Fünf Tote bei erneutem Bergwerksunglück in China - Sechs Vermisste

Fünf Tote bei erneutem Bergwerksunglück in China - Sechs Vermisste

06.12.2016, 12:48

Bei einem erneuten Bergwerksunglück in China sind mindestens fünf Arbeiter getötet worden. Rettungstrupps suchten am Dienstag zunächst noch nach sechs Vermissten. Die Kumpel wurden nach einer Gasexplosion unter Tage verschüttet.

Das Unglück in China geschah am Montagabend in der Xinjia-Kohlegrube in der zentralchinesischen Provinz Hubei, wie die Behörden laut Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag berichteten. Es war das fünfte grössere Bergwerksunglück in nur fünf Wochen, bei denen damit insgesamt fast 100 Kumpel ums Leben kamen.

Chinas Gruben sind die gefährlichsten der Welt. Jedes Jahr kommen Tausende Bergleute ums Leben - im Verhältnis deutlich mehr als anderswo in der Welt. Schlechte Sicherheitsvorkehrungen, mangelnde Aufsicht und auch Vetternwirtschaft gelten häufig als Ursachen. China ist der weltgrösste Produzent und Konsument von Kohle. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!