Wirtschaft
Gleichstellung

Affäre am Arbeitsplatz: McDonald's-Chef muss gehen

Affäre am Arbeitsplatz: McDonald's-Chef muss gehen

04.11.2019, 10:01
Mehr «Wirtschaft»

Wegen einer Affäre am Arbeitsplatz hat der Fastfood-Gigant McDonald's seinen Konzernchef Steve Easterbrook rausgeschmissen. Er habe ein «schlechtes Urteilsvermögen» in Bezug auf die Beziehung bewiesen und auch wenn sie einvernehmlich sei, gegen den Unternehmenskodex verstossen, teilte McDonald's mit.

IMAGE DISTRIBUTED FOR MCDONAD'S- In celebration of McDelivery Night In on Thursday, September 19, 2019, McDonald’s CEO Steve Easterbrook packs McDelivery orders with the McDelivery Night In mer ...
Muss gehen: McDonald's-CEO Steve Easterbrook.Bild: AP

«Dies war ein Fehler», räumte Easterbrook in einer Stellungnahme ein. «Angesichts der Werte des Unternehmens stimme ich dem Vorstand zu, dass es Zeit ist für mich, zu gehen.» Der 51-jährige McDonald's-Manager Chris Kempczinski wurde mit sofortiger Wirkung zu seinem Nachfolger ernannt.

Im Zuge der #MeToo-Debatte, in der Fälle von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz an den Pranger gestellt werden, wird in den USA das Verhalten von Führungskräften strenger unter die Lupe genommen. Im Juni 2018 stolperte auch Intel-Chef Brian Krzanich über die Romanze mit einer Angestellten.

McDonald's war bereits im vergangenen Jahr wegen des Vorwurfs in die Schlagzeilen geraten, nicht streng genug gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz vorzugehen. Vielmehr würden Mitarbeiter unter Druck gesetzt, die solche Vorfälle meldeten.

Easterbrook kann derweil einige Erfolge im Unternehmen für sich verbuchen. So haben sich McDonald's-Aktien während seiner seit 2015 laufenden Amtszeit in etwa verdoppelt. Allerdings hatte der Konzern zuletzt das erste Mal seit zwei Jahren die Gewinnschätzungen der Wall Street verfehlt.

Grund waren hohe Investitionen in den Umbau der Restaurantkette, die sich auf das veränderte Verhalten der Kunden im Zuge eines höheren Gesundheitsbewusstseins einstellt. (sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du denkst, du bist faul? Diese 17 Personen toppen dich!
1 / 20
Du denkst, du bist faul? Diese 17 Personen toppen dich!
Eines unserer Lieblingsbilder aus dem Netz:
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
#RespectAriana – So fasst man keine Frau an!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
uhuhu
04.11.2019 10:57registriert Januar 2019
Wenn die Werte des Unternehmens dermassen hoch sind, dass es nicht einmal eine einvernehmliche Beziehung zwischen zwei Mitarbeitern verträgt, dann frage ich mich, wieso sich McDo nicht mehr für gesunde Ernährung einsetzt.
1388
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitefli
04.11.2019 10:20registriert April 2019
Wie scheinheilig. Anscheinend war es eine einvernehmliche Beziehung und keine Affäre. Was hat das mit meetoo zu tun? Müssen sich heute alle auf Tinder und co. kennenlernen?
1187
Melden
Zum Kommentar
avatar
Naraffer
04.11.2019 11:04registriert März 2014
Ich habe meine Frau am Arbeitsplatz kennengelernt, das wäre nach #Metoo wohl schwierig geworden. Da haben wir Glück gehabt, war damals flirten noch legal.
11325
Melden
Zum Kommentar
25
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story