Fleischverarbeiter Bell dank Zukäufen weiter auf Wachstumskurs

Fleischverarbeiter Bell dank Zukäufen weiter auf Wachstumskurs

17.08.2017, 06:36

Der Schweizer Fleischverarbeiter Bell ist im ersten Halbjahr 2017 dank Zukäufen kräftig gewachsen und hat den Gewinn um 9.1 Prozent auf 39.5 Millionen Franken gesteigert. Der Umsatz der Bell Food Group wuchs um über sieben Prozent auf 1.73 Milliarden Franken.

Wie die Coop-Tochter am Donnerstag mitteilte, rührt das Umsatzwachstum vor allem von letztjährigen Akquisitionen her. Die Firma übernahm unter anderem den österreichischen Geflügelspezialisten Hubers sowie in der Schweiz den Salat-Produzenten Eisberg, den Gastrozulieferer Geiser und den Charcuteriespezialisten Cher-Mignon.

Das gesamte Absatzvolumen der Bell Food Group betrug knapp 223ʼ800 Tonnen. Es konnte im Vergleich zum Umsatz überproportional gesteigert werden, nämlich um knapp 17 Prozent auf rund 31'800 Tonnen. Die im ersten Halbjahr bekannt gegebene vollständige Übernahme der Hilcona-Gruppe ist im Abschluss noch nicht abgebildet.

Das operative Ergebnis (EBIT) liegt mit 65.4 Millionen Franken rund 4.4 Millionen über Vorjahr. Dies sei vor dem Hintergrund der deutlich gestiegenen Rohstoffpreise für Schweinefleisch in Deutschland, Frankreich und Osteuropa solide und erfreulich, schreibt das Unternehmen.

Die Bell Food Group mit mittlerweile rund 10'400 Mitarbeitern geht auch für die zweite Jahreshälfte nicht von einem signifikanten Rückgang der Rohstoffpreise für Schweinefleisch in Europa aus. Die Kostensenkungsmassnahmen würden konsequent vorangetrieben, heisst es in der Mitteilung. Die Gruppe setzt weiter auf den Convenience-Markt. Sie geht davon aus, dass dieser in Europa weiter wächst. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!