Wirtschaft
Banken

Bankgeheimnis am Ende: Schweiz unterzeichnet Abkommen mit der EU

Bankgeheimnis am Ende: Schweiz unterzeichnet Abkommen mit der EU

19.03.2015, 11:1319.03.2015, 11:28

Die Schweiz und die EU haben sich über den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen geeinigt: Staatssekretär Jacques de Watteville und sein Verhandlungspartner bei der EU-Kommission, Heinz Zourek, haben am Donnerstag in Brüssel das Abkommen paraphiert. 

Bevor das Abkommen jedoch definitiv unterzeichnet werden kann, müssen die 28 EU-Mitgliedstaaten noch grünes Licht geben. Auf Schweizer Seite braucht es die Zustimmung des Parlaments. Zudem unterliegt das Abkommen dem fakultativen Referendum.

Bankgeheimnis

EU muss auch Daten an die Schweiz liefern

Ist das Abkommen mit der EU dereinst in Kraft, müssen die Schweizer Banken Finanzdaten von natürlichen und juristischen Personen, die in einem EU-Land steuerpflichtig sind, den Schweizer Steuerbehörden melden. Diese wiederum liefern die Informationen weiter an die Steuerbehörden des entsprechenden EU-Landes. Die gleichen Verpflichtungen haben natürlich auch die 28 EU-Staaten gegenüber der Schweiz.

Gemäss OECD-Standard handelt es sich bei der Datenweitergabe um Konto- und Steueridentifikationsnummer sowie Namen, Adresse und Geburtsdatum, alle Einkommensarten und den Saldo des Kontos. Die Daten dürfen nur zum dafür vereinbarten Zweck verwendet werden. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zürichsee-Spritztour von Heidi Klum und Kaulitz-Brüdern landet vor Bundesgericht
Eine kurze Bootsfahrt vom Bürkliplatz nach Zürich-Wollishofen beschäftigt die Gerichte. Die Swiss Nautic Union verklagt den Zürcher Gastronomen Michel Péclard.
Den 35. Geburtstag von Ehemann Tom Kaulitz feierte das deutsche Supermodel Heidi Klum in der Schweiz. Zusammen mit dessen Bruder Zwillingsbruder Bill verbrachten sie den Tag in Zürich. Am Abend wurde sie vom Zürcher Szenegastronom Michel Péclard im Boot am Bürkliplatz abgeholt. Von dort schipperten die drei über den See nach Zürich-Wollishofen, wo sie den Abend im Restaurant «Fischer's Fritz» verbrachten, das Péclard gehört.
Zur Story