Gauck ernennt Gabriel zum neuen deutschen Aussenminister

Gauck ernennt Gabriel zum neuen deutschen Aussenminister

27.01.2017, 11:48

Vizekanzler Sigmar Gabriel hat Frank-Walter Steinmeier als deutschen Aussenminister abgelöst. Bundespräsident Joachim Gauck übergab ihm am Freitag im Schloss Bellevue die Entlassungsurkunde als Wirtschaftsminister und die Ernennungsurkunde für das neue Amt.

Neue Wirtschaftsministerin wird Gabriels bisherige Parlamentarische Staatssekretärin Brigitte Zypries (ebenfalls SPD), die als Neuling im Kabinett aber noch im Bundestag vereidigt werden muss. Sie war von 2002 bis 2009 Bundesjustizministerin.

Steinmeier scheidet aus dem Kabinett aus, weil er am 12. Februar als Kandidat der grossen Koalition bei der Bundespräsidentenwahl antritt. Seine Wahl gilt als sicher. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!