Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Notenhaufen 100er, VS_RS

Ein teures Foto. bild: snb

Heute kommt die neue 100er-Note in den Umlauf – was du dazu wissen musst



Ich war letzte Woche in den Ferien hinterm Mond. Wie sieht die neue Note aus?

So:

Die neue 100er-Note ist da

Was sind das für komische Motive? Bettelt der?

Nein. Das ist Wasser in seinen Händen. Die neue 100er-Note zeigt die humanitäre Seite der Schweiz, die gestalterisch durch das Wasser repräsentiert wird. Dargestellt wird das unter anderem durch eine Suone. Oder eben mit zwei Händen, die Wasser schöpfen.

Die neue 100er-Note ist somit ebenfalls blau, wie auch die bisherige Note, die Bildhauer, Maler und Grafiker Alberto Giacometti gewidmet war. Zudem ist die neue Note etwas kleiner als ihre Vorgängerin.

Wo krieg ich so eine?

Bei der Schweizer Nationalbank. Vorerst. In Zürich und Bern kann die Note bei der SNB seit heute morgen ab 08.00 Uhr bezogen werden. Einige Tage später werden sie auch bei den anderen Banken verfügbar sein.

Wer die neue Note beim nächsten Abheben am Bancomaten erwartet, der wird leider enttäuscht. Standardmässig dauert das Umrüsten der Automaten etwas länger.

Ist sie denn auch sicher?

Ja. Die neuen Banknoten sollen sogar die sichersten der ganzen Welt sein. Sie sind gespickt mit Sicherheitsmerkmalen und haben zudem ein neues, dreischichtiges Banknotensubstrat erhalten, das Fälschern das Leben zusätzlich erschweren soll.

Die SNB zählt ganze 21 Sicherheitsmerkmale auf, wie zum Beispiel Infrarot absorbierende Elemente oder winzige Fasern, die nur unter UV-Licht erkennbar sind.

Ich mag die alte viel besser! 😢Kann ich auch weiterhin mit der bezahlen?

Bis auf weiteres schon, ja. Sei jedoch auf der Hut, lieber Nostalgiker: Die Banken werden nur noch die neue Note herausgeben. Häng die Alte also lieber an die Wand. (dfr)

17 Bilder zeigen, wie in der Schweiz Noten gedruckt werden

Neue 200er-Banknote zeigt Materie

Play Icon

Die neuen Schweizer Bank-Noten

Mit Wind, Hand und Söiblueme – das ist die neue 50er-Note!

Link zum Artikel

Blüte oder echt? So kannst du die neue 50er-Note testen

Link zum Artikel

Die Schweiz erhält neue 50er-Noten – doch warum kam's zur Verzögerung?

Link zum Artikel

Neue Banknoten? Sind wir eigentlich bescheuert?

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

11
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • aglio e olio 12.09.2019 12:21
    Highlight Highlight Verkaufen Sie die alten jetzt billiger?
  • Fiu 12.09.2019 12:02
    Highlight Highlight Na und wer weiss wo das Blindenzeichen ist und woran man es erkennt?
  • Sleepimust 12.09.2019 10:00
    Highlight Highlight Sfr 100.- reichen niemals für 2 Kinoeintritte plus Popcorn! Das braucht mindestens noch eine halbe Seele😂
    Benutzer Bild
  • Fip 12.09.2019 09:20
    Highlight Highlight Wann kann ich die alte Matrazenfüllung gewinnbringend an der Sammlerbörse verticken?
    • ingmarbergman 12.09.2019 09:51
      Highlight Highlight Die haben keinen grossen Wert mehr. Ich kaufe sie dir für 70.- pro Stück ab..
  • Gubbe 12.09.2019 09:08
    Highlight Highlight Schweizer Banknoten sind bei der SNB auch nach deren Ablauf eintauschbar. Keine Panik.
  • feuseltier 12.09.2019 08:55
    Highlight Highlight Wieso wird das nicht angesprochen?

    Oder dass msn mit der alten Note ab 2022 ein Rückrufdatum angekündigt wird?
    Benutzer Bild
    • Trouble 12.09.2019 09:14
      Highlight Highlight Vielleicht, weil das mit dem Daumen nicht stimmt? 😏
      Wenn da ein weiteres Gelenk wäre, wäre es wohl auch flektiert. Ich zumindest kann das so genannte proximale Interphalangealgelenk, welches der Daumen nicht hat, in den anderen Fingern nur mit Anstrengung extensiert lassen, wenn ich das distale Interphalangealgelenk (das vor der Fingerbeere) flektieren will. Viele Menschen haben diese Falte. Ich auch 😱
    • santa's little helper 12.09.2019 11:51
      Highlight Highlight Auch ich habe - wie wohl viele andere - soeben meinen linken Daumen in gleicher Pose bestaunt. *facepalm wegen mir selber*
      danke dafür
  • Aliminator 12.09.2019 08:48
    Highlight Highlight „Notenfächer“ als Bilduntertitel in der Slideshow gefällt mir am besten. Stelle mir grade vor, wie man fächernd vom Automaten wegläuft. De-ka-denz 😂
  • Trouble 12.09.2019 08:27
    Highlight Highlight Das beste ist, dass ihr die Bildbeschreibungen in der Slide Show nicht verändert habt. Oder habt ihr die selbst gemacht? Gefällt mir.

EZB-Draghi dreht an der Zinsschraube – und Schweizer Kleinsparer kommen ins Schwitzen

Die Europäische Zentralbank senkt erneut die Leitzinsen. Das hat auch Folgen für Schweizer Kleinsparer.

Bei der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) herrscht Alarmstimmung. «Wann ist der Punkt gekommen, an dem die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Hebel umschalten muss?», fragt sich Präsident Herbert Scheidt.

Ausgangspunkt der besorgten Frage des SBVg-Präsidenten ist die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), die wiederum die Geldpolitik der SNB direkt beeinflusst. Soeben hat EZB-Präsident Mario Draghi die Einlagesatz erneut um 10 Basispunkte gesenkt. Sie liegen nun bei minus …

Artikel lesen
Link zum Artikel