Schweizer Medien: ETH-Professor schlägt Innovationsinstitut für Schweizer Medien vor

Schweizer Medien: ETH-Professor schlägt Innovationsinstitut für Schweizer Medien vor

11.09.2015, 11:48

Der rasante Wandel in der Medienbranche stellt die Schweizer Verlage vor grosse Herausforderungen. Um diesen Wandel bewältigen zu können, sollten die Verleger nach Ansicht von ETH-Professor Markus Gross gemeinsam ein Swiss Media Technology Institute gründen.

Ein solches Institut brächte allen beteiligten Verlagen Vorteile. «Die Verleger erhielten viel Innovation für wenig Franken», sagte Gross, Professor für Informatik an der ETH Zürich, am Freitag am Schweizer Medienkongress in Interlaken. Die ETH würde sich als Partner für ein solches Innovations-Institut zur Verfügung stellen.

Die digitale Revolution führe dazu, dass Medien heute nicht nur über Zeitungen, Radio und Fernsehen konsumiert würden, sondern auch über Smartphones, Handys und sonstige elektronische Geräte. Mit Google, Netflix und Amazon seien neue Anbieter von Inhalten im Markt, die das traditionelle Geschäftsmodell der Verlage herausforderten.

Die Öffentlichkeit wolle heute nicht mehr von Massenmedien überflutet werden. Der Trend zur personalisierten Information nehme stark zu, sagte Jeff Jarvis, amerikanischer Journalist und einer der weltweit bekanntesten Blogger. Das alte Modell der Verlage, viel Reichweite und Volumen zu generieren, stehe auf dem Prüfstand.

Relevanz und Mehrwert stünden im digitalen Zeitalter im Zentrum. Die Bedeutung von Interessengruppen (Communities) wachse. Er brachte es auf den Punkt: statt 90 Prozent allgemeine und 10 Prozent für eine Person relevante Informationen, sollte es gerade umgekehrt sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!