14 Staaten fordern Venezuela zu demokratischen Wahlen auf

14 Staaten fordern Venezuela zu demokratischen Wahlen auf

24.03.2017, 06:44

Der Druck auf die venezolanische Regierung, demokratische Wahlen abzuhalten, wächst. Insgesamt 14 nord- und südamerikanische Länder forderten die Regierung in Caracas am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung auf, die «Demokratie wieder herzustellen».

Unterzeichner der Erklärung, die vom mexikanischen Aussenministerium veröffentlicht wurde, sind Argentinien, Brasilien, Kanada, Chile, Kolumbien, Costa Rica, die USA, Guatemala, Honduras, Mexiko, Panama, Paraguay, Peru und Uruguay.

Darüber hinaus forderten die Staaten, die allesamt Mitglieder der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) sind, die Freilassung der politischen Gefangenen in Venezuela und die Anerkennung der vom Parlament getroffenen Entscheidungen durch die Regierung.

In der vergangenen Woche hatte OAS-Generalsekretär Luis Almagro einen Ausschluss Venezuelas aus der Ländergruppe gefordert, sollten in dem Mitgliedsland nicht bald Wahlen stattfinden. Davon war nun zunächst nicht mehr die Rede.

Kampf für Amtsenthebung

Präsidentschaftswahlen in Venezuela sind für Dezember kommenden Jahres geplant, während Gouverneurswahlen eigentlich bereits im vergangenen Dezember hätten stattfinden sollen, aber dann auf dieses Jahr verschoben wurden. Ein Wahltermin steht bislang jedoch nicht fest.

Die Opposition in Venezuela kämpft seit Monaten für eine Volksabstimmung über eine Amtsenthebung des sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro. Sie macht Maduro für die schwere Wirtschaftskrise in Venezuela verantwortlich, die durch den starken Ölpreisrückgang seit 2014 verschärft wurde.

Wegen Versorgungsengpässen gab es in dem südamerikanischen Land bereits mehrfach schwere Unruhen und Plünderungen. Der Präsident hat bisher jedoch alle Versuche der rechtsgerichteten Opposition abwenden können, ihn aus dem Amt zu jagen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!