits kurz darauf kündigte Andrew an, wieder klettern zu wollen. Er bestieg 2004 den knapp 5895 Meter hohen Kilimandscharo in Afrika und trainierte auf mehreren Alpengipfeln.

In den vergangenen fünf Jahren bereitete er sich gezielt auf das Matterhorn vor. 2014 kam er beinahe am Gipfel an, musste aber 250 Meter vor dem Ziel aufgeben. Er spüre nun eine «Erleichterung», es geschafft zu haben, sagte der Vater dreier Kinder. «Das Matterhorn ist definitiv das Schwierigste, was ich getan habe.» (sda/afp/gin)

Auch diese 31 Szenen geben uns den Glauben an die Menschheit zurück

1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story