Literatur: Rekordverkäufe in Italien von Umberto Ecos letztem Buch

Literatur: Rekordverkäufe in Italien von Umberto Ecos letztem Buch

27.02.2016, 16:36

Das letzte Buch des vor einer Woche gestorbenen Bestsellerautors Umberto Eco ist in Italien gleich am Tag seiner Veröffentlichung zum Verkaufsschlager geworden.

Die posthum erschienene Kolumnensammlung unter dem Dante-Vers-Titel «Pape Satan Aleppe» sei am Freitag bereits 75'000 Mal verkauft worden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Samstag. Für das Wochenende erwarteten die Händler weitere Rekordzahlen.

Ursprünglich sollte das Werk erst im Mai herauskommen. Jedoch entschied sich der Verlag «La Nave di Teseo» (Das Schiff des Theseus) nach dem Tod des Autors für eine frühzeitige Veröffentlichung. Eco («Der Name der Rose») hatte den Verlag mitgegründet und zwei Millionen Euro in das Projekt gesteckt.

Verlegerin Elisabetta Sgarbi zeigte sich glücklich über den Erfolg. «Das ist eine sehr schöne Sache für Eco. Und sie ist in dem Verlagshaus passiert, das er so sehr gewollt hat.»

Eco, der zahlreiche Erfolgsromane verfasst hat und als einer der grossen Intellektuellen Italiens galt, war am Freitag vor einer Woche im Alter von 84 Jahren in Mailand gestorben. Bis ins hohe Alter arbeitete er als Kolumnist bei einer Reihe italienischer Tageszeitungen und dem Wochenmagazin «L'Espresso». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!