IS-Chef Bagdadi ist laut USA «am Leben» und nicht mehr in Mossul

IS-Chef Bagdadi ist laut USA «am Leben» und nicht mehr in Mossul

09.03.2017, 06:44

Der Chef der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Bagdadi, hat US-Angaben zufolge unter dem Druck der Kämpfe um Mossul die irakische Grossstadt inzwischen verlassen. Bagdadi sei «am Leben», sagte ein US-Verteidigungsvertreter am Mittwoch.

Angesichts der vorrückenden irakischen Truppen habe al-Bagdadi «Mossul verlassen». Der IS-Chef habe «wahrscheinlich keinen taktischen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Schlacht geführt wird». Möglicherweise habe al-Bagdadi seinen Militärführern aber «grosse strategische Orientierungen» an die Hand gegeben.

Das Pentagon erwartet nach Rückschlägen der Terrormiliz im syrischen Raka und im irakischen Mossul einen Rückzug des IS ins Euphrattal. Der «Islamische Staat» hatte Mossul im Juni 2014 erobert und dort sein «Kalifat» proklamiert. Mittlerweile sind die irakischen Truppen dort auf dem Vormarsch.

Den Ostteil der zweitgrössten irakischen Stadt hatten die irakischen Sicherheitskräfte Ende Januar eingenommen. Jetzt wollen sie die IS-Kämpfer aus West-Mossul vertreiben.

Die nordische Stadt Raka gilt aber als eigentliche «Hauptstadt» des IS. Dort sehen sich die IS-Kämpfer mit drei rivalisierenden Kräften konfrontiert: die türkischen Truppen und ihre Verbündeten, die von Russland unterstützten syrischen Streitkräfte und die von den USA unterstützte kurdisch-arabische Rebellenallianz Demokratische Kräfte Syriens (SDF). (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!