Zürcher Polizist verwechselt Ärztin mit Prostituierter

Kurioser Gerichtsfall

Zürcher Polizist verwechselt Ärztin mit Prostituierter

06.03.2014, 15:1906.03.2014, 15:20

Eine 60-jährige Ärztin ist am Donnerstag vom Zürcher Bezirksgericht vom Vorwurf der Strassenprostitution freigesprochen worden. Sie war von einem Polizisten mit einer Prostituierten verwechselt und angezeigt worden. Die Frau erhält eine Entschädigung von 5000 Franken. 

Die 60-jährige Ärztin hatte laut Strafbefehl am 12. Juli 2013 um die Mittagszeit im Zürcher Rotlichtmilieu auf offener Strasse einen Freier angesprochen und ihm Sex gegen Geld angeboten. Die Frau war daraufhin mit 200 Franken gebüsst worden und hätte die 250 Franken Verfahrenskosten tragen sollen. Dagegen wehrte sich die Frau.

Man wisse bis heute nicht, welche Frau auf der Strasse angehalten und kontrolliert worden sei, betonte die Verteidigerin der Angeklagten vor Gericht. Die Frau habe sich zwar mit einem Dokument ausgewiesen, dieses habe aber nur die Hälfte des Doppelnamens der Beschuldigten beinhaltet. 

Das Gericht hielt zudem fest, dass der Polizist keine näheren Angaben zum kontrollierten Ausweis habe machen können. Auch die unterschiedlichen Schreibweisen der Vornamen erachtete die Richterin als zusätzliche Unklarheit. Die Betroffene selbst bezeichnete den Vorfall vor Gericht als «Skandal». (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!