USA verzichten auf Brandmarkung Chinas als Währungsmanipulator

USA verzichten auf Brandmarkung Chinas als Währungsmanipulator

14.04.2018, 03:00

Die USA haben erneut die Währungspolitik zahlreichen Länder gerügt. Das US-Finanzministerium stuft aber etwa die Volksrepublik China in seinem halbjährlichen Bericht nicht als Währungsmanipulator ein.

Das Reich der Mitte bleibe allerdings auf einer Beobachtungsliste - ebenso wie die Schweiz, Deutschland, Japan und Südkorea. Indien sei zudem wegen seiner umfangreichen Devisenbestände auf die Liste gesetzt worden, hiess es in dem jüngsten Bericht.

Weitere Schritte der USA gegen diese Länder gelten damit als nicht ausgeschlossen. Eine offizielle Brandmarkung als Währungsmanipulator könnte aber dagegen sofort eine Reihe von Massnahmen nach sich ziehen.

Der am Freitag veröffentlichte Bericht erwähnt nicht den derzeitigen Handelsstreit zwischen Washington und Peking. In den vergangenen Wochen ist der Konflikt zwischen den beiden Wirtschaftsgrossmächten eskaliert. Nach Erhebung von Zöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte kündigte US-Präsident Donald Trump zusätzliche Abgaben für 1300 chinesische Produkte im Umfang von 50 Milliarden Dollar an.

China drohte umgehend mit Zöllen in ähnlichem Umfang. Die Regierung in Washington wirft China vor, Handelsgeheimnisse von US-Unternehmen zu stehlen und über Joint Ventures geistiges Eigentum abzuschöpfen. Das Finanzministerium forderte China in dem Bericht auf, seine Volkswirtschaft weiter für US-Güter und -Dienstleistungen zu öffnen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1