Geburtstagsfest in Flühli LU endet für neun Personen im Spital – Schuld war ein Heizpilz

Geburtstagsfest in Flühli LU endet für neun Personen im Spital – Schuld war ein Heizpilz

28.03.2018, 10:3128.03.2018, 12:31

Am Dienstagabend mussten in Flühli neun Personen wegen Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung in umliegende Spitäler überführt werden. Die Betroffenen waren an einer Geburtstagsfeier, an welcher in abgeschlossenen Räumlichkeiten mit «Heizpilzen» geheizt wurde. Dies führte mutmasslich zu einem Sauerstoffmangel bei den Gästen, wie die Kantonspolizei Luzern am Mittwoch mitteilt.

Der Vorfall ereignete sich in einer Garage in Flühli. Für ein Geburtstagsfest wurde die Garage mit «Heizpilzen» aufgeheizt. Noch während dem Fest waren die Heizkörper – in den kaum durchlüfteten Räumen – im Einsatz. Im Verlauf vom Abend litten erste Gäste an Schwindel, Erbrechen und Atemnot.

Auch die Rega im Einsatz

Der Rettungsdienst 144 war mit sieben Teams im Einsatz. Auch die Rega und die Feuerwehr Flühli-Sörenberg wurden aufgeboten. Insgesamt 16 Personen wurden vor Ort ambulant betreut. 9 Personen wurden mit Anzeichen auf eine Kohlenmonoxidvergiftung in umliegende Spitäler geflogen. Die Branddetektive der Luzerner Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei bittet um Vorsicht mit Heizpilzen: Vorsicht sollte besonders in geschlossenen, schlecht durchlüfteten Räumen gelten. Immer wieder ereignen sich auf diese Weise tragische Unfälle. Besonders tückisch hierbei ist, dass man die Gefahr nicht kommen sieht. Der Entzug des Sauerstoffes ist bis auf eine eintretende Müdigkeit vom Körper und Übelkeit kaum bemerkbar. (whr)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schweiz Aktuell: Der Anti-SUVA-Kalender

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sandro Straessle (1)
28.03.2018 12:12registriert Dezember 2015
Schuld war doch nicht der Heizpilz.
Schuld war die Pfeife die sie Indoor benutzt hat.
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChaote
28.03.2018 11:48registriert März 2014
😂😂😂 jetzt habe ich die ganze zeit „heilpilze“ gelesen... mit heizpilzen ist die story nur halb so interessant
421
Melden
Zum Kommentar
4