Islam
Deutschland

Radikale Islamisten: In Deutschland ist eine «Scharia-Polizei» unterwegs

So patrouillieren die Mitglieder der «Shariah-Polizei-Germany» durch die Innenstadt Wuppertals.
So patrouillieren die Mitglieder der «Shariah-Polizei-Germany» durch die Innenstadt Wuppertals.Bild: facebook/Shariah-Polizei-Germany
Polizei muss eingreifen

Radikale Islamisten: In Deutschland ist eine «Scharia-Polizei» unterwegs

05.09.2014, 14:2505.09.2014, 15:24
Mehr «Islam»

Radikale Islamisten sind in der westdeutschen Stadt Wuppertal mehrfach als «Scharia-Polizei» aufgetreten und nachts durch die Strassen patrouilliert. Nun leiteten die deutschen Behörden ein Verfahren gegen elf der Männer ein.

Die Salafisten hätten orangene Westen mit dem Aufdruck «Shariah Police» getragen. Es sei ein Verfahren gegen elf Männer wegen Verstosses gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet und dazu ihre Personalien aufgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

In London wurden schon vorher Flyer mit der Aufschrift «Shariah Controlled Zone» von Islamisten aufgehängt und verteilt.
In London wurden schon vorher Flyer mit der Aufschrift «Shariah Controlled Zone» von Islamisten aufgehängt und verteilt.Bild: screenshot facebook

«Das Gewaltmonopol liegt ausschliesslich beim Staat»

Die Islamisten im Alter von 19 bis 33 Jahren seien nicht festgenommen worden – es habe rechtlich auch keine Handhabe gegeben, die Leuchtwesten sicherzustellen. Die Scharia ist das islamische Recht, das von Salafisten allerdings ultrakonservativ ausgelegt wird.

Die Polizei verstärkte ihre Präsenz in der Innenstadt der rund 340'000 Einwohner zählenden Stadt Wuppertal. Die Bevölkerung wurde gebeten, bei verdächtigen Beobachtungen die Notrufnummer 110 zu wählen.

«Das Gewaltmonopol liegt ausschliesslich beim Staat. Ein Auftreten, das einschüchtert, verunsichert oder provoziert, wird nicht geduldet», kündigte Wuppertals Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher an. «Wählen Sie 110, wenn Sie diesen Leuten begegnen.»

No Components found for watson.skyscraper.

Nötigung oder Empfehlung?

«Diese Westen werten wir als Uniformierung», sagte ein Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft. Falls junge Menschen aufgefordert wurden, eine Diskothek nicht zu betreten, müsse geprüft werden, ob auch eine Nötigung vorliege. «Das blosse Empfehlen religiöser Regeln ist aber nicht strafbar», sagte der Staatsanwalt.

Die selbst ernannten Sittenwächter erheben mit gelben Flugblättern den Anspruch auf eine «Shariah Controlled Zone» (Scharia-kontrollierte Zone). Auf ihnen sind Verhaltensregeln der radikalen Muslime festgehalten: kein Alkohol, kein Glücksspiel, keine Musik und Konzerte, keine Pornografie und Prostitution, keine Drogen.

Über ihre Umtriebe stellten die Salafisten ein mehrminütiges Propagandavideo ins Internet. Die Polizei wertete das Auftreten als Anwerbeversuch. 

Ähnlicher Vorfall in London

Anfang 2013 sorgte eine «Muslim Patrol» in Ost-London für Aufsehen. Die drei Männer, 19, 23 und 36 Jahre alt, forderten Passanten auf, ihren Alkohol wegzuschütten und wiesen vorbeigehende Frauen an, wie sie sich zu kleiden hätten. Durch ein Megaphon erklärten sie den Platz zu muslimischem Gebiet.

Am 6. Dezember wurden die Fanatiker zu ein- bis zweijährigen Haftstrafen verurteilt, weil sie unter anderem eine Gruppe Alkohol trinkender Männer mit den Worten «Tötet die Ungläubigen!» attackierten. Zuvor wurden die drei bereits einmal in einem Prozess wegen Angriffen auf einen Fotografen für schuldig befunden. (lhr/sda/dpa)

No Components found for watson.skyscraper.

Die Nachricht stösst auf Twitter auf Unverständnis

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KnechtRuprecht
05.09.2014 22:09registriert März 2014
Keine 2 monate würden sie es in ihrem gelobten Land aushalten. Sollen sie doch ein Land das die Scharia anwendet auswandern. Die wären schneller wieder hier als uns lieb ist. Sind doch alles Schnurris diese Konvertieten.
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
06.09.2014 09:18registriert Februar 2014
Diese Gruppe war durch die Weste zu identifizieren. Aber all die die sich nicht zu erkennen geben und den Lebensstil ihrer Moslem Schwestern und Brüder inkognito überwachen, sind eine Gefahr, weil ein unsichtbares Schattenwächter-System aufgebaut wird.
220
Melden
Zum Kommentar
30