Chemie: Chemiekonzern Clariant steigert im zweiten Quartal den Umsatz

Chemie: Chemiekonzern Clariant steigert im zweiten Quartal den Umsatz

28.07.2016, 08:08

Der Spezialchemiekonzern Clariant hat im zweiten Quartal den Umsatz etwas erhöht - besonders in Lateinamerika und Asien konnte er zulegen. Den Ausblick für das laufende Jahr hält der Baselbieter Konzern trotz der unberechenbaren Marktsituation aufrecht.

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 1.406 Milliarden Franken auf 1.421 Milliarden Franken, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Die Zunahme um 1 Prozent (in Lokalwährung um 2 Prozent) gehe unter anderem auf ein starkes Umsatzwachstum in Lateinamerika (plus 8 Prozent in Lokalwährung) und Asien (plus 5 Prozent) zurück.

Die Sparte Care Chemicals, zu der beispielsweise Zusatzstoffe für Produkte wie Waschmittel, Hygieneartikel und Kosmetika gehören, legte um 4 Prozent (Lokalwährung) zu. Der Bereich Plastics & Coatings, in dem Pigmente und Additive für Farben produziert werden, verzeichnete ein Umsatzplus von 6 Prozent (Lokalwährung).

Nach dem ersten Halbjahr 2016 resultiert für Clariant unter dem Strich ein Reingewinn von 128 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte der Überschuss noch 143 Millionen betragen. Dieser Rückgang widerspiegle vor allem die Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit dem Verkauf des Energiespeichergeschäfts, schreibt der Chemiekonzern. Gewinnzahlen zum zweiten Quartal alleine nennt er nicht.

Wie Clariant weiter mitteilt, wird der Ausblick für 2016 - trotz eines noch immer schwieriger werdenden wirtschaftlichen Umfeldes - bekräftigt. Das Umfeld dürfte weiterhin von einer hohen Volatilität der Rohstoffpreise und Währungen geprägt sein. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!