Medien melden Tod des US-Dramatikers Edward Albee

Medien melden Tod des US-Dramatikers Edward Albee

17.09.2016, 03:44

Der US-Dramatiker Edward Albee, Autor des Theaterstücks «Wer hat Angst vor Virginia Woolf?», ist Medienberichten zufolge im Alter von 88 Jahren gestorben.

Der Pulitzer-Preisträger sei am Freitag in seinem Haus in Montauk im Bundesstaat New York nach kurzer Krankheit gestorben, berichtete die «New York Times» unter Berufung auf Albees Assistenten Jakob Holder.

Albee wurde am 28. März 1928 geboren und begann bereits als Schüler mit dem Schreiben von Gedichten und Geschichten. Mit dem doppelten Ehedrama «Wer hat Angst vor Virgina Woolf?» hatte er 1962 seinen Durchbruch als Dramatiker.

Das Stück wurde zwei Jahre lang am Broadway in New York aufgeführt, 1966 wurde es mit Elizabeth Taylor und Richard Burton in den Hauptrollen verfilmt. Den begehrten Pulitzer-Preis bekam Albee 1966 für «Empfindliches Gleichgewicht». (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!