Bildende Kunst: Debatte über Nacktstatuen in Rom - Regierung distanziert sich

Bildende Kunst: Debatte über Nacktstatuen in Rom - Regierung distanziert sich

27.01.2016, 14:04

Die Debatte um verhüllte antike Nacktstatuen in Rom wegen des Besuchs des iranischen Präsidenten Hassan Rohani sorgt weiter für Empörung in Italien. Die Regierung distanzierte sich nach heftiger Kritik von dem Beschluss.

Italiens Kulturminister Dario Franceschini kritisierte die Entscheidung: «Weder ich noch Renzi sind über den Beschluss informiert worden, dass man die Statuen verhüllen wollte». «Es hätte andere Wege gegeben, um nicht die Sensibilität eines derart wichtigen ausländischen Gasts zu verletzten», sagte Franceschini laut Medienangaben vom Mittwoch.

Die Verhüllung der antiken Skulpturen in den Kapitolinischen Museen bezeichnete er als «unbegreiflich». Aus Respekt vor der iranischen Kultur und dem Glauben Rohanis hatten die Behörden mehrere nackte Statuen hinter schrankähnlichen Konstruktionen versteckt.

Das Denkmalamt in Rom bestritt ebenfalls, die Verhüllung der Statuen angeordnet zu haben. Ein Sprecher erklärte, dass die Statue auf Druck der Regierung versteckt worden seien, die Rohanis Besuch organisiert habe.

In den Streit schaltet sich am Mittwoch auch die populistische Oppositionspartei «Fünf Sterne» ein. Diese rief Premier Matteo Renzi auf, den Fall im Parlament zu klären. Mitte-Rechts-Parteien hatten die Verhüllung der Statuen bereits zuvor als «lächerliche Unterwerfung» gegenüber dem Islam kritisiert. «Renzi hat Italien und unsere christlich-griechische-jüdische Wurzeln gedemütigt», erklärte etwa Michaela Biancofiore von der konservativen Partei Forza Italia.

Der iranische Präsident hatte Renzi am Montagabend auf dem Kapitolshügel getroffen und war später in den Museen vor die Presse getreten. Aus Rücksicht auf den muslimischen Glauben Rohanis sei beim Abendessen auch kein Wein serviert worden, berichteten italienische Medien. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!