Digital
Geheimdienste

Wegen Folter: Edward Snowden knüpft sich die CIA und dessen Chefin vor

This March 21, 2017, photo provided by the CIA, shows CIA Deputy Director Gina Haspel. Haspel, who joined the CIA in 1985, has been chief of station at CIA outposts abroad. President Donald Trump twee ...
Gina Haspel, CIA-Direktorin, leitete früher eine «Black Site», wo gefoltert wurde.Bild: AP CIA

Edward Snowden erteilt der CIA eine Lektion – mit traurigem Hintergrund

23.12.2019, 16:2523.12.2019, 19:23
Mehr «Digital»

Das ging ins Auge! 🙈 Mit einem Wortspiel versucht der US-Auslandgeheimdienst CIA kurz vor Weihnachten bei seinen 2,7 Millionen Followern zu punkten.

«It's *snow secret* that we love winter.»
quelle: twitter

Es sei kein Geheimnis, dass sie den Winter liebten, twitterte am Samstag jemand vom offizielle CIA-Twitteraccount aus. Begleitet von einem Foto, das einen verschneiten Rasen mit Baum zeigt. Hashtag: #FirstDayOfWinter.

Bild
screenshot: twitter

Edward Snowden, früherer Mitarbeiter der US-Geheimdienste CIA und NSA, Menschenrechts-Aktivist und in Russland im Exil lebender Whistleblower, reagierte prompt:

Bild
screenshot: twitter

Es sei kein Geheimnis, dass die CIA Gul Rahman wochenlang in einem ihrer Geheimgefängnisse gefoltert habe, dann habe man ihn nackt an einen Betonboden gekettet, bis er in der winterlichen Kälte gestorben sei. Dies twitterte Snowden und nutzte das gleiche englische Wortspiel, um an das tragische Schicksal des jungen Afghanen zu erinnern.

Es sei auch kein Geheimnis, dass die heutige CIA-Direktorin, Gina Haspel, damals die Leiterin einer verwandten Folterstätte gewesen sei, rief Snowden zudem in Erinnerung.

Einige seiner 4,2 Millionen Follower reagierten ...

Apropos US-Geheimdienste und fragwürdige Vorgehensweisen ...

Im Fall um seine mutmassliche Ausspähung durch ein spanisches Sicherheitsunternehmen hat Wikileaks-Gründer Julian Assange am vergangenen Freitag vor einem spanischen Richter ausgesagt. Assange sei während seines Exils in der Botschaft Ecuadors Opfer einer massiven Ausspähung durch die USA geworden, erklärten die Rechtsanwälte.

Assange, der in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis inhaftiert ist, sei dem Richter in Madrid per Videokonferenz zugeschaltet worden, teilten Assanges Rechtsanwälte mit.

A supporter of WikiLeaks founder Julian Assange protests in front of a prison van entering Westminster Magistrates Court in London, Friday, Dec. 20, 2019. Assange is expected to appear in person befor ...
Bild: AP

Der spanische Strafgerichtshof untersucht derzeit, ob die Sicherheitsfirma Undercover Global den Wikileaks-Gründer und dessen Besucher in der ecuadorianischen Botschaft in London illegal überwachte und ihre Informationen an US-Geheimdienste weiterleitete.

Der Ausgang des Verfahrens gilt als entscheidend für die Chancen Assanges, einer Auslieferung in die USA zu entgehen. Dort ist der Wikileaks-Gründer in 18 Fällen angeklagt, darunter wegen der Veröffentlichung vertraulicher Informationen. Im Falle einer Verurteilung in den USA droht Assange lebenslange Haft.

Kameras und Mikrofone in der Damentoilette

Die Vorwürfe gegen die Firma und die USA würden durch zahlreiche Belege gestützt, erklärten Assanges Anwälte. Demnach stehe Undercover Global im Verdacht, Kameras und Mikrofone unter anderem in den Damentoiletten der Botschaft installiert zu haben, wo Assange aus Angst vor Überwachung zahlreiche Gespräche abhielt. Den Vorwürfen zufolge übergab die Firma sowohl aufgezeichnete Gespräche zwischen Assange und seinen Anwälten als auch medizinische Details aus Assanges Arztbesuchen an die USA.

Assange ist ein australischer Politaktivist, investigativer Journalist, ehemaliger Computerhacker, Programmierer und Sprecher der Enthüllungsplattform Wikileaks, die es sich zum Ziel gesetzt hat, geheimgehaltene Dokumente allgemein verfügbar zu machen. Er war im April in London verhaftet worden und sitzt in Grossbritannien nun eine fast einjährige Gefängnisstrafe wegen Verstosses gegen Kautionsauflagen ab.

Zuvor hatte er sich sieben Jahre lang in der ecuadorianischen Botschaft in London verschanzt, um einer Auslieferung nach Schweden wegen Vergewaltigungsvorwürfen aus dem Jahr 2010 zu entgehen. Inzwischen hat die schwedische Justiz die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Assange fallenlassen.

Mit Material der SDA

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Berühmte Whistleblower und ihre Enthüllungen
1 / 14
Berühmte Whistleblower und ihre Enthüllungen
Es gibt Menschen, die ihre Gesundheit, ja ihre Freiheit und ihr Leben riskieren, um die Öffentlichkeit über Missstände zu informieren. Man nennt sie Whistleblower.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Mich berührt, wie sehr er seine Heimat liebt»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sherlock_Holmes
23.12.2019 17:06registriert September 2015
Ich schliesse Micheln Worten von Hissy Fitzz an.

Menschen wie Snowden stellen ihre Überzeugung über ihre Sicherheit und Karriere, um konkret gegen Unrecht zu kämpfen.

Dazu gehören auch die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia oder Jamal Khashoggi, deren investigative Arbeit ihnen das Leben kostete.

Viele Angehörige von NGO’s wie «Médecins sans frontières» arbeiten abseits der Weltöffentlichkeit dort, wo sonst niemand mehr hilft.

Viele denken nur an sie, wenn wieder einmal eine Spendenaufforderung eintrifft oder ein Artikel publiziert wird.

Sie geben Hoffnung für die Zukunft.
3202
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aussie
23.12.2019 18:25registriert Mai 2014
Danke Ed Snowden.

Was sind unter solcher Folter erzwungene Aussagen wert? Nichts. Dass die USA das noch nicht begriffen haben!?!
962
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi7
23.12.2019 21:52registriert November 2019
Egal ob der Waffenskandal in Serbien, auf Malta die mafiösen Strukturen, die US-Kriegsverbrechen, Korruption in Malaysia oder in Graubünden die Preisabsprachen.
Hut ab vor den Whistleblowern, sie verdienen zurecht Anerkennung und Respekt! Ich hoffe sie werden nicht aufhören, unermüdlich gegen die Korruption und Ungerechtigkeit zu kämpfen.
420
Melden
Zum Kommentar
15
US-Justizministerium reicht Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nach jahrelangen Ermittlungen ziehen Wettbewerbshüter der US-Regierung gegen Apple vor Gericht. Die Vorwürfe sind aber enger gefasst, als einige Beobachter es erwartet hatten.

Zur Story