Street Art: Eine der grössten Banksy-Ausstellungen überhaupt in Rom eröffnet

Street Art: Eine der grössten Banksy-Ausstellungen überhaupt in Rom eröffnet

24.05.2016, 12:16

Seine Identität hält der britische Street-Art-Künstler Banksy geheim, doch eine Schau in Rom eröffnet die Möglichkeit, wenigstens sein Werk kennenzulernen. Das Museum Fondazione Roma zeigt eine der grössten Ausstellungen mit seinen Werken.

Da Banksy die Öffentlichkeit scheut und sich nicht an der Organisation von Ausstellungen beteiligt, hatten die Kuratoren einige Mühe, für die Schau «Krieg, Kapitalismus und Freiheit» die rund 150 Werke aus den Jahren 1998 bis 2011 zusammenzutragen.

Banksys kritische Haltung gegenüber der Vermarktung seiner Kunst wird dem Ausstellungsbesucher gleich am Anfang vor Augen geführt. Das erste Werk zeigt die Auktion eines Bildes mit der Aufschrift: «Ich kann nicht glauben, dass Ihr Schwachköpfe diese Scheisse echt kauft.»

Museumschef Emmanuele Francesco Maria Emanuele - so heisst er wirklich - erklärte am Dienstag bei der Eröffnung, die Organisation der Ausstellung sei sehr «kompliziert» gewesen, «Weil, wie man weiss, nicht nur der Zugang zu ihm schwierig ist, sondern er der Idee einer Zusammenarbeit zurückhaltend gegenübersteht.» Weil Banksy selbst keine Werke für Ausstellungen hergebe, seien private Sammler in aller Welt um ihren Beitrag für die bis zum 4. September dauernde Ausstellung gebeten worden.

Der Chef der Londoner Andipa Gallery, Acoris Andipa, der die Ausstellung in Rom mitkuratierte, hob hervor, dass Banksy die Popularität seiner Kunst nicht egal sei. «Tatsächlich übt Banksy seine Kunst auf zwei Arten aus: zum einen die Street Art (...) und dann eine kommerzielle Kunst, die er immer gemacht hat, um was zu essen zu haben.»

Banksy hat Wände in aller Welt mit seinen berühmten Schablonen-Graffiti verziert. Der mysteriöse britische Künstler gilt als einer der grössten Meister der Street Art, seine oftmals politischen Graffiti können hunderttausende Euro wert werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!