Spanien: Spaniens Sozialistenchef scheitert zum zweiten Mal im Parlament

Spanien: Spaniens Sozialistenchef scheitert zum zweiten Mal im Parlament

04.03.2016, 21:24

Auch im zweiten Anlauf ist Sozialistenchef Pedro Sánchez mit seiner Kandidatur für das Amt des spanischen Ministerpräsidenten klar gescheitert. Bei der Abstimmung am Freitagabend im Parlament in Madrid erhielt der 44-Jährige nur 131 von 350 Stimmen.

219 Abgeordnete votierten gegen Sánchez. Der Chef der Sozialisten (PSOE) wurde allein von den Abgeordneten seiner Fraktion und denen der liberalen Ciudadanos (Bürger) sowie von der einzigen Vertreterin der kanarischen Regionalpartei Coalición Canaria unterstützt. Am Mittwoch hatte der Sozialist eine erste Schlappe erlitten.

Sánchez war von König Felipe VI. als Kandidat vorgeschlagen worden, nachdem der bisherige konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy auf eine Kandidatur für eine weitere Amtszeit verzichtet hatte. Bis zum 2. Mai muss ein Regierungschef gefunden werden, andernfalls werden Neuwahlen fällig. Diese würden am 26. Juni stattfinden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!