Schweiz
Interview

Notlandung in Basel: Schweizer Pilot landet mit nur einem Rad

Video: watson/een
Interview

«Ich glaube, euch fehlt ein Rad»: Video zeigt, wie ein Schweizer die Piper trotzdem landet

Fluglehrer Michael Weber absolvierte gerade eine Flugstunde mit seinem Schüler, als sie bemerkten, dass ihnen ein Hauptrad fehlte. Im Interview erzählt er, worauf es in solchen Situationen ankommt.
02.09.2021, 14:3202.09.2021, 15:01
Dennis Frasch
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Herr Weber, können Sie für Laien wie mich erklären, was da genau passiert ist?
Michael Weber: Unser Schulflugzeug, eine Piper Archer, hat nach dem Start ein Rad verloren, vermutlich weil ein Bolzen brach. Das ist zumindest der momentane Stand der Dinge.

Was für ein Bolzen war das denn?
Einer vom Fahrwerk selbst. Wahrscheinlich ist er aufgrund des Alters oder wegen Überbeanspruchung gebrochen.

Passierte das, als Ihr Flugschüler das erste Mal auf der Graspiste landen wollte?
Nein, das passierte bereits beim Start. Wir haben es nur nicht bemerkt. Beim ersten Landeversuch habe ich meinen Schüler angewiesen, nach rechts zu ziehen, weil das Flugzeug einen Linksdrall hatte. Wir wurden dann erst über Funk aufgeklärt.

Fluglehrer Michael Weber.
Fluglehrer Michael Weber.bild: zvg
Zur Person
Michael Weber ist Linienpilot und Fluglehrer aus Lupsigen BL. Der 43-Jährige fliegt bereits seit seinem 16. Lebensjahr und hat schon über 3000 Flugstunden absolviert.

Sie sagen das so unbekümmert. Kommt sowas öfter vor?
Nein. Soweit ich weiss, ist das der weltweit vierte Fall.

Haben Sie Piper danach kontaktiert?
Direkt nicht, nein. Aber nach so einem Vorfall gibt es immer eine Flugunfalluntersuchung. Falls sich dabei herausstellen sollte, dass es sich um einen Herstellungsfehler handelt, dann werden alle Flugzeugbesitzer informiert. Aber ich muss schon sagen: Tausende dieser Flugzeuge sind jeden Tag im Einsatz. Vier solcher Vorfälle sind also sehr, sehr wenig.

Umso mehr hätte ich Angst, wenn mir das passieren würde. Sie aber wirkten unglaublich cool. Oder trügt der Schein?
Nein. Man setzt sich in diesem Beruf mental mit solchen Sachen auseinander und ist sich bewusst, dass diese Dinge passieren können. In meiner Karriere habe ich auch schon viele alte Flugzeuge und Flugshows geflogen, auch da war ich immer mental für alles bereit. In dieser Situation bringt es einfach nichts, wenn man ausflippt. Man muss sich der Situation annehmen und das Beste daraus machen.

Ein bisschen nervös waren Sie aber schon.
Nervös ist das falsche Wort. Ich war angespannt und konzentriert.

Wie es wohl Ihrem Flugschüler ging?
Das kann ich nicht sagen. Es war bestimmt eine spezielle Situation für ihn. Aber ich hatte unglaublich Glück, ihn neben mir zu haben. Er hat souverän und besonnen reagiert.

Gab es Dinge, die man hätte besser machen können?
Die gibt es natürlich immer. Wir hätten der Feuerwehr sagen können, dass sie die Piste nassspritzen sollen, damit die Chance auf Funken geringer ist. Auch hätten wir den Feuerlöscher zur Hand nehmen können.

Das ganze Video kann man sich auf YouTube ansehen.Video: YouTube/THE PILOT CHANNEL

Was nehmen Sie aus der ganzen Geschichte mit?
Gute Frage. Gelernt habe ich nichts per se. Wichtig ist, dass man ruhig bleibt und mit der Checkliste arbeitet. Heutzutage kann man sich ja auch Hilfe holen, das Headset ist per Bluetooth auch mit meinem Telefon verbunden und so kann man einem Mechaniker oder sonst wem anrufen.

Also alles richtig gemacht. Ihr Schüler hat im Video mal im Handbuch nachgeschaut, ob es Instruktionen für eine einrädige Landung gibt und nichts gefunden. Ihr Fall könnte man nun doch dort aufnehmen.
Nein, ich denke nicht. Dafür sind diese Vorfälle zu selten. Aber im Flugsimulator kann man solche Situationen gut trainieren.

War das die erste gefährliche Situation, die sie erlebt haben?
Nein. Einmal lief der Motor eines Kunstflugzeugs nur noch mit der Hälfte der Zylinder, weil Zündkabel abgefallen sind. Mit den Oldtimer-Flugzeugen sind auch schon kuriose Dinge passiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Flugzeuge könnten kleiner nicht sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
02.09.2021 15:19registriert Februar 2014
Holy Cow, der Flugschüler ist die wohl coolste Socke des Planeten. Ziehe meinen Hut. Der Lehrer bleibt ziemlich cool. Der Schüler aber ... iceman. Wenn Du eine Krisensituation hast, dann habe im besten Fall eine(n) wie den dabei.

👏
554
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toltec
02.09.2021 15:41registriert Dezember 2018
Phuu, Premium Gefahrentraining. Mit dem Fluglehrer würd ich auch fliegen, und der Schüler, denk mal bei dem ist PPL sicher ;-)
Sauber gelöst, sicher gelandet, Piste frei gehalten. Gratulation !!!
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
buffettino
02.09.2021 14:38registriert Oktober 2019
Aviate, navigate, communicate. Haha, noch etwas aus der Tür gelehnt. Gut gemacht.
372
Melden
Zum Kommentar
24
Airbags für Zürcher Trams: So funktionieren sie

In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Tramunfällen, bei denen Menschen beim Ein- und Aussteigen und bei Stoppunfällen schwer verletzt wurden. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Zürich sollen darum sicherer gemacht werden.

Zur Story