Roche und GE arbeiten bei digitaler Diagnostik zusammen

Roche und GE arbeiten bei digitaler Diagnostik zusammen

08.01.2018, 11:24

Der Basler Pharmakonzern Roche und der Industriekonzern GE entwickeln zusammen eine Software, welche Ärzte bei der Behandlung von Krebspatienten unterstützen soll.

Die Software soll bei der Behandlung von Krebspatienten und in der Intensivmedizin eine schnellere, präzisere und zuverlässigere Entscheidfindung ermöglichen. Damit würde gemäss Mitteilung vom Montag eine frühere Diagnose und individuelle Behandlung möglich.

Die digitale Plattform sei in der Branche bisher einmalig. Es sollen diverse Daten, aber auch Krankenakten, erfolgreiche Praktiken aus der Medizin (Best Practices), aktuelle Forschungsergebnisse und Echtzeitüberwachungen integriert und analysiert werden. Zunächst soll sich die Partnerschaft auf Produkte zur Beschleunigung und Verbesserung der Behandlungen im Bereiche Onkologie und Intensivmedizin konzentrieren.

Bankanalysten begrüssen die Zusammenarbeit. So sieht ZKB-Analyst Michael Nawrath die geplanten Partnerschaft als zukunftsweisend. «Denn es werden sich heute noch ungeahnte Verbesserungen in der Patientenbetreuung von der Diagnostik bis hin zur individualisierten Therapie in schon absehbarer Zeit herauskristallisieren», schreibt Nawrath in einem Marktkommentar.

Weniger optimistisch zeigen sich die Anleger. Der Kurs des Roche-Genussscheins veränderte sich kaum. Bis 11 Uhr erhöhte er sich leicht und gleich stark wie der Markt um 0.04 Prozent. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!