«12 Years A Slave» räumt bei Spirit Awards ab 

Lupita Nyong'o und Angelina Jolie.
Lupita Nyong'o und Angelina Jolie.Bild: Getty Images North America
Auszeichnung

«12 Years A Slave» räumt bei Spirit Awards ab 

02.03.2014, 05:4502.03.2014, 15:05

Einen Tag vor der Oscar-Gala hat das Sklavendrama «12 Years a Slave», bei der Vergabe der «Independent Spirit Awards», fünf Trophäen abgeräumt. Der Film des britischen Regisseurs Steve McQueen wurde am Samstagabend unter anderem als «Bester Film» ausgezeichnet.

Ausserdem erhielt der Film Preise für die beste Regie, beste Nebendarstellerin (Lupita Nyong'o), bestes Drehbuch und beste Kamera. Das Drama ist für neun Oscars nominiert.

Die «Spirit Awards» sind Hollywoods Alternativauszeichnung für Filmproduktionen, die nicht mehr als 20 Millionen Dollar gekostet haben. Sie werden traditionell einen Tag vor der Oscar-Gala in einem Festzelt am Strand von Santa Monica verliehen.

Matthew McConaughey wurde für seine Rolle als Aidskranker in «Dallas Buyers Club» zum besten Hauptdarsteller gekürt, sein Co-Star Jared Leto holte den Preis für die beste Nebenrolle. Als beste Hauptdarstellerin setzte sich Cate Blanchett («Blue Jasmine») durch. «La Vie d'Adèle» holte den Preis als bester ausländischer Film nach Frankreich. (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!