Grüne Marionna Schlatter tritt zum 2. Ständerats-Wahlgang an – GLP-Moser zieht sich zurück

Die Gruene Marionna Schlatter freut sich ueber das Zwischenresultat der Eidgenoessischen Nationalrats- und Staenderatswahlen, aufgenommen am Sonntag, 20. Oktober 2019 in Zuerich.(KEYSTONE/Ennio Leanza ...
Bild: KEYSTONE

Grüne Marionna Schlatter tritt zum 2. Ständerats-Wahlgang an – GLP-Moser zieht sich zurück

21.10.2019, 17:27

Marionna Schlatter hat sich entschieden: Die Präsidentin der Zürcher Grünen tritt zum zweiten Wahlgang für den Ständerat an. Sie hatte am Sonntag 95'142 Stimmen erhalten und lag damit deutlich vor ihrer grünliberalen Konkurrentin Tiana Angelina Moser, die sich nun zurückzieht.

Die Grünen freuen sich, dass sich Schlatter für den zweiten Wahlgang zur Verfügung stellt, wie die Partei am Montag mitteilte. Es sei Zeit für eine Frau und eine ökologische Stimme in der Zürcher Ständeratsdelegation. Bereits unmittelbar nach Bekanntwerden der Ergebnisse hatte Schlatter signalisiert, dass sie sich nicht aus dem Rennen nehmen will.

Nachdem die Grünen entschieden haben, mit Schlatter in den zweiten Wahlgang zu gehen, verzichtet Moser darauf. Dies obwohl die GLP des Kantons Zürich davon ausgeht, dass die Wahlchancen von Tiana Moser grösser wären als diejenigen von Marionna Schlatter, wie die GLP am frühen Montagabend mitteilte.

«Dass sich zwei Frauen mit einem ökologischen Profil im zweiten Wahlgang gegenseitig die Stimmen streitig machen, ergibt keinen Sinn» begründet Moser ihren Entscheid. In den Nationalrat wurde sie mit einem sehr guten Ergebnis wiedergewählt. Sie freue sich nun auf ihre Arbeit im Bundeshaus als GLP-Fraktionspräsidentin.

Schlatter belegte am Sonntag überraschend den vierten Platz. Bereits im ersten Wahlgang schaffte es der bisherige SP-Vertreter Daniel Jositsch. Der bisherige FDP-Ständerat Ruedi Noser erreichte den zweiten Platz, verpasste aber das absolute Mehr. Auf dem dritten Platz landete SVP-Nationalrat Roger Köppel. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
domin272
21.10.2019 18:42registriert Juli 2016
Ich bin gar kein Fan der GLP, da man im Zweifelsfall immer den rechten neoliberalen Sozialabbaukurs unterstützt hat, bei diesem Schritt muss man aber neidlos zugeben, Respekt.

Man möchte eine Grüne Frau und stellt die eigenen Bedürfnisse zurück. Wenn die Grünliberalen jetzt noch so eine Sozialpolitik fahren würden...
737
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
21.10.2019 19:08registriert August 2018
Meine Stimme hat sie wieder.
486
Melden
Zum Kommentar
16