Bellinzonas Burgen im Finanzloch

Bellinzonas Burgen im Finanzloch

06.06.2018, 17:40

In der Geschäftsrechnung der drei Burgen Bellinzonas, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, klafft ein Finanzloch von 580'000 Franken. Das hat die Stadtverwaltung Bellinzona am Mittwoch bekanntgegeben. Die Stadt möchte ein externes Audit.

Die Finanzlöcher in der Geschäftsführung von Bellinzonas Wahrzeichen seien in den Jahren zwischen 2010 und 2017 entstanden, heisst es in der Medienmitteilung der Stadtverwaltung weiter.

Die Geschäftsführung der Burgen von Bellinzona ist seit 2010 zwischen dem Kanton Tessin als Eigentümer der Festungsanlagen, der Stadt Bellinzona und dem regionalen Tourismusverband Bellinzona und oberes Tessin (OT) geregelt. Der Vertrag lief 2017 aus, wurde aber bis Ende 2018 verlängert.

In der Vereinbarung wurde der Gebrauch und die Geschäftsführung der Burgen dem OTR überlassen. Dieser solle eine angemessene Buchhaltung führen und sie dem Finanz- und Rechnungsamt des Tessiner Raumordnungsdepartementes vorlegen. Der Kanton seinerseits trägt zur Geschäftsführung pro Jahr 530'000 Franken bei, die Stadt Bellinzona zusätzlich 40'000 Franken. Für Veranstaltungen werden von Stadt und Kanton zusätzliche 165'000 Franken überwiesen.

Derzeit suchen die drei Vertragspartner gemäss Medienmitteilung nach einer Lösung, um das aufgelaufene Defizit zu decken. Die Stadt Bellinzona forderte zusätzlich von ihren Vertragspartnern ein externes Audit, das klären soll, wie das Finanzloch entstehen konnte. Der Kanton Tessin und der Tourismusverband OTR haben das akzeptiert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!