26 im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge in Süditalien beerdigt

26 im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge in Süditalien beerdigt

17.11.2017, 17:56

In Süditalien sind am Freitag 26 junge Frauen beigesetzt worden, die auf der Flucht über das Mittelmeer vor der Küste Libyens ertrunken sind. Fast alle der wahrscheinlich aus Nigeria stammenden Frauen wurden anonym beerdigt.

Nur zwei der Frauen - zwei Nigerianerinnen im Alter von 20 Jahren - konnten identifiziert werden. Weil eine von ihnen Christin, die andere Muslimin war, wurde die Beisetzung in Salerno von einem Bischof und einem Imam begleitet.

Am 5. November hatte ein spanisches Militärschiff die geborgenen Leichen und mehr als 400 Überlebende in die italienische Hafenstadt Salerno gebracht. Die Leichen von über 60 weiteren Ertrunkenen konnten nicht gefunden werden. Alle Opfer des Unglücks waren zwischen 13 und 20 Jahren alt, darunter befanden sich zwei Schwangere.

In Salerno verordnete der Bürgermeister einen Trauertag, am dem Schulen eine Schweigeminute abhielten und die Lichter der wichtigsten Gebäude der Stadt für eine halbe Stunde abgeschaltet wurden.

Das spanische Militärschiff, das die Flüchtlinge barg, war Teil der europäischen Mission «Sophia». Schwerpunkt der Mission ist bislang die Bekämpfung von Schleppern in den Gewässern zwischen Libyen und Italien. Die eingesetzten Schiffe beteiligen sich aber auch an der Rettung schiffbrüchiger Flüchtlinge. Seit Anfang des Jahres sind fast 3000 Menschen im Mittelmeer ertrunken. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!