Myanmar: Chef der Regierungspartei räumt Niederlage in Myanmar ein

Myanmar: Chef der Regierungspartei räumt Niederlage in Myanmar ein

11.11.2015, 07:00

Drei Tage nach den ersten freien Wahlen seit 25 Jahren in Myanmar hat die militärnahe Regierungspartei USDP ihre Niederlage eingeräumt. Der USDP- Parteivorsitzende versicherte seine Partei werden den Sieg der NLD Aung San Suu Kyis anerkennen.

Der USDP Parteivorsitzende Htay Oo sagte der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch, seine Partei habe die Wahl verloren. Die NLD habe mit einem «Erdrutschsieg» gewonnen. «Wir akzeptieren die Niederlage. Ich hoffe, sie führen das Land in die richtige Richtung.»

Das Militär, das Myanmar bis 2011 Jahrzehnte regierte, hatte 2010 die USDP gegründet und mit der Partei ihre unter Ausschluss von Wahlbeobachtern organisierten umstrittenen Wahlen gewonnen. Die Regierung führten seit 2011 ehemalige Junta-Generäle in Zivil.

Fast 90 Prozent der bis Mittwoch von der Wahlkommission erklärten Mandate gingen an die NLD. Die Kommission hatte bis dahin die Stimmen für 182 der 491 Abgeordnetensitze im nationalen Parlament ausgezählt, über die am Sonntag abgestimmt worden war.

Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi selbst gewann in ihrem Wahlkreis Kawhmu, wie die Wahlkommission am Morgen bekanntgab. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!