Auto

Der VW-Chef attackiert Tesla – und sticht in ein Wespennest

23.10.17, 10:52 23.10.17, 22:17

Stell dir vor, du bist als Chef des VW-Konzerns an eine Podiumsdiskussion zum Thema «Die Zukunft der Automobilindustrie» eingeladen. Zum Schluss der Veranstaltung gibt's eine Fragerunde und die Moderatorin erwähnt nebenbei, dass es Tesla gelinge, seine Kunden zu faszinieren.

So passiert ist es letzte Woche Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

Am besten hören wir uns die darauf folgende Tirade des Managers im Original-Wortlaut (auf Bayerisch) an:

Das sagte der VW-Chef über Tesla:

«Bei allem Respekt, es gibt auf dieser Welt Ankündigungsweltmeister, ich nenne keine Namen. Es gibt Unternehmen, die verkaufen mit Mühe 80'000 Autos pro Jahr. Volkswagen 11 Millionen in dem Jahr. Dann gibt's Unternehmen wie Volkswagen, die erwirtschaften im Jahr einen Gewinn von 13 oder 14 Milliarden Euro. Und wenn ich richtig informiert bin, dann vernichtet Tesla pro Quartal einen dreistelligen Millionenbetrag, [und] schmeisst die Mitarbeiter raus, wie sie lustig sind. Also Sozialkompetenz – weiss ich nicht, wo die ist. »

quelle: youtube

Dass der VW-Konzern wegen #Dieselgate und unternehmerischen Versäumnissen massiv sparen muss und allein in Deutschland zehntausende Arbeitsplätze streicht, blendete der hochbezahlte Manager ganz einfach aus.

Die Podiumsdiskussion wurde gefilmt und bei YouTube veröffentlicht, die Reaktionen liessen nicht lang auf sich warten ...

«Da spricht ein Blinder von Farbe.»

Kommentar bei heise.de

«Man kann von Tesla halten was man will, aber wenn man selbst 25 Milliarden für Strafen verbrennt, sollte man zum Thema Geld verbrennen einfach mal die Fresse halten.»

Kommentar bei YouTube

«Selbstbelobigung auf der Feier auf der Titanic.»

«Wie es scheint hat der Herr Müller aus seiner teuren Arroganz im Abgasskandal nichts gelernt. Hätte er sich bei Anhörungen in den Staaten etwas demütiger gezeigt, wäre der Skandal für VW deutlich billiger geworden. Und nun sowas. Zugegeben, diese dummen Sprüche werden ihn kein Geld kosten, aber in seiner Position sollte man wissen wie PR geht (...).»

quelle: heise.de

«Ja Ja VW, wer im Glashaus sitzt sollte NIEMALS mit Steinen werfen. Kein VW-Mitarbeiter war jemals mit Geld vom Konzern im Bordell und die Abgaswerte wurde zu keinem Zeitpunkt geschönigt. Die konzernhöchsten Mitarbeiter schweben im weissen Anzug durch die Firmenzentrale und begrüssen sich gegenseitig mit ‹Namaste›.»

quelle: youtube

Umfrage

Was hältst du von den Aussagen des VW-Chefs?

  • Abstimmen

3,908 Votes zu: Was hältst du von den Aussagen des VW-Chefs?

  • 24%Wo er recht hat, hat er recht.
  • 43%😡😡😡
  • 33%Ich will nur die Abgase, äh, Auswertung sehen.

(dsc, via dailykanban.com)

Das könnte dich auch interessieren:

Wenn Verkehrskontrollen ehrlich wären ...

1m 35s

Wenn Verkehrskontrollen ehrlich wären...

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Weitere interessante Artikel rund ums Auto

Hier ist das Risiko am grössten, dass dein Auto geklaut wird

Von 16 km/h bis 431 km/h: die schnellsten Strassen-Autos der Welt – nach Dekade

Oha! Motorradrowdy «Ghost Rider» meldet sich mit einem neuen Video zurück

Frau wird in letzter Sekunde aus versinkendem Auto gerettet – und ihr Hund? In allerletzter!

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
130
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
130Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Der Rückbauer 24.10.2017 00:34
    Highlight Ein Wort zum damaligen Niedergang von Chrysler: Durchnittsalter im Verwaltungsrat war 70. Die Firma verdiente viel Geld. Aber alle wussten, dass die Modellpalette und die angewendete Autotechnik am Auslaufen war. Niemand war bereit, in neue Entwicklungen zu investieren. Und dann kam es, wie es kommen musste: Es ging bergab, Fusion mit Mercedes wurde aufgelöst und Chrysler ging Konkurs. Fiat hat sie dann übernommen und heute sind Fiat und Chrysler am A...
    10 1 Melden
    • moedesty 24.10.2017 07:28
      Highlight wo ist fiat am arsch? ganz im
      gegenteil, sind wieder im aufwind.
      8 4 Melden
  • Der Rückbauer 24.10.2017 00:17
    Highlight Diese arroganten Typen, welche in ihren Ohrenfauteuils die ganze Entwicklung verschlafen haben, werden grauenhaft auf die Nase fliegen. Wer kündigt nur an und wer hat schon? Herr Müller kommt mir vor wie Kaiser Wilhelm II um die vorletzte Jahrtausendwende: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
    14 1 Melden
  • Toerpe Zwerg 23.10.2017 23:29
    Highlight Was Müller geflissentlich verschweigt, ihm aber mit Sicherheit allergrösste Sorgen macht ist die Fertigungstiefe von Tesla. Ein VW besteht zu über 3/4 der Herstellungskosten aus fixfertig angelieferten Teilen. Die grossen Autohersteller sind komplett abhängig von ihren Zulieferern. Dort konzentriert sich auch der grösste Teil des Know hows. De Facto sibd die Hersteller nur mehr Montagewerke und Marketingbetriebe. Das macht sie auf mehreren Ebenen extrem verwundbar.

    17 0 Melden
  • seventhinkingsteps 23.10.2017 23:15
    Highlight Er hat aber Recht, Tesla ist eine Firma, die Arbeiterrechte mit Füssen tritt und Musk weiss davon und versucht seine Angestellten daran zu hindern sich irgendeiner Art und Weise zusammenzutun.
    5 13 Melden
  • Mortimer 23.10.2017 21:04
    Highlight Wie konnte diese Moderatorin nur die Steilvorlage vom Betrug anden Kunden und der Bevölkerung, nicht aufnehmen und so einen Konzernboss mit seinem verlogenes Dasein blossstellen.
    26 1 Melden
  • T0815 23.10.2017 20:37
    Highlight Man kann von Tesla und Musk halten was man will, die ganzen Trends zum E-Auto fördert auf alle Fälle wieder mal die Innovation und Fortschritt.
    Was daraus wird und was wir daraus machen werden, ist ein anderes Thema.
    31 1 Melden
  • Firefly 23.10.2017 20:11
    Highlight Schauen wir in 10 Jahren, obs VW dann noch gibt.
    40 8 Melden
    • RoWi 23.10.2017 21:20
      Highlight Sicher - unter dem Namen von

      T E S L A Europe

      😂
      32 6 Melden
  • dmark 23.10.2017 18:46
    Highlight Naja, in absoluten Zahlen gesehen spielt Tesla wirklich in einer ganz anderen Liga.
    Und so gesehen hat der VW-Chef auch nicht ganz unrecht, wenn er über die Verluste dieser Firma redet.
    Man bedenke, dass auch der geduldigste Investor mal irgend wann Gewinne sehen möchte und im Moment spiegelt der Marktwert auch längst nicht die Grösse und Produktivität von Tesla wider, sondern besteht in der Hauptsache aus "Hoffnung" und gutem Glauben.
    49 12 Melden
    • Tschedai 23.10.2017 19:35
      Highlight Nein. Tesla hat sich Geld von der Börse und Investoren geholt, dafür sind diese da. Tesla gehts darum sich einen Namen zu machen, zu investieren um die Technologie gesamthaft voranzutreiben (vieles von Tesla ist Open Source) und dann einzucashen. Bis dahin wird kein Gewinn generiert und das wissen auch die Investoren. Das ist eine Vorgehensweise, die absolut legitim ist, aber hierzulande kaum verstanden wird. Ein anderes Beispiel das so funktionierte ist Amazon. Amazon hatte jahrelang keine Gewinne eingefahren, es wurde stets investiert und heute ist Amazon ein Koloss.
      50 8 Melden
    • moedesty 23.10.2017 20:00
      Highlight dieser ve typ ist der nokiachef und tesla apple. der rest wird geschichte sein.
      26 8 Melden
  • amazonas queen 23.10.2017 17:39
    Highlight Es ist schon erstaunlich, wie leicht es ist, dass man tausende Kommentare lostritt. VW hat es gerade bei typischen Heise Lesern geschafft, einen schlechten Ruf zu haben. Warum auch immer, ihre Diesel sind technisch betrachtet die saubersten, aber in den Köpfen sind sie DIE Betrüger. Das untermauert nur dem Spruch, lass dich nicht erwischen. Über Renault regt sich z.b. keiner auf. Jetzt lässt Müller zwei Sprüche fallen und es geht los. Sachlichkeit adieu. Ein e-Golf kann ich kaufen, ein Modell 3 nicht. Sorry, jetzt könnt ihr blitzen...
    45 39 Melden
    • moedesty 24.10.2017 07:38
      Highlight ich erwarte von jemanden in einer solchen position dass er die fresse hält. die haben durch dummheit 1.8 milliarden verbrannt aufgrund einer lüge, die deiner meinung nach, nicht so schlimm war weil sie auch ohne sauberer waren. aber die anderen dummen verbrennen beträge in 3 stelliger höhe!!!!! schon recht arrogant, nicht?
      9 1 Melden
  • word up 23.10.2017 17:15
    Highlight so ein blödsinn! der lustige herr müller hat sich mit dieser aussage komplett deklassiert. entweder hat er keine ahnung, was eim aktuell innovativsten aotomobilhersteller abgeht oder er sieht sich mit einem riesen problem konfrontiert (nicht der abgasskandal), das er nicht stämmen vermag und darum solch ein stuss rausbläst. wer auch nur ein bisschen elon musk und tesla verfolgt, der oder die weiss, dass tesla innert rekordzeit die autolobby erstarren lies. also mein tipp herr müller: erst nachdenken, dann maul aufmachen... ;)
    24 17 Melden
  • patnuk 23.10.2017 15:47
    Highlight Erinnert mich irgendwie an Nokia vor ungefähr 10 Jahren als sie noch Apple kritisierten mit ihrer Strategie und ihre Holocratie.
    73 11 Melden
    • maestro meo 23.10.2017 17:59
      Highlight Oder den hier:
      23 2 Melden
    • Pitlane 23.10.2017 18:06
      Highlight Da erinnere ich mich immer wieder gerne an Steve Ballmers Reaktion zum iPhone.
      14 2 Melden
  • 7immi 23.10.2017 13:43
    Highlight da hat müller wohl etwas zuviel propaganda abgekriegt, dennoch hat er in einem punkt sicher recht: tesla hat grosse mühe zu liefern und muss massiv zulegen, will man die versprechen einhalten. da ist vw deutlich weiter. dort werden die autoriesen auch punkten wenn sie die ersten e-autos auf den markt bringen. vw s forschung fokussiert sich auch auf dieses problem. die e-technologie ist verfügbar, die grossserienreife fehlt...
    36 12 Melden
    • glüngi 23.10.2017 15:19
      Highlight Die grossserie fehlt nur weil die keinen bock hatten e-autos zu produzieren. Jetzt plötzlich wollen die mitmischen. Vor einem jahr haben die tesla noch ausgelacht.
      58 7 Melden
    • 7immi 23.10.2017 15:51
      Highlight @glüngi
      nein, das problem liegt in der fertigung. so wollte man den schweren akku durch leichtbau und kohlefaserstrukturen kopensieren. dies ist aber nicht grossserientauglich wie zb bmw feststellen musste (der aufwand für die i3 und i8 bauteile war gigantisch). auch ökologisch sind die faserstrukturen nicht unproblematisch, da nicht rezyklierbar. derzeit geht die entwicklung richtung dünnwandstahlguss mit ähnlichem gewicht aber schnellerem und zuverlässigerem prozess und guten recyclingeigenschaften. es ist also nicht so einfach wie man denkt. es geht nicht ums wollen...
      40 2 Melden
    • E. Edward Grey 23.10.2017 19:06
      Highlight Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

      Mahatma Gandhi
      33 4 Melden
    • Der Rückbauer 24.10.2017 00:19
      Highlight Grey: Punktlandung!
      4 1 Melden
    • 7immi 24.10.2017 07:27
      Highlight @grey
      die zeit wirds zeigen ob musk ein hochstapler ist oder zu seinen worten steht. die vorbestellungen sind ein guter anfang, nun muss das versprechen gehalten werden. der kleine unterschied zu anderen erfolgsfirmen ist, dass nicht alles neu ist und tesla nicht technologieführer ist. bei den elektroantrieben sind sie vorne mit dabei, beim rest (automobilbau) fehlt ihnen aber knowhow. anhand der lieferschwierigkeiten zeigt sich, dass diese wissenslücke etwas unterbewertet wurde... apple hingegen war von anfang an mit dabei, tesla aber entwickelt etwas bestehendes weiter.
      1 5 Melden
  • Urs457 23.10.2017 13:26
    Highlight Und ein Blick auf die Zulassungsstatistik 2016/17 in der Schweiz, sicher auch kein Grund für deutsche Überheblichkeit. Ich freue mich schon auf die Absatzstatistiken wenn das Model 3 lieferbar ist.
    26 27 Melden
    • Caturix 23.10.2017 15:40
      Highlight http://www.auto.swiss/statistiken/autoverkaeufe-nach-modellen/
      10 1 Melden
    • EMkaEL 23.10.2017 15:48
      Highlight eine zulassungsstatistik, welche nicht nach anzahl zulassungen sortiert ist. 🙄
      56 8 Melden
    • Sharkdiver 23.10.2017 17:50
      Highlight Einen Vergleich nach Modelle ist in demfall sinnlos da Tesla nur 2 Modelle hat währen andere eine ganze Palette. Schweiz 2016:
      VW: 42‘212
      Tesla: rund 2‘000
      Ganzes VW Imperium: 100‘365
      Trotzdem ist Tesla gut für den Markt, Sie forcieren die Entwicklung die vorallem die Chinesen antreiben. Der VW Konzern macht bis jetzt bei den alternatieven Antriebe eine erbärmliche Figur
      21 3 Melden
    • MrXanyde 23.10.2017 17:51
      Highlight Runtergerechnet aufs Modell steht Tesla nicht schlecht da😉 Doch zähle mal die Modelle jeder Marke zusammen, da siehts schon wieder anders aus...
      Nebenbei, finde Tesla super🙌🏼
      13 2 Melden
    • esmereldat 23.10.2017 18:48
      Highlight Ähm ja.
      15 4 Melden
    • Urs457 24.10.2017 03:05
      Highlight Sorry, dass das Excel nicht nach Anzahl sortiert ist. Grosszügigerweise habe ich Audi A5, BMW 5er und Mercedes E Klasse in die Tabelle miteinbezogen, obwohl diese eher eine Klasse unter dem Tesla Model S einzuordnen sind. Ich fand die Sortierung nach Marken sinnvoller. Anyway: Die zwei Tesla Modelle haben die meisten deutschen Konkurrenzmodelle mit wenigen Ausnahmen bereits eingeholt oder überrundet und das finde ich eine sehr respektable Leistung.
      5 0 Melden
  • Urs457 23.10.2017 13:22
    Highlight Und wie sieht die Zulassungsstatistik 1999–2017 der Oberklasse in der BRD selbst aus? Als CEO würde mir das ehrlich gesagt keine Freude machen!
    18 6 Melden
    • supremewash 23.10.2017 22:47
      Highlight Da widerspreche ich: 1. Da Audi (wie auch Porsche weiter unten) zum VW-Konzern gehört, wird die Enttäuschung gleich Null sein.
      2. Sind die Top-Seller Golf und Skoda Octavia im mittleren Segment positioniert.

      Würde da eher von Erfolg auf ganzer Linie sprechen.
      1 3 Melden
    • Urs457 24.10.2017 10:34
      Highlight Also zählen wir die Audis und Porsche Panameras für 2016 zusammen, ergibt 7460. Dagegen stehen 1474 Tesla Model S. Ergibt einen Marktanteil von gut 16%. Wenn sich ein absoluter Newcomer innert kürzester Zeit einen solchen Marktanteil in der Luxusklasse holt, hat der VW Konzern 1474 Mal in die Röhre gekuckt und mit jedem Tesla Model S über 100'000 Euro verloren.
      5 0 Melden
  • Urs457 23.10.2017 13:20
    Highlight Werfen wir einen Blick auf die Zulassungsstatistik in den USA. Es gibt eigentlich keinen Grund für deutsche Überheblichkeit, oder?
    24 10 Melden
    • Snowy 23.10.2017 14:44
      Highlight Krass.

      Vor allem der Rückgang im Premium Segment der Japaner sollte diesen eine grosse Warnung sein. Sind sicherlich viele darunter, welche bis anhin einen Lexus Hybrid gefahren sind.

      Toyota/Lexus sollta nun schnellstmöglich von den Hybriden wegkommen und voll auf Elektro setzen.
      20 2 Melden
    • Enzasa 23.10.2017 15:24
      Highlight Tesla ist wie alle Statistiken hier zeigen eine andere Preisklasse als VW.
      Völlig uninteressant die Tesla Verkaufszahlen mit denen von VW zu vergleichen
      20 15 Melden
    • LuckyLucas 23.10.2017 16:00
      Highlight Das wird zum Glück nicht passieren.
      0 1 Melden
  • Triumvir 23.10.2017 12:48
    Highlight Ähnlich abgelästert hat damals ein CEO von Microsoft namens Steve Ballmer über das damals neue iPhone...Wie die Geschichte ausgegangen ist, wissen wir alle...
    83 6 Melden
    • Oberon 23.10.2017 14:12
      Highlight Naja, dafür muss man sagen das Microsoft wohl nicht mit Apple vergleichbar ist. Das Ballmer realitätsfremd war/ist muss man auch nicht abstreiten.
      9 10 Melden
    • Snowy 23.10.2017 14:39
      Highlight Naja. Ballmer war 2007 CEO der wertvollsten Firma der Welt.

      Hat schon ziemlich Gewicht, wenn der Mann etwas sagt.

      Und warum kommst Du darauf, dass er realitätsfremd ist? Denke, es braucht schon einiges bis man CEO bei MIcrosoft wird...
      23 4 Melden
    • Oberon 23.10.2017 18:14
      Highlight @Snowy
      Weil er bei Linux schon falsch lag und als er aktiv CEO war einige strategische Fehler begangen hat (z.B. APP Entwicklung und Store).

      Nadella hat endlich das Potenzial von Microsoft wieder entdeckt und das ist auch gut so.

      Das Ballmer irgendwann CEO wird war auch absehbar, war ja quasi das letzte Ur-Gestein. Ich will natürlich seine Leistung bei Microsoft nicht schmälern, da hast du mich etwas falsch verstanden.
      6 2 Melden
    • Olaf44512 23.10.2017 18:56
      Highlight Stimmt. Er hat so ziemlich genau das gleiche gesagt!
      3 0 Melden
  • Caturix 23.10.2017 12:45
    Highlight Würde mir nie ein Auto kaufen das nicht aus Deutschland, oder von einem Deutschen Konzern gebaut wurde. Alles andere ist einfach gesagt Schrott ausser einige Luxus Makren die aber viel zu teuer sind.
    Auch Tesla baut keine gute Autos für den Preis den sie kosten. Schlechte und unsaubere Verarbeitung. Kein richtig durchtachtes Innekonzept (Handgriffe, kleiderhacken, zu wenig Knöpfe, Fächer...). Das einzige gute ist die Reichweite und die Ladezeit.
    29 189 Melden
    • Randy Orton 23.10.2017 13:19
      Highlight Kauf dir besser einen Kleiderschrank, da hast du genug Handgriffe, Kleiderhaken, Knöpfe und Fächer...
      138 9 Melden
    • BraZHi 23.10.2017 13:41
      Highlight Kleiderhacken 😂
      75 7 Melden
    • Namenloses Elend 23.10.2017 13:45
      Highlight Dann bleib bei deinen deutschen Autos. Japaner mit ihren billigen Plastikbombern, da fällt die Kiste doch schon im Katalog auseinander. Ähnlich schlimm wie die Italo Mören, die rosten wie sau. Amis bauen auch nur V8 Autos, die saufen und keine Leistung haben. Aber deutsche Wertarbeit da stimmt alles. Sauber und durchdacht. Da zahle ich auch gerne etwas mehr dafür. Blick über den Tellerrand könnte helfen, fanboy.


      27 48 Melden
    • Alfio 23.10.2017 13:52
      Highlight Oh Gott, ein richtiger Autokenner der schon jede Marke gefahren ist und wohl nicht weiss dass die Autos in der Zwischenzeit nur noch Einheitsbrei sind.
      Sicher bist du ein iPhone Nutzer der gerne für Sachen überteuerte Preise Zahlt und damit noch prahlt...
      65 7 Melden
    • FrancoL 23.10.2017 14:24
      Highlight Da sind wir aber froh das alles erfahren zu haben. Nur dumm dass ich mit meinem Audi mehr Probleme hatte als mit einem halben Dutzend Alfas, wobei es ja immer heisst Alfa sei eine Schrottmarke.
      61 4 Melden
    • manhunt 23.10.2017 15:12
      Highlight zu wenig knöpfe? für was denn? muss dein auto aussehen wie das cockpit eines verkehrsflugzeugs?
      36 3 Melden
    • Caturix 23.10.2017 15:36
      Highlight Nein Knöpfe sind einfacher zu bedienen ohne hinzuschauen als ein Bildschirm.
      Deutsche Autos sind einfach generell bessere Autos.
      Hatte schon viele Marken auch Subaru und co aber es waren Qualitativ nie gute Autos.
      Ja und Kleiderhaken sind einfach Toll wen man einen Kleiderbügel Aufängen will. Wer es nicht brauch vermisst es auch nicht. Auch im Kofferraum hat es bei Tesla viel zu wenig Befestigungsmöglichkeiten. Das Auto kostet um die 80'000 bis 100'000 +/- da muss alles besser verarbeitet werden.
      7 39 Melden
    • Namenloses Elend 23.10.2017 16:15
      Highlight Alfio.

      Ich denke du hast den Sarkasmus nicht gesehen in meinem Post. Nachdem ich selbst schon echt viele verschiedene Autos besessen, kann ich sagen, dass deutsche Autos teilweise qualitativ echt untendurch sind. Deshalb kam dem Audi auch wieder ein Toyota bzw. Lexus in die Garage. Kauf dir nen 20 jährigen Japaner und fahr nochmals viele Jahre damit rum. Bei gewissen deutschen Autos hilft nur beten, auch wenn sie 10 Jahre jünger sind. Hier ein Bild vom Querlenker 170tkm original Audi. Kugelgelenk ausgerissen. Wtf?! Hab ich auch noch nie erlebt und saugefährlich. Deutsche Wertarbeit. 😂

      23 2 Melden
    • word up 23.10.2017 17:18
      Highlight hast wohl noch nie einen tesla näher als aus 100 metern betrachtet! 🤣
      11 3 Melden
    • Triumvir 23.10.2017 17:24
      Highlight @Cataurix: Komisch. An meinem Honda waren aber noch nie grössere Reperaturen fällig. Und er hat jetzt schon bald 10 Jahre auf dem Buckel. Bei der kürzlich durchgeführten, amtlichen Inspektion, meinte der Prüfer: "dass ist ja noch ein neues Auto!" (...) Noch Fragen...!? Mein nächster wird übrigens ein Tesla werden, falls Honda bis dahin kein brauchbares Elektroauto produziert. Die Deutschen Hersteller hinken leider hoffungslos hinterher...
      14 2 Melden
    • Gummibär 23.10.2017 19:08
      Highlight Lieber Caturix,
      Dass ich das noch lesen durfte !

      Bitte auch darauf hinweisen, dass Deutsche Kraftfahrzeuge mit qualitativ hochstehenden Abgas-Zertifikaten geliefert werden.
      25 1 Melden
    • Caturix 23.10.2017 19:56
      Highlight Wenn man die Zahlen sieht wie viele Autos aus Deutschland in der Schweiz jedes Jahr zugelassen werden, dann spricht es nur für die Qualität.
      @ Gummibär Renault, Opel und co sind mit den Abgasen auch nicht besser da die haben auch geschummelt.
      2 5 Melden
    • sowhat 23.10.2017 20:36
      Highlight Achtung nicht ungerecht werden ;) mein Audi ist 14Jährig und hat bis jetzt über 310'000 km drauf..... Und läuft wi-n-es Örgeli.
      Und wenn ich's hätte würde ich als nächstes einen Tesla kaufen.
      Also bitte nicht deutsche gegen Amiautos ausspielen. Der im Artikel genannte Herr war ja nur sauer, weil er hören müsste, dass Tesla zu faszinieren weiss und VW nicht. Sie hat halt einfach ins Schwarze getroffen und das schmerzt ihn.
      12 3 Melden
  • Snowy 23.10.2017 12:40
    Highlight Im Jahr 2007 machte sich Steve Ballmer (damals CEO von Microsoft) über das neu präsentierte Iphone lustig...

    Es sei viel zu teuer und habe gegenwärtig noch keinen Dollar Gewinn eingefahren.

    History repeating...

    https://medium.com/@phogenkamp/geschichte-wiederholt-sich-vw-m%C3%BCller-2017-wie-microsoft-ballmer-2007-a3879796fb10
    43 6 Melden
    • phogenkamp 23.10.2017 14:18
      Highlight Danke für die Erwähnung!
      9 2 Melden
    • Snowy 23.10.2017 14:51
      Highlight Hallo Peter.

      Gerne. Sehr treffend geschrieben.
      Wegen einem FB-Freund von mir war Dein Artikel heute morgen auf meiner Timeline aufgepopt.
      7 1 Melden
  • Chrigi-B 23.10.2017 12:37
    Highlight Der feine Pinkel soll als Erstes mal lernen, wie man Abgaswerte korret misst. Dann was das Spesenreglement im Management bedeuted....
    66 7 Melden
    • CASSIO 23.10.2017 13:31
      Highlight Chrigi, die wissen genau, wie man Abgaswerte richtig misst, sie wissen sogar, wie man sie manipuliert. Dass hier seitens unserer Justiz noch nicht durchgegriffen wurde, ist für mich noch immer erschreckend. Betrug lohnt sich auf alle Fälle, das ist die Quintessenz. Die Justiz hat versagt, die Behörden ebenfalls. Nicht nur bei uns, aber auch!
      46 3 Melden
  • Fabio Kunger 23.10.2017 12:11
    Highlight Fakt ist: Tesla hat den Elektroantrieb alltagstauglich gemacht inkl. Tesla Ladenetz. Auch wenn sie viel Geld verbrennen, solange sie liefern wird das keine Rolle spielen und weitere Investoren anziehen. Die Wirtschaft von heute läuft halt so.
    110 14 Melden
    • Hubertus Goggi 23.10.2017 12:39
      Highlight Ich warte seit 8 Monaten auf meinen Tesla, liefern nenne ich das nicht.
      55 29 Melden
    • Posersalami 23.10.2017 12:52
      Highlight Die Wirtschaft hat noch nie anders funktioniert. Wer Geld verdienen will, muss erstmal investieren. VW war sicher auch nicht vom ersten Tag an profitabel. Tatsächlich hatte der Laden kein Problem damit, von den Nazis grosszügig alimentiert zu werden und sich das Stammwerk in Wolfsburg bezahlen zu lassen. Übrigens mit enteigneten Gewerkschaftsgeldern, soviel zur Herkunft der Investoren von VW.
      81 7 Melden
    • Fabio Kunger 23.10.2017 12:58
      Highlight Der kommt schon noch. Auf einen sauberen VW wartest du noch viel länger!
      65 3 Melden
    • DerHans 23.10.2017 12:58
      Highlight Aber aber Hubertus das glauben sie ja selber nicht. Model S und X gibts mit einer Lieferfrist von 2 Wochen. Und beim Model 3 warten sie mindestens noch 3/4 Jahr, aber das wird klar kommuniziert.
      57 9 Melden
    • Maragia 23.10.2017 13:41
      Highlight Der Elektromotor war schon vor Tesla alltagstauglich... Weiss ja nicht wo du lebst
      14 8 Melden
    • Alfio 23.10.2017 13:53
      Highlight ...und auf das iPhone warten Sie sicher länger und finden es trotzdem gut
      5 4 Melden
    • FrancoL 23.10.2017 14:26
      Highlight @Hubertus; Wurde Ihnen ein kürzerer Termin zugesagt? Oder haben sie den einfach angenommen?
      12 1 Melden
    • Enzasa 23.10.2017 15:28
      Highlight Tesla ist eine Luxusmarke, ein VW Polo ein Kleinwagen, ein VW Golf ein Massenprodukt.
      8 4 Melden
    • Maragia 23.10.2017 16:19
      Highlight @Enzasa: Tesla ist mit nichten eine Luxusmarke. Aber ja VW Golf ist ein Massenprodukt wie der Tesla 3.
      Ein Audi A8 ist ein Luxusprodukt als Beispiel!
      7 3 Melden
    • Posersalami 23.10.2017 16:28
      Highlight @ Enzasa: 35 000$ für einen Tesla 3 finde ich jetzt nicht unbedingt "Luxus". Das ist zwar kein Kleinwagen für den kleinen Geldbeutel, aber deutlich erschwinglicher als ein Tesla S oder X.
      6 2 Melden
  • N. Y. P. 23.10.2017 12:08
    Highlight @Matthias,
    da kann TESLA nun wirklich nichts dafür, dass VW den Schwerpunkt auf dem Betrügen hatte, statt in zukunftsträchtige Technologien zu investieren.
    Ihr habt die Zukunft schlicht verschlafen, geschätzter Matthias. Da kannst Du täubelen wie Du willst.

    Und wegen euren Fehlern müssen wieder viele Angestellte dranglauben. Und womöglich kriegt ihr noch Boni, dass ihr Zehntausende Mitarbeiter entlässt, die für eure Fehler geradestehen müssen.
    #übelkeitkommthoch
    106 11 Melden
  • Jekyll & Hyde 23.10.2017 12:07
    Highlight Ankündigungsweltmeister: Wer verkauft den bereits Elektroautos im grossen Stil ??? (nicht die VAG) und wer zeigt immer nur Studien an den grossen Ausstellungen (Es ist die VAG)

    Wer lässt in seinen Werken den Grossteil seiner Arbeiter mit Zeitarbeits- bzw. Werksverträgen Arbeiten (Ist ja soviel sozialer.....)

    Tesla ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein Anfang und der benötigte Tritt in den Hintern der Automobilindustrie.

    Und auch UBER, Zalando (Airbnb ?) haben noch nie Rote Zahlen geschrieben.....

    69 8 Melden
    • Dubio 23.10.2017 12:21
      Highlight Zalando macht übrigens seit 2016 Gewinn. Das System kann also auch bei Tesla funktionieren.
      42 1 Melden
    • Jekyll & Hyde 23.10.2017 12:44
      Highlight @Dubio: Merci, diese Info ist wohl an mir vorbei

      Notiz an mich: Schreib nie mehr Kommentare in der Mittagspause.....soll oben natürlich Schwarze Zahlen heissen 😂 und das ? nach Ausstellungen fehlt auch ....
      28 0 Melden
    • Maragia 23.10.2017 13:42
      Highlight VW verkauft den e-golf ja auch schon seit einiger Zeit
      5 7 Melden
    • Jekyll & Hyde 23.10.2017 14:38
      Highlight Hätte es VW mit dem E-Golf wirklich ernst gemeint, gäbe es diesen schon lange als Version für das Volk.
      Aber auch hier brauchte es TESLA mit dem Model 3 um den Wolfsburgern feuer unter dem hinter zu machen und den E-Golf weiter zu entwickeln. Wobei ein E-Golf mit Fr 40`000.-- sicher Teuerer ist als das Model 3 (Rechne mit ca. Fr 37`000.--)
      7 3 Melden
    • nib 23.10.2017 14:47
      Highlight Amazon macht auch kaum Gewinn, trotzdem ist die Firma Liebling der Investoren. Sie verkauft dafür ein Versprechen die e-commerce Weltmacht zu werden. Und schafft es vermutlich auch. Ähnlich ist das mit Tesla.
      9 0 Melden
    • Maragia 23.10.2017 15:05
      Highlight @nib: Amazon macht kaum Gewinne? Was sind denn 1.3 Mrd Gewinn letztes Jahr schon, gell!
      7 1 Melden
    • nib 24.10.2017 13:02
      Highlight Bei 476Mrd $ Börsenwert ist das jämmerlich.
      1 0 Melden
  • Mr. Raclette 23.10.2017 11:48
    Highlight Genau mit dieser grossen Fresse hat damals Nokia über den Start des iPhone gelästert. Der Rest ist Geschichte!
    113 7 Melden
    • Caturix 23.10.2017 12:33
      Highlight Nein Geschichte ist nur der Smarphone Teil der Firma aber nicht Nokia.
      15 8 Melden
    • Snowy 23.10.2017 13:20
      Highlight https://medium.com/@phogenkamp/geschichte-wiederholt-sich-vw-m%C3%BCller-2017-wie-microsoft-ballmer-2007-a3879796fb10
      3 1 Melden
  • DerHans 23.10.2017 11:44
    Highlight Der soll sich doch mal mit dem Herrn von Microsoft zusammen setzen, der behauptet hat ,dass so ein Telefon ohne Tasten nie den Durchbruch schaffen wird.
    89 3 Melden
  • fcsg 23.10.2017 11:39
    Highlight Hmm, VW hat doch erst gerade kürzlich verkündet bis 2025 bis zu 30'000 Stellen zu streichen?
    Müller bezeichnete diese Massnahme als "größte Reformprogramm in der Geschichte der Kernmarke unseres Konzern". Scheint etwas vergesslich zu sein, der Herr Müller.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-stellenabbau-101.html
    82 2 Melden
  • Domsh 23.10.2017 11:36
    Highlight Ich kann seine arrogante Haltung sogar nachvollziehen.
    Wenn du erwischt wirst, dass du den Konsumenten systematisch nach Strich und Faden bescheisst und trotzdem weltweit am meisten Autos verkaufst, dann findest du dich natürlich selbst den Geilsten.
    Jeder der nach Bekanntwerden des Skandals trotzdem einen VW gekauft hat, kann sich ja hinterfragen, ob er nicht ein Zeichen hätte setzen wollen, um diese Leute ein bisschen runter zu holen.

    147 6 Melden
  • Doeme 23.10.2017 11:31
    Highlight Teilweise hat er schon recht. Klar, Dieselgate, Stellen gestrichen usw. VW ist momentan sicher nicht in der Position andere wegen der "Sozialkompetenz" zu kritisieren. Aber die Tesla-Aktie ist in der Tat völlig überbewertet, die Firma bleibt den Beweis, hohe Absätze erzielen zu können, nach wie vor schuldig. VW hingegen wird den Dieselgate, wenn auch mit massiven finanziellen Einbussen, überleben, da sie ganz einfach seit Jahrzehnten sehr erfolgreich Autos bauen und verkaufen.

    PS: Ich will gar nicht bestreiten, dass Müllers Aussage nur so strotzt vor Arroganz.
    86 13 Melden
  • The Hat Guy 23.10.2017 11:28
    Highlight Sich damit brüsten, dass man 13 bis 14 Mrd. Euro Gewinn macht. Gratuliere Herr Müller – und was nützt mir als Konsument das?
    104 10 Melden
    • Tavares 23.10.2017 13:06
      Highlight langfristig muss ein Unternehmen immer Gewinn machen. Ansonsten kannst du als Konsument irgendwann die Garantie bei einem Konkursverwalter einfordern gehen...
      17 9 Melden
    • Snowy 23.10.2017 13:23
      Highlight Ja, aber nicht 14 Milliarden Gewinn...

      Oder glaubst Du es werden 100% vom Gewinn in Neuentwicklung und Forschung investiert.
      11 4 Melden
    • Thinkdeeper 23.10.2017 13:43
      Highlight Ein Unternehmen, dass Gewinn macht zahlt Steuern und nicht wenig.
      Des weiteren wird investiert und geforscht und damit Arbeitsplätze geschaffen.
      Der Arrogante "Schnössel" ist der typische "Kopierweltmeister.
      Dieser lässt andere zuerst das Lehrgeld zahlen um dann mit einer "Me Too" Massenkopie etwas günstiger, mit massive Kapitaleinsatz, sprich Staatsinvestitionen,
      in den Markt zu pretschen.
      8 3 Melden
    • The Hat Guy 23.10.2017 15:37
      Highlight Thinkdeeper, stimmt, der Konzern bezahlt Steuern – fairerweise sogar tatsächlich in Deutschland. Das Argument mit «investieren und forschen» ist geschenkt, Volkswagen ist seit Jahren der Metoo-Weltmeister schlechthin, der bei jedem Trend und jeder Entwicklung mal die anderen vorpreschen und Erfahrungen sammeln lässt und sich hinauspickt, was auf dem Markt gut ankommt. Zudem hat VW in Deutschland gerade rund 30'000 Arbeitsplätze gestrichen. Trotz 14 Milliarden Gewinn.
      14 1 Melden
    • Alfio 23.10.2017 16:14
      Highlight Das mit den Steuern würde ich nicht all zulaut raus schreien....wir wissen ja nicht wo der Sitz genau steht (Steuerlich gesehen).
      Solange es nicht Panama, Cayman Inseln oder Irland ist, bin ich auch deiner Meinung...
      2 2 Melden
  • sanmiguel 23.10.2017 11:24
    Highlight Der Mann hat zu 100% recht. Natürlich hat VW Fehler gemacht, aber keiner reisst die Fresse so auf wie Musk.

    Das gute: Tesla zwingt den Automarkt zu grossen Veränderungen.

    Aber ob Tesla je ein Grosser wird, wage ich zu bezweifeln. Die alten Autobauer haben Geld. Richtig viel und eigenes Geld. Nicht nur Bitcoins und ein paar Aktien, die gerade viel wert sind. Cash money!
    42 105 Melden
    • Cityslicker 23.10.2017 12:17
      Highlight Keine Sorge, die Bestände an "richtig viel eigenem Geld" sind bereits in die mauen Börsenbewertungen der fossilen Autobauer eingeflossen.
      34 5 Melden
  • Blister 23.10.2017 11:23
    Highlight Er hat natürlich Recht, keine Frage. Schaut man sich die Verkaufszahlen an, so wird Tesla allgemein und vor allem hier auf watson viel zu viel Platz eingeräumt. Elektromobilität ja, aber bitte nicht aus Silicon Valley mit ihrer unterirdischen Ami-Fertigungsqualität. Die deutschen Autobauer sind meiner Meinung nach genau im Zeitplan um nicht zu viel "echten" Marktanteil zu verlieren und werden Tesla und ihre Religion hoffentlich schön synchron vom Markt fegen.

    43 97 Melden
    • Posersalami 23.10.2017 12:45
      Highlight Quatsch, Tesla hat das E-Auto erst "sexy" und damit marktfähig für ein grosses Publikum gemacht. Bevor Tesla auf der Bühne erschien waren E-Autos was für versiffte Professoren und hatten den coolnes Faktor eines Traktors. Das hat sich einzig und alleine dank Tesla verändert.
      64 12 Melden
    • just sayin' 23.10.2017 13:29
      Highlight genau. tesla hat trotz tiefroten zahlen extrem viel (positive) medienpräsenz - das ist seltsam.
      auch die ganze problematik der akkus (herstellung/entsorgung) geht medial völlig unter.

      hier wir meiner meinung nach tesla zu hoch in den himmel gehoben (weil trendy).

      allein der brennende akku (http://www.watson.ch/!710255903) könnte mehr umweltschaden angerichtet haben als ein paar hundert falsch deklarierte diesel-vw's.
      18 17 Melden
    • Posersalami 23.10.2017 15:08
      Highlight So ein Unsinn, wieso können die Hater nicht einfach mal Fakten zur Kenntnis nehmen?

      http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-08/elektromobilitaet-batterie-recycling

      Das Recycling von LiIo Akkus ist technisch überhaupt kein Problem, es ist möglich beinahe 100% der Rohstoffe zurück zu gewinnen und zwar sortenrein! Aber zuerst kann man die Akkus noch 10-15 Jahre als Stromspeicher brauchen..
      17 6 Melden
    • Enzasa 23.10.2017 15:34
      Highlight E-Autos sind nicht d i e Lösung weil viel zu viele Fragen nicht geklärt sind und die Akkus ein Problem in der Herstellung sind, aus sozialen und umweltbelastenden Gründen.
      5 12 Melden
    • just sayin' 23.10.2017 16:15
      Highlight @Posersalami 1/2

      ich sehe mich nicht als hater - sondern als jemand, der auch unbequeme fragen stellt.

      ein interessanter artikel, in welchem aber noch sehr viel "möglich" oder "in zukunft" etc drinsteht. weiter wird festgehalten, dass z.b. kein lithium rezykliert wird (dies sind bei einem tesla rund sechs kilogramm).

      worauf du aber gänzlich verzichtest einzugehen, ist die herstellung - und die ist gelinde gesagt haarsträubend.

      neben der ausbeutung von drittweltländer, nehmen wir in kauf, dass die dinger x-mal um den globus herum geschippt werden.
      7 5 Melden
    • just sayin' 23.10.2017 17:31
      Highlight @Posersalami 2/2

      weiter ist zu bedenken, dass der akku bei einem tesla s - egal ob voll oder leer- immer 600 kilogramm wiegt und mitbewegt werden muss. das ist rund ein drittel des gesamtgewichts des 2-tonnen fahrzeugs und ist einfach nicht schlau.

      ich bin der meinung, dass wir bereits in ein paar jahren die köpfe schütteln ab den 600 kilo akkus, welche "damals in den teslas verbaut wurden".

      es gibt schlauere alternativen (wasserstoff?)

      just sayin'
      4 5 Melden
    • just sayin' 23.10.2017 17:37
      Highlight @Posersalami 3/2 ;-)

      stromkosten sind grad nochmals so ein thema. heute werden elektrofahrzeuge (und der strom dafür) heftigst subventioniert. wie sieht das morgen aus, wenn diese kosten auf die effektiven verbraucher abgewälzt werden?

      beim hype um elektrofahrzeuge sehe ich parallelen zum dieselmotor, welcher in den neunziger als zukunftsweisend und umweltfreundlich propagiert wurde. diese wurden damals mit subventionen (welche zum teil heute noch greifen) schmackhaft gemacht und in den medien hochgelobt.

      heute werden dieselmotoren als sünder an den pranger gestellt.

      just sayin'
      4 3 Melden
    • Posersalami 23.10.2017 18:41
      Highlight Es steht ausser Frage, dass am Konzept "E Auto" noch viel zu verbessern ist. Dennoch ist es heute schon besser als das Konzept "Verbrenner". Schlicht wegen der Tatsache, dass die Energie dazu fast unbegrenzt verfügbar ist.

      Man kann im Prinzip vom Abbau der Rohstoffe bis zum Betrieb und Recycling alles umweltverträglich gestalten, es ist nur die Frage ob man will oder nicht. Aktuell liegt die Priorität halt auf der Optimierung der Rendite. Die Technik dazu wäre aber vorhanden. Natürlich hat das System Grenzen, aber die sind sehr viel weiter gefasst als diejenigen des Status Quo.

      4 2 Melden
    • Posersalami 23.10.2017 18:48
      Highlight Zum Wasserstoff Auto: Das Konzept hat einige grosse Schwächen. Zum einen ist die Energiebilanz mit 20-25% haarsträubend schlecht. https://www.heise.de/autos/artikel/Auf-Wiedersehen-Wasserstoff-793140.html Zum anderen ist die Speicherung anspruchsvoll und anfällig oder in einem Wort: teuer. Interessant könnte das allerdings für Kraftwerke sein, die Stromspitzen der EE so speichern könnten. Die Effizienz in einem Kraftwerk zu erhöhen dürfte deutlich einfach sein, als für ein Auto.
      3 2 Melden
    • Posersalami 23.10.2017 18:52
      Highlight Es gibt schon interessante Ansätze für solche Kleinkraftwerke. Hier zB. gibts ein 9-Familienhaus mit eigenem Wasserstoffkraftwerk. Die schaffen es mit dem selbst produzierten Wasserstoff schon auf 90% des Jahresbedarfs. http://www.umweltarena.ch/uber-uns/energieautarkes-mfh-brutten/ In 10-15 Jahren wird es sicher möglich sein, die 100% zu erreichen.

      Für eine noch grössere Skalierung wird man sicher noch mehr Zeit brauchen, für eine vernünftige Anwendung im Auto wird noch mehr Zeit verstreichen. Die haben wir aber nicht, wir können nicht 30 Jahre + warten.
      3 2 Melden
    • Enzasa 24.10.2017 14:18
      Highlight Strom steht zur Verfügung um die Rohstoffe für die Akkus werden jetzt schon Kriege geführt.
      Natürlich nicht bei uns.
      Irgendwo in Afrika und in den Nachrichten heißt es dann es kommen Wirtschaftsflüchtlinge.
      Schöne heile Wohlstandswelt
      1 1 Melden
    • Posersalami 24.10.2017 14:27
      Highlight Die Probleme was Rohstoffe betreffen sind real, können aber alle gelöst werden, wenn man wollen würde.

      Öl geht uns aus und zerstört unsere Biosphäre wenn es verbrannt wird, da kann man nichts machen. Um Öl wurde und werden Kriege geführt und ganze Länder ins Chaos gestürzt (zB. Iran).
      3 1 Melden
  • fischbrot 23.10.2017 11:22
    Highlight Vom Thema versteh ich nix, da bilde ich mir kein Urteil. Doch schön anzusehen, wie sich die satten Herren selber applaudieren.
    70 2 Melden
  • Asmodeus 23.10.2017 11:18
    Highlight Man darf doch nicht gegen den Messias Musk schiessen. Selbst wenn man die Wahrheit sagt ;)
    48 84 Melden
    • HansDampf_CH 23.10.2017 14:24
      Highlight Er macht wenigstens was, wenn es Tesla nicht gäbe würden uns die grossen Automobilhersteller immer noch jede Autoshow ein Conceptcar zeigen, dass nie auf die Strasse kommt....
      15 7 Melden
  • yannis675 23.10.2017 11:16
    Highlight Auf der einen Seite haben wir diesen geldgeilen I..., der von Sozialkompetenz spricht, dabei hat der VW-Konzern Hunderttausende von Leuten mit gefālschten Abgaswerten betrogen, und jetzt werden dutzende Leute deswegen ihren Job verlieren..

    Auf der anderen Seite haben wir Elon Musk, der sein Leben dem Fortschritt und der Technik gewidmet hat, und die Menschheit voran bringt, und nicht nur auf Profit aus ist.

    Es ist schade, dass die Zukunft der Automobilindustrie in Amerika stattfinden wird.
    Dabei hātte VW die Mittel gehabt, das richtige zu tun, so wie es jetzt Tesla tut.
    87 15 Melden
  • x4253 23.10.2017 11:12
    Highlight "Ankündigungsweltmeister" xD den Titel kann sich der VW Müller gleich selbst auf die Stirn schreiben, hat er doch vollmundig angekündigt, dass der Abgasskandal "schonungslos aufgeklärt wird" (Zitat:"Wir klären jetzt schonungslos auf").

    Dann verschwinden plötzlich Beweismittel: http://www.standort38.de/de/unternehmen/auto-mobilitaet/US-Behoerde-VW-hat-Beweise-vernichtet.aspx/createcomment-1/

    Man will von nichts gewusst haben, und stellt sich dumm.

    Erklärvideo der 32c3: https://m.heise.de/newsticker/meldung/32C3-Dieselgate-und-die-omninoese-Akustik-Funktion-3056438.html
    74 4 Melden
  • DerHans 23.10.2017 11:09
    Highlight Wohl nicht das hellste Licht im ramponierten VW Kronleuchter.
    89 3 Melden
  • amore 23.10.2017 11:08
    Highlight Wann werden endlich die deutschen Manager (Straftäter) für ihr absichtliches Manipulieren eingesperrt? Ich an ihrer Stelle bliebe schön ruhig.
    69 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.10.2017 11:07
    Highlight Sry, da bin ich voll auf der Linie von Müller.

    Der "Dieselskandal"... da wurde einfach etwas aufgebauscht was nicht wirklich schlimm ist. Aber die Amis wissen halt einfach wie man an Geld kommt.

    Bestrafen VW wegen ein paar Gramm CO2 Beschiss... und verkaufen selbst fast auschliesslich 5-8 Liter Monster-Motoren. In Städten wie NYC sind fast alle Taxis oder Kleinbusse mit einen V8 augestattet.

    Aber die bösen Europäer mit ihrem 1.6l tdi Passat, die vernichten unsere Umwelt.

    Wären die Amis mit ihren (dämlichen) Klagen nicht, hätte VW nichts bezahlen müssen.

    35 116 Melden
    • x4253 23.10.2017 11:41
      Highlight Ganz einfach:
      Hersteller A deklariert seine Produkte korrekt, und bezahlt (entweder Hersteller o. Kunde) die dafür fälligen Abgaben.
      Hersteller B deklariet seine Produkte wissentlich falsch, und drückt sich so vor diesen Abgaben.

      Hersteller B hat also beschissen, und wird deswegen bestraft.

      Oder wie fändest es du, wenn man dir eine Bio Kalbsbrstwurst verkauft (du den Mehrpreis in Kauf nimmst) und dann merkst es war eine Hühnerbratwurst? Eben.
      80 2 Melden
    • Tikvaw 23.10.2017 11:57
      Highlight VW wurde nicht bestraft wegen ein paar Gramm CO2, sondern weil sie (US-)Behörden angelogen / beschissen haben.
      So etwas würde praktisch überall bestraft werden.

      Zusätzlich haben sie Werbung mit den diesen Zahlen gemacht im Sinne von: "Oh wir sind so viel ökologischer als die anderen".

      Das nennt man gemeinhin Betrug und würde ebenfalls praktisch überall Bestraft werden.
      69 2 Melden
    • Jekyll & Hyde 23.10.2017 12:00
      Highlight Kein Ami behauptet, dass sein V8-Motor umweltschonend ist.

      VW hat diesen Diesel in Amerika aber als solches beworben.

      Bad Idea in den USA. War ja geradezu eine Einladung um das nachzuprüfen.

      Und wenn du drüben was versprichst und sie finden es raus... dann gute Nacht
      43 3 Melden
    • Caturix 23.10.2017 12:37
      Highlight Man redet nur von VW, die anderen Hersteller stehen nicht besser da nur redet keiner davon.
      13 8 Melden
    • Sheez Gagoo 23.10.2017 13:20
      Highlight Nicht CO2 sondern Stickoxide.
      10 0 Melden
    • HansDampf_CH 23.10.2017 14:26
      Highlight Stimmt
      6 0 Melden
  • reaper54 23.10.2017 11:04
    Highlight Wo er recht hat, hat er recht. Marketing ist im Silikon Valley extrem wichtig, da wird sehr gerne ein wenig übertrieben. Elizabeth Holmes hat mit ihrer Firma bewiesen, dass man eigentlich nichts haben muss, ausser einem guten Verkäufer, um Milliarden abzuschöpfen.
    36 69 Melden
    • Posersalami 23.10.2017 11:14
      Highlight Nein, er hat nicht Recht.

      Tesla kündigt nicht an, Tesla liefert aus. Tesla verkauft so gut, dass die Produktion der Nachfrage nicht im Ansatz gerecht wird. Ja, Tesla hat versprochen mehr Wagen auszuliefern und hat Probleme mit der Produktion. Das wird sich aber sicher legen, Probleme beim Start sind ja nichts neues. Einzig die Vollmundigen Versprechen von Musk zur Stückzahl kann man anprangern.

      Tesla verkauft ihre Wagen auch mit Gewinn, nur investieren die das gleich wieder. Etwas, das VW auch tun sollte, wenn sie nicht in 20 Jahren bedeutungslos sein wollen.
      70 25 Melden
    • HansDampf_CH 23.10.2017 11:26
      Highlight Was genau wollen Sie damit sagen? Ich verfolge die Ankündigungen von VW im Bereich Elektromobilität schon lange... Da ist viel weniger Substanz als bei Tesla...
      Ihnen fehlen die eigenen Batterien.
      VW sollte lieber mal ehrlich werden und nicht seine Konsumenten bescheissen....
      71 8 Melden
    • Dubio 23.10.2017 11:27
      Highlight Gleichzeitig hat Elon Musk aber auch bewiesen, dass er seinen Ankündigungen Taten folgen lässt. Zugegebenermassen meiste später als vorgesehen, aber inhaltlich genau, was er versprach.

      Das sollte den VW-Oberen schon zu denken geben...
      63 6 Melden
    • α Virginis 24.10.2017 10:53
      Highlight Wenn das Menu im Restaurant vorzüglich ist, stört mich auch eine Wartezeit von einer halben Stunde nicht. Genau so verhält sich das auch in anderen Branchen, egal in welcher Branche.
      2 1 Melden

Trump kippt Einfuhr-Verbot für Grosswildjäger – (Und ja, auf dem Foto sind seine Söhne)

Donald Trump selber jagt keine Tiere. Aber seine Söhne, die würden das lieben, erzählte der US-Präsident im Jahr 2012. «Sie sind Jäger und sie sind darin sehr gut geworden.» 

Gut fünf Jahre ist es nun her, seit Fotos von Trumps Söhnen bei der Grosswildjagd vom Magazin «TMZ» veröffentlicht wurden. Sie sorgten in den sozialen Medien und unter Tierschützern für einen Aufschrei.

Auf einem Bild ist zu sehen, wie Trump Jr. mit einem abgeschnittenen Elefantenschwanz posiert. 

Auf einem weiteren …

Artikel lesen