Schweiz
International

Schweizer vergewaltigte Kinder im deutschen Staufen – Urteil rechtskräftig

Schweizer vergewaltigte Kinder im deutschen Staufen – Urteil rechtskräftig

09.04.2019, 12:28
Mehr «Schweiz»
epa06932111 Defendants Christian L. (L) leaves after the judgement on sexual abuse of a minor at the regional court in Freiburg, Germany, 07 August 2018. Christian L. and Berrin T. are accused of havi ...
Bild: EPA/EPA POOL

Im Fall des jahrelangen Missbrauchs eines Kindes in Staufen bei Freiburg ist das Urteil des Landgerichts Freiburg gegen einen Schweizer rechtskräftig. Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verwarf die Revision des Angeklagten, wie er am Dienstag mitteilte.

Das Gericht in Freiburg hatte den damals 37 Jahre alten Mann aus dem Kanton St. Gallen im Juli vergangenen Jahres zu neun Jahren Gefängnis sowie zur Zahlung von 14'000 Euro Schmerzensgeld verurteilt.

Zudem ordnete es Sicherungsverwahrung an. Gegen die Sicherungsverwahrung wehrte sich der Mann vor dem BGH, jedoch ohne Erfolg. Der Mann bleibt somit nach Absitzen der Freiheitsstrafe hinter Gittern.

Der gelernte Maurer hatte in dem Prozess in Freiburg zugegeben, den heute zehn Jahre alten Knaben dreimal vergewaltigt und dafür Geld gezahlt zu habe. Er war in dem Missbrauchsfall einer von acht Angeklagten. Diese wurden im vergangenen Jahr zu jeweils mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt, einige von ihnen mit anschliessender Sicherungsverwahrung.

Der aus Staufen stammende Bub war den Angaben zufolge mehr als zwei Jahre lang von seiner Mutter und deren Lebensgefährten Männern aus dem In- und Ausland zum Vergewaltigen überlassen worden.

Am 9. Mai werde der BGH über zwei weitere Revisionen verhandeln, hiess es. In diesen beiden Fällen habe die Staatsanwaltschaft Revision, eingelegt, um vor allem Sicherungsverwahrung zu erreichen. Das Gericht in Freiburg hatte diese abgelehnt. Konkret geht es um einen damals 50 Jahre alten Soldaten der Bundeswehr und um einen damals 33-Jährigen aus Spanien. Auch sie hatten gestanden, den Knaben mehrfach vergewaltigt zu haben und waren zu Haftstrafen verurteilt worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ächt jetzt?
09.04.2019 13:24registriert November 2018
Null Toleranz für solche Menschen. NULL. Solche Geschehnisse machen mich sowas von wütend. Der Mensch in seinen niedersten, abscheulichsten Trieben. Wer sich für sein eigenes, kurzes "Vergnügen" an den Schwächsten, Wehrlosesten, Schützenswertesten vergeht, gehört chemisch kastriert und auf Lebenszeit verwahrt. NULL Toleranz. NULL Verständnis.
768
Melden
Zum Kommentar
avatar
antivik
09.04.2019 13:30registriert Juni 2018
Was für ein widerlicher "Mensch"! Vor allem finde ich es unfassbar, dass die Eltern das Kind mehreren (!) Vergewaltigern überliessen?! Wie kommt man überhaupt auf eine solche Idee?
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Panda bear
09.04.2019 13:11registriert März 2018
Weiss man welche Strafe die Mutter in diesem Fall erhält.
270
Melden
Zum Kommentar
13
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story