International
Deutschland

Dicke Post für Trump: Berliner haben ihm ein Stück Mauer geschickt

«Dear President Trump» ...
«Dear President Trump» ...screenshot: Youtube

Dicke Post für Trump: Berliner haben ihm ein Stück Mauer geschickt (2,7 Tonnen schwer!)

09.11.2019, 18:2709.11.2019, 18:38
Mehr «International»

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls hat ein Berliner Verein ein Mauerstück nach Washington gebracht – adressiert an US-Präsident Donald Trump. Bei dem 2.7 Tonnen schweren Mauerstück handelt es sich nach Angaben der Initiative Offene Gesellschaft um ein Originalstück der Mauer.

Projektname: The Wall Against Walls.

«Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls haben wir Donald Trump einen Brief geschrieben. Auf einem Originalstück der Berliner Mauer.»

Wie reagiert Trump?

Bereits im Oktober war der «Mauerbrief» in die USA verfrachtet worden: zuerst mit dem Schwertransporter, dann mit dem Flugzeug nach New York, wie tagesspiegel.de schreibt.

Am Samstag, pünktlich zum Mauerfall vor 30 Jahren, wurde die schwere Post vor das Weisse Haus gekarrt, wo sie abgegeben werden sollte. Die Annahme sei allerdings zunächst verweigert worden, sagte Jörg Waschescio stellvertretend für den Verein der Nachrichtenagentur DPA in Washington.

Die Aktion im Video:

Was steht auf dem Mauerstück?

«Deutschland ist wieder vereint und in Berlin erinnern uns nur vereinzelte Stücke daran, dass keine Mauer ewig hält», steht auf dem Mauerstück in Briefform an Trump gerichtet.

«Jahrzehntelang spielten die Vereinigten Staaten eine wesentliche Rolle dabei, diese Mauer (in Berlin) zu Fall zu bringen. Von John F. Kennedy bis Ronald Reagan, die Präsidenten der USA kämpften dagegen.»

Ist das gegen Trumps «Wall» gerichtet?

Auch, ja. Die Projekt-Website «The Wall against Walls» ist deshalb auch auf Spanisch verfügbar.

Die Aktion solle den Präsidenten an den Einsatz der USA für eine Welt ohne Mauern und eine offene Gesellschaft erinnern, erklärte der Verein. Sie sei ein «Statement gegen Mauern im Allgemeinen», nicht gegen eine bestimmte, sagte Waschescio. Trump allerdings treibt den Bau einer Mauer an der US-Grenze mit Mexiko voran und preist diese immer wieder als «wunderschön» und «gross» an.

Was, wenn Trump das Geschenk nicht annimmt?

Das Mauersegment ist nach Angaben der Initiative seit Oktober auf dem Weg nach Washington. Sollte das Weisse Haus das Mauerstück auch in den kommenden Tagen nicht annehmen, werde es auf eine «kleine Tour durch die Staaten gehen», sagte Waschescio. Ein Geschenk an den Präsidenten sei Eigentum des amerikanischen Volkes und man wolle sicherstellen, dass viele Menschen es sehen könnten.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mauern dieser Erde
1 / 28
Die Mauern dieser Erde
Berlin, am frühen Morgen des 10. Novembers 1989: Berlinerinnen und Berliner aus dem westlichen Stadtteilen bieten den Leuten aus der DDR die Hand. Es ist inzwischen fast drei Jahrzehnte her, seit die Berliner Mauer gefallen ist – die Idee, Menschen durch künstliche Grenzen zu separieren, lebt jedoch immer noch.
quelle: ap / jockel finck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Farbe an der Grenzmauer in Mexiko
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hummingbird
09.11.2019 19:26registriert Juni 2019
Was ist mit der "Mauer", welche die EU ausgeführt durch die Türkey "errichten" liess?! Ist doch paradox, auch wenn es auf den ersten Blick nach einer guten Idee aussieht. Genau so wenig, wie Trump Einwanderer aus Mittel- und Südamerika in den USA möchte, möchte auch die EU Immigranten aus dem nahen Osten und Afrika.
15422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlumpfieschen
09.11.2019 20:05registriert April 2015
Wenn Donald das Mauerstück nicht annimmt, gäbe es noch andere Präsidenten, an die sie es schicken könnten. In Ungarn, Spanien, EU/Türkei, Israel etc. gibt es auch noch solche Präsidenten.
679
Melden
Zum Kommentar
avatar
leonida
09.11.2019 22:47registriert Dezember 2015
Dann bitte auch ein Stück nach Israel schicken. Das ist komplett ummauert und eingezäunt
594
Melden
Zum Kommentar
25
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story