Venezuela bricht diplomatische Beziehungen zu Panama ab

Maduro ist sauer

Venezuela bricht diplomatische Beziehungen zu Panama ab

06.03.2014, 04:2406.03.2014, 04:29

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat den sofortigen Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Panama verkündet. Hintergrund ist eine Initiative Panamas für eine Sondersitzung der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) zur aktuellen Situation in Venezuela. 

Das Land wird seit Wochen von schweren Protesten erschüttert, bei denen bislang 18 Menschen ums Leben kamen. Maduro beschuldigte am Mittwoch (Ortszeit) Panamas Präsident Ricardo Martinelli gegen Venezuela zu konspirieren. Er warnte die OAS zugleich vor jeglicher Einmischung in innervenezolanische Angelegenheiten.

Die Organisation wird sich möglicherweise an diesem Donnerstag mit der Lage in Venezuela befassen, was Caracas vehement ablehnt. «Angesichts der offenen Verschwörung habe ich entschieden, die politischen und diplomatischen Beziehungen mit der panamaischen Regierung abzubrechen und die Beziehungen zur Verteidigung der Souveränität (Venezuelas) auf Eis zu legen», betonte Maduro bei einer Gedenkveranstaltungen zum ersten Todestag von Hugo Chávez. (rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!