Berlinale: Italienische Flüchtlings-Doku holt Goldenen Bären

Berlinale: Italienische Flüchtlings-Doku holt Goldenen Bären

20.02.2016, 20:12

Bei der Berlinale ist der italienische Flüchtlingsfilm «Fuocoammare» von Gianfranco Rosi mit dem Goldenen Bären geehrt worden. Das gab die Jury unter Vorsitz von Oscar-Preisträgerin Meryl Streep am Samstag bekannt.

Als beste Darstellerin konnte sich die bekannte dänische Schauspielerin Trine Dyrholm in Thomas Vinterbergs Film «Die Kommune» durchsetzen. Bester Darsteller wurde der Tunesier Majd Mastoura in der Emanzipationsgeschichte «Hedi».

Den Grossen Preis der Jury erhielt der bosnische Regisseur Danis Tanovic für «Tod in Sarajevo» (original: «Smrt u Sarajevu»). Für die beste Regie wurde die 35-jährige Französin Mia Hansen-Løve mit ihrem Film «Die Zukunft» (original: «L'avenir») ausgezeichnet, in dem Isabelle Huppert eine kühle Philosophiedozentin spielt. Das Festival geht am Sonntag mit einem Publikumstag zu Ende. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!