Schweiz
Gesellschaft & Politik

Streit um die Milliarden-Sammlung des Winterthurer Immobilientycoons 

Vorwürfe von Bruno Stefaninis Familie

Streit um die Milliarden-Sammlung des Winterthurer Immobilientycoons 

08.09.2014, 05:2408.09.2014, 10:49

• Der Winterthurer Immobilienunternehmer Bruno Stefanini ist nach Angaben seiner Angehörigen an schwerer Demenz erkrankt. Um die von Stefanini aufgebaute Stiftung Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG), die Schweizer Kunst im geschätzten Wert von über einer Milliarde Franken umfasst, ist nun ein Machtkampf entbrannt.

• Die Familie hegt den Verdacht, dass der Stiftungsrat Stefaninis Gesundheitszustand ausnutzen und die Firmen des 90-Jährigen unter seine Kontrolle bringen will. Erklärt wird dies mit Statutenänderungen, die dies erleichtern könnten.

• Der neue Stiftungsratspräsident Umit Stamm weist den Verdacht zurück, die Familie werde zurückgehalten. Er bestätigt aber, dass der Rat bei der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht beantragt hat, sich selbst konstituieren und ergänzen zu können.

Weiterleisen bei Tagesanzeiger.ch/Newsnet

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Luzerner Polizei zieht vier Reisecars wegen Mängeln aus dem Verkehr
Die Luzerner Polizei hat am Sonntagabend 25 Cars und Lastwagen kontrolliert. Bei vier Reisebussen wurden erhebliche Mängel festgestellt. Sie durften aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiterfahren.
Zur Story