Standortförderung: Standortpromotion bringt weniger Firmen aber mehr Jobs

Standortförderung: Standortpromotion bringt weniger Firmen aber mehr Jobs

18.04.2016, 11:28

Im vergangenen Jahr haben sich dank der Standortförderung etwas weniger Firmen neu in der Schweiz angesiedelt als 2014. Dennoch wurden durch die neu angesiedelten Firmen 2015 mehr neue Stellen geschaffen als im Vorjahr.

Damit beurteilt die Konferenz Kantonaler Volkswirtschaftsdirektoren (VDK) die Bilanz der Standortpromotion von Bund, Kantonen und Regionen «grundsätzlich positiv», wie sie am Montag mitteilte. Im Jahr 2015 fanden 264 Firmen mit einem wesentlichen Beitrag der Standortförderung ihren Weg in die Schweiz (2014: 274 Firmen).

Dadurch wurden im vergangenen Jahr 1082 neue Jobs geschaffen. 2014 waren es 780 Arbeitsplätze gewesen, was einem Plus von 38 Prozent entspricht. Die VDK wertet dieses positive Ergebnis als Ausdruck für die Strategie der Standortförderung, die nicht etwa eine Vielzahl von neuen Firmen, «sondern die Schaffung von wirtschaftlichem Mehrwert für die Schweiz in den Vordergrund stellt».

Die neu angesiedelten Firmen strebten rasch eine lokale Verankerung an. Deswegen seien sie besonders daran interessiert, ansässige Arbeitnehmende zu rekrutieren, schreibt die VDK weiter.

Die Neuansiedlungen sind immer noch ähnlich auf die Branchen verteilt wie in den Vorjahren. Allerdings gewinnt der Bereich der Life Sciences an Bedeutung. Das sind Geschäfte rund um Gesundheit, Lebensmittel und Biotechnologie. Dies deute darauf hin, dass die Schweiz bei den Life Sciences einen wettbewerbsfähigen Standort darstelle.

Die strategische Neuausrichtung der nationalen Standortpromotion, welche Switzerland Global Enterprise (S-GE) im Auftrag des Bundes und der Kantone durchführt, werde diesem Umstand Rechnung tragen, heisst es weiter. Insgesamt werden pro Jahr von Bund und Kantonen rund 5.4 Millionen Franken in die nationale Standortförderung investiert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!