Carnevale di Venezia: Traditioneller Engelsflug eröffnet Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia: Traditioneller Engelsflug eröffnet Karneval in Venedig

31.01.2016, 15:52

Mit dem traditionellen Volo dell'Angelo (Engelsflug) ist am Sonntag der Karneval in Venedig offiziell eröffnet worden. An einem Seil gesichert, schwebte die als Engel verkleidete 19-jährige Irene Rizzi vom 99 Meter hohen Campanile herab auf den Markusplatz.

Die junge Frau war im vergangenen Jahr zur Karnevalskönigin gewählt worden. Tatsächlich hatte der weltberühmte Karneval mit seinen farbenfrohen Masken, Kostümen und Musik schon am vergangenen Sonntag mit der «Festa Veneziana» am Canale di Cannaregio begonnen.

In diesem Jahr gelten verschärfte Sicherheitsvorkehrungen, denn nach Einschätzung der Präfektur könnte auch Venedig ein Ziel terroristischer Angriffe sein. Am Sonntag hatte die Polizei am Zugang zum Markusplatz fünf Kontrollpunkte eingerichtet. Laut Nachrichtenagentur Ansa wurden dort viele Karnevalisten aufgefordert, ihre Masken abzusetzen.

Am Samstag stieg die traditionelle «Festa delle Marie», das Fest der Marien. Vor 70'000 Zuschauern wurden zwölf junge Frauen von venezianischen Gondolieri auf den Markusplatz getragen. Eine von ihnen wird zum Ende des Karnevals am 9. Februar zur neuen Königin gekürt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!