Rihanna gewinnt Plagiatsprozess in Streit um Videoclip

Rihanna gewinnt Plagiatsprozess in Streit um Videoclip

06.10.2016, 15:40

Popstar Rihanna hat in Frankreich einen Plagiatsprozess gegen einen US-Künstler gewonnen. Das Pariser Strafgericht wies die Klage des Künstlers James Clar auf fünf Millionen Euro Schadenersatz wegen eines Rihanna-Musikvideos am Donnerstag zurück.

Clar hatte der 28-jährigen Sängerin vorgeworfen, in einem Videoclip eine seiner Kunstinstallationen nachgeahmt zu haben.

Stein des Anstosses ist das Video zu Rihannas 2010 erschienenem Song «Rockstar 101». Dort ist kurz eine Installation aus Leuchtstoffröhren und Draht mit den Wörtern «rock» und «star» zu sehen. Clar sah daran eine Imitation seiner 2006 geschaffenen Installation «You and me», in der zwei Wörter aus dem gleichen Material und in identischer Anordnung gezeigt werden.

Das Pariser Strafgericht erklärte nun, es gebe zwar Ähnlichkeiten zwischen beiden Werken, die Unterschiede überwögen aber. Die Klage des Künstlers wurde deswegen abgewiesen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!