Waldbrandgefahr: Hohe Waldbrandgefahr wegen warmem und trockenem Wetter

Waldbrandgefahr: Hohe Waldbrandgefahr wegen warmem und trockenem Wetter

09.07.2015, 12:00

Das warme und trockene Wetter erhöht die Gefahr von Waldbränden. Manche Kantone haben deshalb Feuerverbote erlassen: In Baselland, Basel-Stadt, Solothurn, Waadt und dem Wallis darf im Wald und in Waldesnähe kein Feuer entfacht werden.

Die Kantone Bern, Freiburg, Graubünden, Jura, Neuenburg, Nidwalden und Zug mahnen zu sorgfältigem Umgang mit Feuer.

Am grössten ist die Waldbrandgefahr gemäss dem Naturgefahrenbulletin des Bundes derzeit im Wallis. Dort besteht «sehr grosse Gefahr» - die höchste Gefahrenstufe. Wegen wenig Regen, viel Hitze und Wind werde die Gefahr in den kommenden Tagen noch steigen, warnte der Kanton Wallis am Donnerstag.

Grosse Waldbrandgefahr besteht gemäss Naturgefahrenbulletin ausserdem im Kanton Waadt, in Teilen des Kanton Berns, Freiburgs und Neuenburgs sowie im Jura, in Solothurn, den beiden Basel und in Teilen Graubündens. Nur mässig ist die Gefahr in der Nordostschweiz, im Raum Zürich sowie in der Zentralschweiz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!