Tesla rechnet mit Massenproduktion des Model 3 bis September

Tesla rechnet mit Massenproduktion des Model 3 bis September

22.02.2017, 23:44

Der US-Elektroautohersteller Tesla rechnet damit, wie geplant die Massenproduktion seiner neue Model-3-Reihe bis September aufzunehmen. Vor dem Start seien Investitionen in Höhe von zwei bis 2.5 Milliarden Dollar vorgesehen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Tesla-Chef Elon Musk strebt an, im kommenden Jahr insgesamt 500'000 Fahrzeuge herzustellen. Das neue Modell soll eine zentrale Rolle dabei spielen. Von den Fahrzeugen der Reihen Model S und Model X will Tesla in der ersten Jahreshälfte 2017 zwischen 47'000 und 50'000 Stück ausliefern.

Musk geht mit dem ersten Elektroauto von Tesla, das sich mit einem Preis von rund 35'000 Dollar an die breite Masse wendet, ein hohes Risiko ein. Mit Hilfe des «Model 3» soll die Jahresproduktion bis 2020 auf eine Million Wagen steigen. Im vergangenen Jahr fertigte das Unternehmen knapp 84'000 Fahrzeuge.

Im vierten Quartal verringerte Tesla seinen Nettoverlust auf 121.3 Millionen Dollar nach 320.4 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um 88 Prozent auf 2.28 Milliarden Dollar. Die Aktie notierte im nachbörslichen Handel 1.6 Prozent höher. In den vergangenen zwölf Monaten legte das Tesla-Papier 53.9 Prozent zu. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!