Rettungskräfte bergen nach Minenunglück in China 23 Vermisste

Rettungskräfte bergen nach Minenunglück in China 23 Vermisste

06.06.2018, 14:00

Chinesische Rettungskräfte haben einen Tag nach der Explosion in einem Bergwerk 23 Kumpel geborgen. Staatliche Medien berichteten am Mittwoch, den Geretteten gehe es gut, zwei Bergleute würden aber noch vermisst. Die Suche nach ihnen werde fortgesetzt.

Bei der Explosion in einer Eisenerzmine in Benxi in der nordöstlichen Provinz Liaoning waren am Dienstag mindestens elf Menschen getötet und neun weitere Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Xinhua ereignete sich die Explosion, als Bergarbeiter Sprengstoff in einen tausend Meter tiefen Schacht herunterliessen. Dabei wurde ein Lastenzug zerstört, und die Kumpel sassen am Ende des Schachts fest.

Der staatliche Fernsehsender CCTV hatte zuvor berichtet, dass ein mit Sprengstoff beladener Lastwagen in der Nähe des Mineneingangs explodiert sei, während Arbeiter einen Schacht bohrten. Die Stromversorgung, das Lüftungssystem und das Fördersystem konnten laut Xinhua wieder in Gang gesetzt werden.

Wegen unzureichender Sicherheitsvorkehrungen kommt es in chinesischen Bergwerken immer wieder zu tödlichen Unfällen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!